TV Großwallstadt - HBW Balingen+Weilstetten 31:23(13:14)

Trotz Halbzeitführung nach zu vielen Fehlern noch deutlich verloren

Im ersten Spiel nach der Europameisterschaftspause unterlag der HBW Balingen+Weilstetten dem TV Großwallstadt mit 31:23(13:14). Die Niederlage für die Schwaben mag am Ende zwar mit zwei, drei Toren zu hoch ausgefallen sein, aber auf Grund der Leistung in der zweiten Spielhälfte, ist sie auf jeden Fall verdient. Nur neun Tore in dreißig Minuten, dafür aber eine Verdopplung der technischen Fehler und Fehlwürfe, reicht in der TOYOTA Handball-Bundesliga nicht aus, um ein Spiel zu gewinnen.

Betrachtet man den neunzehnten Spieltag insgesamt, so hat der HBW nicht nur erwartungsgemäß das Spiel in der Frankenstolz-Arena verloren, sondern wurde auf Grund der anderen Ergebnisse, sogar zum Verlierer des gesamten Spieltages. Nach den völlig überraschenden Erfolgen von Hannover-Burgdorf, Dormagen und auch den Auswärtserfolg von Düsseldorf in Minden konnte man nicht unbedingt erwarten, hat es die Mannschaft von Dr. Rolf Brack nur dem glänzenden Torverhältnis zu verdanken, dass sie nicht auf dem Relegationsplatz steht. Spätestens jetzt kann man den Balinger Coach verstehen, was er damit sagen wollte, als er vor der Partie meinte, er schätze den Kampf um Klassenerhalt gefährlicher ein, als in den Jahren zuvor. Mit einem einzigen Spiel ist für die Baden-Württemberger die Situation wieder ähnlich prekär, wie vor dem glorreichen Dezember des vergangenen Jahres.

Nach 4:1-Rückstand mit TVG auf Augenhöhe

Dabei sah es nach dreißig Minuten für die Süddeutschen gar nicht so schlecht aus. Die Mannen von Dr. Rolf Brack kamen zwar schlecht aus den Startlöchern und konnten nicht verhindern, dass die Hausherren mit 4:1 in Führung gingen, aber Wolfgang Strobel und Co ließen nicht nach. Als Philipp Müller mit einem Kracher ins lange Eck dem Großwallstädter Keeper Mattias Andersson keine Abwehrchance ließ und in der neunten Spielminute zum 4:2 verkürzte, waren die Schwaben im Spiel. HBW-Torhüter Nikola Marinovic, der mit zahlreichen Paraden im ersten Abschnitt ein sicherer Rückhalt war, wehrte einen Kneer-Wurf ab und im Gegenzug verkürzte Daniel Sauer mit einem herrlichen Treffer zum 4:3. Nach fünfzehn Spielminuten erzielte Wolfgang Strobel nach einer weiteren Glanztat von Marinovic im erweiterten Gegenstoß den ersten Ausgleich zum 8:8.

Nikola Marinovic mit tollen Paraden 

Beim Stande von 10:8 für Großwallstadt musste Philipp Müller zum ersten Mal für zwei Minuten auf die Bank. Der HBW ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Mit einem zusätzlichen Feldspieler für Torhüter Marinovic überstanden die Balinger die Unterzahl unbeschadet. Kaum wieder vollzählig verkürzte Felix Lobedank aus dem Rückraum zum 11:10 und Neuzugang Vlatko Mitkov traf nach Anspiel von Alexander Oelze zum erneuten Ausgleich. In der nächsten Unterzahl – wieder hatte es Philipp Müller mit einer Zeitstrafe getroffen – parrierte Marinovic einen von Mitkov an Kunz verschuldeten Siebenmeter und auch den Nachwurf machte der österreichische Nationalkeeper unschädlich. Nur Sekunden später entschieden die beiden Unparteiischen erneut auf Strafwurf für den TVG und auch diesen entschärfte Marinovic. Wie schon zuvor ein paar Mal blieben die Hausherren aber in Ballbesitz und Jens Tiedtke konnte einen weiteren Abpraller zum 13:11 für die Mainfranken verwandeln.

Ali Oelze sichert Halbzeitführung

Noch blieben mehr als drei Minuten zu spielen, als Dennis Wilke nach Anspiel von Lobedank den Ball zum erneuten Anschlusstreffer in die Großwallstädter Maschen versenkte. Als Oelze aus dem Rückraum in der vorletzten Spielminute des ersten Durchganges wiederum den Ausgleich erzielte, nahm TVG-Trainer Biegler seine Auszeit. Er wollte wenigstens mit einer Führung in die Kabine. Die Baden-Württemberger waren aber auf der Hut, zwangen die Hausherren zu einem Fehlpass und mit dem Halbzeitpfiff erzielte Oelze per Tempogegenstoß die erste Führung für den HBW.

Nach Zwei-Tore-Führung Faden völlig verloren

Zur Freude der ca. 150 HBW-Fans, die ihre Mannschaft in Großwallstadt lautstark unterstützten, konnte Oelze per Strafwurf kurz nach Wiederbeginn der zweiten dreißig Minuten sogar auf 15:13 für die Schwaben erhöhen. Danach gab es aber einen unverständlichen Bruch im Spiel der Gäste. Sie nahmen sich unvorbereitete Würfe und schossen den bis dahin eher blassen TVG-Keeper Andersson regelrecht warm. Obwohl Marinovic im Balinger Gehäuse zunächst an seine gute Leistung aus den ersten dreißig Minuten anknüpfen konnte, konnte der Österreicher nicht verhindern, dass die Hausherren aus einem Zwei-Tore-Rückstand einen Zwei-Tore-Vorsprung machten.

Großwallstadt nutzt Unterzahl

Als Jens Bürkle in der 39. Spielminute für zwei Minuten auf die Strafbank musste, nahm das Unheil seinen Lauf. Hatten die Schwaben die Kröte der Zeitstrafe noch geschluckt – viele hatten zuerst ein nicht geahndetes Stürmerfoul von Kneer gesehen und dann erst die Aktion von Bürkle – verstanden sie nach der nächsten klaren Fehlentscheidung die Welt nicht mehr. Rechtsaußen Dennis Wilke wurde bei seinem Wurf in Unterzahl nicht nur gefoult, sondern der Großwallstädter Abwehrspieler kam auch noch aus dem eigenen Wurfkreis. Die beiden Unparteiischen entschieden aber auf Stürmerfoul und Andersson nutzte die Gelegenheit und warf den Ball ins leere Balinger Gehäuse. Den Vier-Tore-Vorsprung bauten die Hausherren immer weiter aus und am Ende stand ein zwar verdienter, in der Summe aber zu deutlicher 31:32-Erfolg für den TV Großwallstadt.

Die Mannschaften

TV Großwallstadt: Mattias Andersson 1, Markus Rominger (TW), Michael Spatz 1, Steffen Weinhold 5, Stefan Kneer 5, Jens Tiedtke 8, Joakim Larsson, Andreas Kunz 5/3, Philipp Reuter 2, Oliver Köhrmann 3, Csaba Szücs, Gregor Schmeißer 1;
HBW Balingen+Weilstetten: Sven Grathwohl, Nikola Marinovic(TW); Felix Lobedank 2, Benjamin Herth 4/2, Daniel Sauer 2, Dennis Wilke 4, Frank Ettwein, Vlatko Mitkov 2, Wolfgang Strobel 1, Jens Bürkle, Philipp Müller 4, Sascha Ilitsch, Markus Wagesreiter, Alexander Oelze 4/1;

Strafzeiten: TVG 2, HBW 4;

Strafwürfe: TVG 5/3, HBW 4/3;

nächstes Spiel: HBW Balingen+Weilstetten – MT Melsungen, Sonntag, den 21. Februar 17:45 Uhr, SparkassenArena in Balingen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa