Spielbericht des HBW-Pressedienstes

HBW gewinnt Kellerduell klar und verlässt vorerst die Abstiegsränge

Die Gastgeber konnten gegen die Gäste aus dem Schwäbischen nur beim 1:0 und 2:1 in Führung gehen. Danach nahmen Strobel und Co. das Heft in die Hand und nach dem 6:6-Ausgleich durch Dormagens erfolgreichsten Torschützen, Christoph Schindler (8), sorgten Benjamin Herth, Jens Bürkle, Frank Ettwein und Dennis Wilke für den ersten Vier-Tore-Vorsprung und dafür, dass Dormagens Trainer Kai Wandschneider die Zeit für ein Time-out für gekommen hielt. Seine Ansprache zeigte aber kurzfristige Wirkung. Beim 18:13 betrug der Vorsprung der Balinger zum ersten Mal fünf Treffer und mit 15:11 für den HBW wurden die Seiten gewechselt.

HBW lässt im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen

Nach der Pause konnten Schindler und Holst den Balinger Vorsprung kurzfristig bis auf zwei Treffer verkürzen. Die Schwaben ließen sich aber auch von Zeitstrafen gegen Philipp Müller und nur kurze Zeit später gegen Frank Ettwein nicht aus dem Konzept bringen. Näher als bis auf zwei Treffer ließen sie die Rheinländer nie ran kommen. Als Wolfgang Strobel und Felix Lobedank die Führung beim Stande von 23:18 wieder auf fünf Treffer ausgebaut hatten, nahm Dormagens Trainer erneut eine Auszeit, die allerdings ähnlich verpuffte, wie bereits im ersten Durchgang. Die Mannschaft von Dr. Rolf Brack überstand erneut eine Unterzahl ohne Gegentreffer und gerade wieder vollzählig, legte Jens Bürkle zum 24:18 (50. Min.) nach. Die Weichen endgültig auf Sieg gestellt hat dann der wieder genesene Rock Feliho mit einem Doppelschlag zum 27:20 (57. Min.). Die restlichen Treffer waren nur noch für die Statistik und nach dem Schlusspfiff konnten Strobel unc Co. die ersten zwei Punkte er Saison bejubeln. Ausschlaggebend für den Erfolg im Rheinland war ein erneut bärenstarker Torhüter Nikola Marinovic und eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Die Mannschaften:

TSV Dormagen: Jens Vortmann,  Vitali Feshchanka(TW); Maximilian Holst 4/4, Christoph Schindler 8, Tobias Plaz 2, Nils Meyer 5, Sebastian Linder, Maciej Dmytruszynski, Kjell Landsberg 1, Michael Wittig, Kentin Mahé, Kristian Nippes, Konstantin Chantziaras 2, Michiel Lochtenbergh 1:
HBW Balingen-Weilstetten: Sven Grathwohl, Nikola Marinovic(TW); Felix Lobedank, 5, Benjamin Herth 2/1, Daniel Sauer, Rock Feliho 4, Dennis Wilke 4, Frank Ettwein 1, Wolfgang Strobel 2, Mare Hojc 2/1, Vladimir Temelkov 1, Jens Bürkle 5, Philipp Müller, Sascha Ilitsch 1;

Zeitstrafen: TSV 4, HBW 5;

Strafwürfe: TSV 5/4 HBW 3/2;

Spielbericht von der Dormager Homepage

Balingen entführt beide Punkte aus dem Sportcenter

In der Anfangsphase lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei der TSV vor 2024 Zuschauern im Sportcenter zumeist einem Rückstand hinterher laufen musste. Christoph Schindler, mit acht Treffern einmal mehr der erfolgreichste Torschütze, schaffte nach einer Viertelstunde den 6:6-Ausgleich, es sollte der letzte des Spiels sein. Denn Balingen setzte sich mit vier Treffern in vier Minuten bis auf 6:10 ab. Mit dem Vier-Tore-Rückstand (11:15) ging der TSV auch in die Kabine.
Die zweite Hälfte fing an wie die erste: Nils Meyer traf, Schindler verkürzte anschließend auf 13:15. Mehrfach noch kam der TSV bis auf zwei Tore heran - nicht aber bis auf ein Tor, obwohl die Chancen da waren. So in der 35. Minute, als der sichere Siebenmeter-Vollstrecker Max Holst zum 14:16 traf, in der nächsten Szene aber nicht am besten Spieler auf dem Feld, Balingens Torwart Nikola Marinovic, vorbeikam. So in der 37. Minute, als Tobias Plaz kurz nach seinem sehenswerten Tor in Unterzahl am Pfosten scheiterte. Den folgenden Konter verwandelte Balingen zum 15:18. Auch nach dem schönsten Treffer des Spiels - Schindler verwandelte das Kempa-Anspiel von Plaz zum 16:18 - musste zunächst wieder Jens Vortmann nach einem Wurf des wendigen Felix Lobedank hinter sich greifen. Den letzten Zwei-Tore-Rückstand markierte Nils Meyer in der 41. Minute. Spätestens in der 50. Minute war die Partie enttschieden, als Kreisläufer Jens Bürkle das 18:24 erzielte. In den letzten Minuten konnte der TSV das Ergebnis verbessern - "das hat unsere Siegesfreude geschmälert", bilanzierte Balingens Trainer Dr. Rolf Brack.
"Kämpferisch haben wir 100 Prozent gegeben und in der Schlussphase auch nicht die Köpfe hängen lassen", stellte Kai Wandschneider seinen Spielern ein durchaus positives Zeugnis aus. Nicht zufrieden sein konnte er mit der Chancenverwertung und der hohen Zahl technischer Fehler. Zudem "blieben die Linkshänder blass und die Außen waren heute einfach zu stumpf." Kollege Dr. Rolf Brack war hingegen sehr froh: "Ein Sieg beim Mitkonkurrenten gegen den Abstieg ist natürlich etwas Besonderes." Er lobte vor allem seinen Torwart Marinovic und den häufig einhändig agierenden Kreisläufer Bürkle. Zwei umstrittene Szenen kommentierte der Sportwissenschaftler souverän: "Wenn die Rote Karte gezeigt worden wäre, hätten wir sie hinnehmen müssen. Solche Dinge müssen wir abstellen." Sascha Ilitsch hatte Kristian Nippes in der ersten Hälfte hart gefoult, Kurz nach der Pause entschieden die Schiedsrichter nach kurzer Beratung auf zwei Minuten gegen Philipp Müller nach einem üblen Schlag gegen Christian Schindler.
Dormagens Teammanager Thomas Dröge machte derweil deutlich, dass die aktuelle Diskussion über wirtschaftliche Probleme im Verein "im Unterbewusstsein natürlich mitspielen." Dass rund 500 Zuschauer weniger als im letzte Jahresdurchschnitt ausgerechnet zu diesem bedeutenden Spiel in die Halle kamen, ist für Dröge "Besorgnis erregend". Umso größer war sein Dank an die Fans, die "dabei waren und für die tolle Stimmung sorgten." Ein besonderes Lob für den TSV Dormagen hatte Balingens Geschäftsführer Benjamin Chatton zum Abschluss der Pressekonferenz parat: "Wenn die Mannschaft so kämpft und auch noch in den letzten Minuten solchen Einsatz zeigt, dann macht das doch Mut für die Zukunft."   

TSV Dormagen - HBW Balingen-Weilstetten 23:27 (11:15)

TSV Dormagen: Vortmann (ab 19.), Feshchanka; Holst (4/4), Schindler (8), Plaz (2), Meyer (5), Linder, Dmytruszynski, Landsberg (1), Wittig, Nippes, Chantziaras (2), Lochtenbergh (1), Mahé (nicht eingesetzt).

HBW Balingen-Weilstetten: Marinovic, Grathwohl (bei einem 7m); Lobedank (5), Herth (2/1), Sauer, Feliho (4), Wilke (4), Ettwein (1), Strobel (2), Bürkle (5), Hojc (2/1), Temelkov (1), Müller, Ilitsch (1).

Zeitstrafen: 8:10 Minuten. - Siebenmeter: 5/4:3/2 (Lochtenbergh scheitert an Marinovic - Vortmann hält gegen Herth). - Spielfilm: 6:6 (15.), 6:10 (19.), 8:13 (24.), 11:14 (28.), 11:15 - 13:15 (33.), 17:19 (41.), 17:21 (43.), 18:23 (46.), 20:27 (57.), 23:27

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa