Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Knappe Niederlage gegen die Löwen - Neuzugang Johan Boisedu überzeugt

Im ersten Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen gab es für den HBW Balingen+Weilstetten die erwartete Niederlage. Mit 30:31 hatten die Schwaben am Samstagabend das Nachsehen gegen das badische Starensemble, setzten den Champions League-Qulifikanten aber permanent unter Druck und hielten damit die Partie bis zum Schlusspfiff völlig offen. Beste Torschützen auf Seiten der Hausherren waren Spielmacher Benjamin Herth mit 7/3 und Kapitän Wolfgang Strobel mit sechs Treffern. Einen starken Eindruck hinterließ Neuzugang Johan Boisedu, der von der Königsposition fünf Tore erzielte und mit zahlreichen Anspielen auf seine Nebenleute glänzte.

Nach starker Anfangsphase aus dem Tritt geraten

Die Mannschaft von Trainer Dr. Rolf Brack begann vor heimischem Publikum couragiert und ohne Respekt gegen die Ansammlung von Weltklassespielern aus Mannheim. Mit einer gewohnt starken 3/2/1-Abwehr vor Torhüter Nikola Marinovic stoppten Wolfgang Strobel und Co. die ersten Angriffe der Gelb-Schwarzen und konnten mit zwei Treffern in Führung gehen. Die Löwen brauchten über fünf Minuten bis sie durch Patrick Groetzki den ersten Saisontreffer bejubeln konnten. Nach einem Missverständnis im Balinger Angriff glich Bjarte Myrhol zum 2:2 aus. Zwei kurz aufeinanderfolgende Zeitstrafen gegen die Hausherren nutzten die badischen Gäste, um sich eine 6:4-Führung zu erspielen. Als der überragende Löwen-Spieler Gregor Tkaczyk in Unterzahl dann auch noch das 7:4 nachlegte, schien alles auf den erwarteten Kantersieg des Meisterschaftsaspiranten hinaus zu laufen.

Einwechslung von Boisedu zahlt sich aus

Bereits in der 20. Spielminute sah es nach einer Vorentscheidung in der Balinger SparkassenArena aus. Löwen-Neuzugang Ivan Cupic düpierte HBW-Keeper Marinovic von der Rechtsaußenposition zwei Mal in Folge und beim Stande von 10:5 begannen die mitgereisten Löwen-Fans bereits den ersten Saisonsieg zu bejubeln, zumal Torhüter und Welthandballer Slawomir Szmal das Gehäuse der Löwen regelrecht zunagelte. Auf der anderen Seite hatte HBW-Coach Dr. Rolf Brack zwischenzeitlich seinen Torhüter gewechselt und den Franzosen Ivan Zoubkoff in den Balinger Kasten beordert. Seine Nummer 1, Nikola Marinovic, hatte ein ums andere Mal unglücklich agierte und konnte für seine Vorderleute keine entscheidenden Akzente setzen. Auch im Angriff hatte der Sportwissenschaftler sein Personal kräftig durchgemischt. Vor allem der Wechsel auf der linken Rückraumposition machte sich bezahlt. Neuzugang Roland Schlinger brachte mit seiner Verletzung am Ringfinger der rechten Hand bei seinen Würfen keinen Druck auf den Ball und Rolf Brack schickte seinen zweiten Neuzugang Johan Boisedu auf die Königsposition. Der sorgte bei seinem ersten Auftritt gleich für mächtig Stimmung.

Zwei erfolgreich verwandelte Strafwürfe von Vladimir Temelkov und zwei sehenswerte Treffer des Franzosen in Balinger Diensten veranlassten Löwen-Trainer Ola Lindgren beim Stande von nur noch 12:10 für seine Mannschaft eine Auszeit zu nehmen. Die änderte aber nicht viel und beim Stande von 11:13 wurden die Seiten gewechselt.

Favoriten unter Druck gesetzt aber Ausgleich verpasst

Wie schon zu Beginn der Partie, kamen die Schwaben wacher aus der Kabine als die Badener. Wolfgang Strobel verkürzte zum 12:13 und die Partie war wieder völlig offen. Was der Außenseiter aus dem Zollernalbkreis aber verpasste war der Ausgleich. Bis zum 17:19 in der 42. Spielminute hatten Strobel und Co. immer wieder die Chance den Favoriten noch mehr unter Druck zu setzen, brachten sich aber immer wieder durch Fehler im eigenen Angriff in Bredouille. Auch drei Zeitstrafen gegen die Löwen nutzten die Schwaben nicht konsequent genug und so blieb der Favorit bis zum Schlusspfiff in Führung.

Die Mannschaften

HBW Balingen+Weilstetten: Ivan Zoubkoff, Nikola Marinovic(TW); Felix Lobedank 2, Benjamin Herth 7/3, Daniel Sauer, Dennis Wilke 1, Frank Ettwein 1, Roland Schlinger, Wolfgang Strobel 6, Vlatko Mitkov, Vladimir Temelkov 3/3, Jens Bürkle 1, Johan Boisedu 5, Sascha Ilitsch 4;

Rhein-Neckar Löwen: Henning Fritz, Slawomir Szmal(TW); Andy Schmid, Uwe Gensheimer 6/2, Oliver Roggisch, Grzegorz Tkaczyk 8, Karol Bielecki, Börge Lund 2, Robert Gunnarsson, Olafur Stefansson 2/1, Michael Müller 1, Bjarte Myrhol 7, Patrick Groetzki 2, Ivan Cupic 3;

Zeitstrafen:

HBW 6, RNL 5;

Strafwürfe:

HBW 9/6, RNL 5/3;

nächstes Spiel:

VfL Gummersbach – HBW Balingen+Weilstetten, Samstag, den 4. September, Eugen-Haas Halle in Gummersbach.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa