Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Sensationelle Aufholjagd wird nicht belohnt

Der HBW Balingen-Weilstetten verliert sein Heimspiel gegen Frisch Auf! Göppingen denkbar knapp mit 31:32 (12:15). Und das obwohl zwei Mal ein Sechs-Tore-Rückstand aufgeholt werden konnte. Die Anfangsphase der ersten Hälfte war ausgeglichen. Erst nach zehn Minuten erspielten sich die Gäste eine Drei-Tore-Führung, die sie zwischenzeitlich auf vier Treffer ausbauten. Manuel Liniger verkürzte vor der Pause zum 12:15-Halbzeitstand. In der zweiten Spielhälfte gelang es Frisch Auf! zwischenzeitlich auf sechs Tore davonzuziehen. Der HBW bewies Kampfgeist und verkürzte auf drei Treffer Rückstand, sah sich kurze Zeit aber wieder mit sechs Toren im Rückstand – eigentlich der Nackenschlag für die Hausherren. Der HBW kämpfte sich wieder ran, erzielte eine Minute vor dem Ende gar den Anschlusstreffer, aber es half alles nichts. Göppingen traf 15 Sekunden vor Spielende, den Galliern gelang nur noch der 31:32-Endstand.

Ausgeglichene Anfangsphase

In den ersten drei Angriffen scheiterten die Hausherren gleich zwei Mal an Latte oder Pfosten. So gelang den Gästen der Führungstreffer, Martin Strobel glich in der 3. Minute aber per Siebenmeter aus. Kurz darauf zeigte Matthias Puhle im Tor der Gallier von der Alb bereits die zweite Parade und ermöglichte seinen Vorderleuten den 2:1-Führungstreffer. Beide Abwehrreihen agierten intensiv und es dauerte, bis sich klare Chancen ergaben, die aber beide Mannschaften nutzten. In der 11. Minute markierte Manuel Liniger den 5:5-Ausgleichstreffer. Eine erneut gehaltener Ball von Puhle ermöglichte dem HBW die Führung. Felix König vergab aber den Ballbesitz wegen eines Schrittfehlers. Im Gegenzug netzte indes Göppingen per Strafwurf zum 5:6 ein. Die Gäste gingen kurz darauf mit zwei Toren in Führung, da König erneut den Ball im Angriff verlor und zusätzlich eine unglückliche Zweiminutenstrafe kassierte. Das nutzte Frisch Auf! Und führte nach der ersten viertel Stunde 5:8.

Die Drei-Tore-Führung hatte in den folgenden 5 Minuten Bestand. Zwar gelang es den Hausherren immer wieder auf zwei zu verkürzen. Göppingen legte aber immer wieder vor. Nach 22 gespielten Minuten stand es 8:11. Mit einer Glanztat ermöglichte Gäste-Torhüter Primoz Prost einen Tempogegenstoß der Grün-Weißen, den Christian Schöne souverän verwandelte. Wolfgang Strobel hatte im Gegenzug nach schönem Anspiel vom Kreis die richtige Antwort parat und traf zum 9:12. Fünf Minuten vor der Halbzeit gelang es den Hausherren Göppingen ins Zeitspiel zu zwingen, die in der Folge ohne Abschluss blieben. HBW-Trainer Dr. Rolf Brack versuchte es danach mit dem siebten Feldspieler. Der erste Kempa-Versuch von Roland Schlinger nach Zuspiel von Dragan Tubic landete aber am Pfosten. Die Gäste legten wieder mit vier vor. Der HBW spielte weiter mit Felix König im grünen Leibchen. Das war auch von Erfolg gekrönt, Frisch Aus! Nutzte aber selbst auch die eigenen Gelegenheiten. So blieb den Hausherren bis nichts anderes übrig, als zu reagieren. Liniger traf zum 12:15, was gleichzeitig auch der Pausenstand war.

HBW kämpft sich zwei Mal vergebens zurück

Nach dem Wechsel nutzten beide Mannschaften zunächst konsequent ihre Chancen. In der 34. Minute verfehlte Schlinger das gegnerische Tor unbedrängt, das wussten die Gäste zu bestrafen, die nun zum ersten Mal mit fünf Toren in Führung lagen. Der HBW wirkte im Angriff nun ideenlos, es gelang nicht mehr gute Wurfgelegenheiten zu erspielen. Göppingen hingegen war zu dieser Phase im Angriff gnadenlos und ging mit 14:20 in Führung. Eine Zweiminutenstrafe für die Gäste brachte die Gallier von der Alb zunächst zurück ins Spiel, die durch Fabian auf 16:20 verkürzten. In der vierzigsten Minute ließ Florian Billek seinen Gegenspieler ins Leere laufen und markierte das 18:21. Der HBW musste aber einen schnellen Gegentreffer hinnehmen und war erneut mit vier Treffern im Rückstand. Die Hausherren fanden gerade wieder besser ins Spiel, genau in dieser Phase musste Daniel Wessig für zwei Minuten vom Feld. Diese wurde weitgehend unbeschadet überstanden. 15 Minuten vor dem Ende nahm Brack beim Stand von 19:23 seine erste Auszeit.

Im Anschluss verkürzte der HBW nochmal auf drei Treffer. Dann war es wieder einmal ein vergebener Siebenmeter, bei dem auch Frank Ettwein im Nachwurf scheiterte, der die Hausherren in Not brachte. Göppingen erhöhte erst auf 20:25 um kurz darauf noch einmal nachzulegen. Wieder mussten die Gallier einem Sechs-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Für die letzten elf Minuten galt nun alles oder nichts. Brack brachte wieder den siebten Feldspieler. Ein Doppelschlag von Ettwein ließ erneut Hoffnung in der Balinger SparkassenArena aufkeimen. Der Ur-Balinger verkürzte in der 51. Minute auf 22:26. Puhle war es mit einer herrlichen Parade, durch die Ettwein nach schnellem Spiel der Gallier zum 25:28. Kurz darauf markierte Billek per Tempogegenstoß gar das 26:28 – mit einem Schlag war die voll besetzte SparkassenArena wieder da. Es keimte noch einmal Hoffnung auf. Dann ging es Schlag auf Schlag. Ettwein, der in dieser Phase aufdrehte traf aus unmöglicher Position von Rechtsaußen. Göppingen ging wieder mit drei In Führung. Als dann Michael Kraus im Angriff vergab, setzte Martin Strobel in der 59. Minute den 30:31-Anschlusstreffer. Noch 56 Sekunden und Auszeit für Göppingen. Die Gäste behielten einen kühlen Kopf und trafen nach kniffliger Entscheidung der Schiedsrichter, durch die Frisch Auf! in Ballbesitz blieb, 15 Sekunden vor Schluss. Dem HBW gelang nicht mehr als der 31:32-Endstand, kurz darauf ertönte die Schlusssirene.

Die Mannschaften
HBW:
Matthias Puhle, Nikolas Katsigiannis; Fabian Böhm (3), Felix König, Christoph Foth, Dragan Tubic, Frank Ettwein (5), Roland Schlinger (2), Wolfgang Strobel (2), Christoph Theuerkauf (1), Daniel Wessig, Martin Strobel (7/1), Florian Billek (7), Manuel Liniger (4/3)

Göppingen: Primoz Prost, Bastian Rutschmann; Michael Kraus (1), Tim Kneule (5), Dragos-Nicolae Oprea, Christian Schöne (1), Manuel Späth (5), Bojan Beljanski, Felix Lobedank (4), Mitar Markez, Evgeni Pevnov (4), Daniel Fontaine, Momir Rnic (5), Marcel Schiller (7/4)

Zeitstrafen: HBW 3 – Göppingen 2

Siebenmeter: HBW 4/6 – Göppingen 4/4

Nächste Spiel:
TSV GWD Minden gegen HBW Balingen-Weilstetten am Samstag, 23. November, um 19.00 Uhr in der Kampa-Halle in Minden.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa