Spielbericht des HBW-Pressedienstes

HBW und Minden trennen sich wie im Hinspiel Unentschieden

Gegen den Aufsteiger TSV GWD Minden hatte der HBW Balingen-Weilstetten in der ersten Halbzeit die Oberhand. Bis etwa zur zehnten Minute hielten die Gäste mit. Danach fand der Torhüter der „Gallier von der Alb“, Nikolas Katsigiannis, besser ins Spiel und den Schwaben gelangen einfache Tore. Bis zur Halbzeit setzten sich die Gastgeber auf 18:14 ab. In Halbzeit Zwei dann aber ein verkehrtes Bild, der Vorsprung der Gastgeber schwand und Minden schaffte nach acht Minuten gar den Ausgelich. Vor ausverkauftem Haus gelingt es den Hausherren nicht mehr sich noch einmal abzusetzen. Die Partie bleibt die gesamte zweite Halbzeit über ausgeglichen. Letztendlich trennen sich die beiden Mannschaft aufgrund des zweiten Spielabschnitts zu Recht mit einem 33:33-Unentschieden.

Ausgeglichene Anfangsphase

Zu Beginn der Partie findet auf Seiten des HBW Rückraumshooter Fabian Gutbrod am besten in die Partie. Seine zwei Versuche verwandelt er beide sicher jeweils zum Ausgleich. Denn nach dem Fehlversuch von Kai Häfner erzielten die Gäste den ersten Treffer und legten nach dem 1:1 erneut vor. Dank der zwei Treffer von Gutbrod und einem schönen Treffer von Urgestein Frank Ettwein von der Außenposition ins kurze Eck. Minden hat aber eine schnelle Antwort parat und erzielt zu Beginn der achten Minute den 3:3-Ausgleich. Die Partie ist vorerst ausgeglichen.

In der Folgezeit finden die „Gallier von der Alb“ besser in die Partie. Mit zwei Krachern aus dem Rückraum von Roland Schlinger, der zwischenzeitlich für Gutbrod in die Partie kam und einem Kontertor von Manuel Liniger geht der HBW das erste Mal in der Partie mit zwei Toren in Führung. Die Abwehr der Schwaben findet zusammen und macht den Gästen deutlich Probleme. Wolfgang Strobel fängt einen Pass an den Kreis ab und läutet den Tempogegenstoß ein. Liniger bleibt cool und verwandelt in der 15. Minute zum 8:5. Sead Hasanefendic hat fürs Erste genug und nimmt die Auszeit.

HBW dominiert Schlussphase von Halbzeit Eins

Diese bleibt aber wirkungslos. Denn Nikolas Katsigiannis bekommt immer mehr Bälle zu fassen und macht den Angreifern der Gäste das Leben schwer. Der HBW hingegen erspielt sich im Angriff die klareren Chancen und nutzt sie. Nach 21 gespielten Minuten steht so eine Fünf-Tore-Führung zu Buche. Selbst eine doppelte Unterzahl hält die „Gallier von der Alb“ nicht auf. Mannschaftskapitän Wolfgang Strobel schnappt sich den Ball, läuft durch die Reihen der Mindener und schließt zum 14:9 ab. Der HBW bleibt in der Schlussphase der ersten Halbzeit die bestimmende Mannschaft, auch wenn die Gäste mit der Pausensirene das 18:14 erzielen und den Rückstand auf vier Tore verkürzen.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischt GWD Minden. Die Gastgeber schließen im Angriff zu früh ab und scheitern letztendlich am Schlussmann der Gäste. So gelingen dem Aufsteiger gleich drei Tore in Folge. Der Vorsprung für den HBW schmilzt erst einmal auf ein Tor, ehe Gutbrod in der 34. Minute zum 19:17 trifft. Da die Katze nach fünf Minuten in Halbzeit Zwei den ersten Ball hält kann Liniger durch einen verwandelten Siebenmeter wieder auf drei Tore erhöhen. Anschließend verpassen die Schwaben aber ihre Chancen zu nutzen und die Gäste kommen mit einem Doppelschlag wieder auf ein Tor heran. Als zu den vergebenen Chancen auch noch ein technischer Fehler im Angriff hinzukommen, nutzt GWD die Chance zum 20:20-Ausgleich. HBW-Trainer Dr. Rolf Brack zieht die grüne Karte.

Packende Schlussphase

Konsequenter werden die „Gallier von der Alb“ im Angriff dadurch aber auch nicht. Die Partie bleibt ausgeglichen. In der 42. Minute hält Katsigiannis beim Stand von 21:21 einen wichtigen Ball. Daniel Wessig erhält die Chance zum Tempogegenstoß wird aber rüde von Oliver Tesch gebremst, der dafür die rote Karte erhält. Richtig nutzen kann der HBW den Vorteil durch die Überzahl aber nicht. So bleibt die Begegnung auch Mitte der Zweiten Hälfte beim Stand von 23:23 ausgeglichen. In der 49. Minute erwischt es dann die Gäste mit der doppelten Unterzahl. Zwar füllt Minden nach wenigen Sekunden mit einem Spieler wieder auf, die Katze im Tor der Balinger hält aber den Wurfversuch und im Gegenzug netzt Strobel neun Minuten vor Spielende zum 28:26 ein.

Acht Minuten vor dem Ende beweist HBW-Trainer Dr. Rolf Brack Mut. In Unterzahl bringt er den siebten Feldspieler. Mit Erfolg: Florian Billek trifft von Rechtsaußen zum wichtigen 29:27. Als Katsigiannis den nächsten Wurf der Gäste hält nutzt Ösi-Bomber Roland Schlinger im Gegenzug die Chance und trifft zur Drei-Tore-Führung. Diese hat aber nicht lange Bestand, Minden verkürzt durch zwei verwandelte Siebenmeter zum 30:29. Noch fünf Minuten zu spielen. Brack probiert es weiter mit dem siebten Feldspieler. Als Litty Ettwein zu Beginn der 58. Minute eine Zweiminutenstrafe bekommt, kann er damit aber nur noch auf sechs Spieler auffüllen. 30 Sekunden vor Schluss bekommen die Gäste nach einem Fehlversuch von Häfner den Ball. Hasanefendic nimmt sofort die Auszeit und bringt ebenfalls den siebten Feldspieler. Minden spielt den Angriff lange aus und trifft zum 33:33-Ausgleich. Den letzten Wurfversuch von Felix König hält der Mindener Keeper und sichert seiner Mannschaft damit den Punktgewinn.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa