Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Die verletzungsbedingten Ausfälle waren nicht zu kompensieren

Der HBW Balingen-Weilstetten konnte am Samstagabend das Kunststück aus der Hinspielrunde nicht wiederholen und verlor gegen den SC Magdeburg mit 25:32 (13:17). In der ausverkauften SparkassenArena gelang es den Schwaben nur bis zur zwanzigsten Minute mit dem ehemaligen Champions League Sieger aus Sachsen Anhalt mitzuhalten. Danach mussten sie die spielerische und personelle Überlegenheit der Gäste anerkennen. Mit einem Zwischenspurt setzte sich der SCM in der ersten Halbzeit bis auf fünf Treffer ab und war in der Folge stets Herr der Lage. Der Balinger Angriff stand der gut gestaffelten SCM-Abwehr zeitweise hilflos gegenüber und es wurde einmal mehr deutlich, dass die verletzungsbedingten Ausfälle nicht zu kompensieren sind.

Dr. Rolf Brack blieb nur die Gratulation

„Ich kann meinem Trainerkollegen Frank Carstens nur gratulieren. Der Sieg geht auch in der Höhe vollauf in Ordnung“, blieb Balingens Trainer Dr. Rolf Brack im Anschluss an die Vorstellung, die seine Mannschaft kurz zuvor abgeliefert hatte, nichts anderes übrig, als dem SCM zum Sieg zu gratulieren. Zuvor saß der Balinger Coach während der zweiten Hälfte zeitweise reichlich desillusioniert auf der Bank und hatte nahezu hilflos beobachtet, wie seine Mannschaft nichts von dem umsetzen konnte, was man sich im Vorfeld vorgenommen hatte. Jede taktische Maßnahme die Brack auch probierte, verpuffte auf dem Parkett. Beispielhaft die Einwechslung von Torhüter Martin Ziemer zu Beginn der zweiten Halbzeit. Der Balinger Neuzugang kam sensationell in die Partie, parierte gleich drei Mal in Folge und holt mit seinen Emotionen die Zuschauer in der Balinger SparkassenArena in die Partie zurück. Sofort war spürbar, dass die Gäste Respekt bekamen und ihre Souveränität verloren. Sie produzierten ähnlich viele Fehler wie zu Beginn des Spieles, nur die Mannschaftskollegen von Ziemer konnten diese nicht zu ihren Gunsten nutzen. In mehr als zehn Minuten erzielten sie gerade mal zwei Treffer, kassierten aber drei Zeitstrafen.

Führung schnell wieder aus der Hand gegeben 

Ganz ähnlich war es auch schon zu Beginn der Partie gelaufen. Nach der 3:1-Führung der Gäste kam der HBW besser ins Spiel. Frank Ettwein erzielte den 4:4-Ausgleich und Daniel Sauer legte mit einem sehenswerten Heber zum 5:4 nach. Beim SCM häuften sich die Fehler, aber die Hausherren schlossen sich nahtlos an. Sascha Ilitsch vergab vom Kreis die Chance zur Zwei-Tore-Führung und nur Sekunden später nahm sich Felix Lobedank einen unvorbereiteten Wurf aus dem Rückraum. HBW-Trainer Rolf Brack stellte in der Folge seine Abwehr auf die 5/1-Variante um und in der passte dann überhaupt nichts mehr zusammen. Der mehrfache Deutsche Meister nutzte trotz einer ganzen Serie von technischen Fehlern und Ballverlusten die Balinger Lücken und ging seinerseits wieder mit 6:5 in Führung.

Zeitweilig drohte sogar eine richtige Klatsche 

Bis zum 8:8 in der 21. Spielminute waren die Mannschaften noch auf Augenhöhe. Die letzten neun Minuten der ersten Hälfte gingen jedoch klar an den Tabellensiebten aus Magdeburg. Der hatte die Partie jetzt völlig unter Kontrolle und erarbeitete sich die verdiente 13:17-Halbzeitführung. Als der HBW dann zu Beginn der zweiten Hälfte die Vorlagen von Torhüter Martin Ziemer nicht nutzen konnte, war das Spiel frühzeitig entschieden. Zeitweise stand sogar zu befürchten, dass die Schwaben bis zum Schlusspfiff eine richtige Klatsche bekommen. Mit viel Einsatz und dem siebten Feldspieler wurde diese jedoch verhindert.  

Die Mannschaften

HBW Balingen-Weilstetten: Nikola Marinovic, Martin Ziemer (TW); Klaus Schuldt 1, Felix Lobedank 2, Benjamin Herth 6/2, Daniel Sauer 2, Dennis Wilke 2, Frank Ettwein 5, Wolfgang Strobel 2, Vlatko Mitkov 1, Vladimir Temelkov 2/1, Jens Bürkle 1, Sascha Ilitsch 1, Daniel Wessig;

SC Magdeburg: Gerrie Eijlers 1, Dario Quenstedt (TW); Bennet Wiegert 2, Damir Doborac 1, Andreas Rojewski 4, Kjell Landsberg 1, Fabian van Olphen 6, Tim Hornke, Jure Natek 3, Yves Grafenhorst 2, Stian Tönnesen 1, Steffen Coßbau, Robert Weber 7/3, Bartosz Jurecki 4;

Strafwürfe

HBW 4/2, SCM 4/3;

Zeitstrafen

HBW 6, SCM 5;

Nächstes Spiel

TSV Hannover-Burgdorf – HBW Balingen-Weilstetten, Sonntag, den 3. April, um 17.30 Uhr in der AWD Halle in Hannover.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa