Spielbericht des HBW-Pressedienstes

HBW verliert ausgeglichenes Spiel in Wetzlar

Der HBW Balingen-Weilstetten verliert zum dritten Mal in der Saison 2013/14 gegen die HSG Wetzlar. In einer guten Partie der Gallier von der Alb, muss sich die Mannschaft letztendlich mit 30:28 (12:12) geschlagen geben. Dabei sah es lange Zeit gut aus für die Schwaben, die das Spiel, wie bereits in der Vorwoche gegen den Bergischen HC, in der Crunch Time verloren. Bis zehn Minuten vor dem Ende war die Partie ausgeglichen, es stand 24:24 unentschieden. Drei Zeitstrafen innerhalb kürzester Zeit – die letzte aufgrund eines Wechselfehlers – machten es dem HBW unmöglich, etwas Zählbares aus der Rittal Arena in Wetzlar mitzunehmen. Innerhalb von vier Minuten zog die HSG auf vier Tore davon und verteidigte den Vorsprung bis zur Schlusssirene.

In der Anfangsphase der Partie fielen nur wenige Tore. Dabei erwischten die Gäste aus Balingen zunächst den besseren Start. Florian Billek und Sascha Ilitsch legten jeweils vor. Wetzlar glich aber beide Male aus und ging in der neunten Minute durch Steffen Fäth mit 3:2 in Führung. Die Begegnung war ausgeglichen. Der HBW zeigte sich sehr kämpferisch und stand vor allem in der Defensive gut. Einzig die Chancenauswertung ließ in der Anfangsphase zu wünschen übrig. Dennoch hielten die Gallier von der Alb den Anschluss. Kai Häfner markierte mit einem schönen Treffer aus dem rechten Rückraum den 5:5-Ausgleichstreffer nach 14 Minuten. Daraufhin leisteten sich die Schwaben eine kurze Schwächephase. Ilitsch verlor innerhalb kürzester Zeit zwei Mal den Ball. Wetzlar nutzte die Gelegenheit und zog innerhalb von zwei Minuten auf 8:5 davon. HBW-Trainer Gaugisch nahm eine Auszeit.

Es dauerte ein paar Minuten, ehe die Gallier den Abstand von drei auf zwei Tore verkürzen konnten. Häfner brachte das Spielgerät mit einem Hammerwurf zum 9:7 ins Tor der HSG. Kurz darauf verlor Tobias Hahn den Ball, was Roland Schlinger mit dem Anschlusstreffer quittierte. Eine wichtige Parade vom gut aufgelegten Nikolas Katsigiannis ermöglichte dann gar den Ausgleich in der 24. Minute: Christoph Theuerkauf setzte sich am Kreis nach einem Zuspiel von Häfner durch und netzte zum 9:9 ein. Kai Wandschneider wollte den Lauf der Balinger nun unterbrechen und zog die grüne Karte. Daraufhin war seine Mannschaft wieder erfolgreich: Carlos Prieto Martos wurde von Schlinger gefoult. Der österreichische Nationalspieler bekam dafür eine Zeitstrafe und die Hausherren einen Siebenmeter, der zur erneuten Führung verwandelt wurde. Die Gäste waren aber nicht unterzukriegen, auch nicht in Unterzahl. Theuerkauf hatte mit dem erneuten Ausgleich die passende Antwort parat. Mit einem 12:12-Unentschieden sollte es dann auch in die Halbzeitpause gehen.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die HSG Wetzlar den besseren Start. Zunächst gelang die Führung, ehe Andreas Wolff gegen Schlinger parierte und die Hausherren nachlegten und per Siebenmeter zum 14:12 trafen. Es dauerte dreieinhalb Minuten bis auch die Gäste den ersten Torerfolg in der zweiten Hälfte feiern durften: Häfner verkürzte mit seinem dritten Treffer in der Partie. Der Rückraumrechte des HBW war es auch, der nach einer Parade von Katsigiannis den erneuten Ausgleichtreffer erzielte. Kurz darauf verlor Weltstar Ivano Balic den Ball im Angriff. Theuerkauf war Nutznießer des Ballverlusts und brachte die Gallier von der Alb in der 38. Minute mit 16:17 in Führung. HSG-Coach Wandschneider musste etwas unternehmen und bat seine Mannschaft zur Besprechung an die Seitenlinie. Die Gäste waren aber auch nach der Auszeit gut aufgelegt und nach einer Parade von der Katze im Tor des HBW gelang Manuel Liniger gar ein Treffer zur ersten Zwei-Tore-Führung für seine Mannschaft.

Der Vorsprung hielt sich bis zur 48. Minute. Bis dahin leisteten sich beide Mannschaften kaum Fehler. Dann sahen die Unparteiischen Liniger beim Abwurf im Kreis stehen. Die HSG nutzte dies zum 23:23-Ausgleich. Der HBW hätte dennoch erneut in Führung gehen können. Aber Rechtsaußen Dragan Tubic scheiterte an Magnus Dahl. Eine Minute später mussten die Gallier wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Balic brachte Wetzlar in der 50. Minute mit 24:23 in Führung. Die Partie war weiterhin ausgeglichen. Magnus Dahl wurde für die HSG in dieser Phase zum immer wichtigeren Faktor. In Unterzahl spielend, Theuerkauf bekam beim 25:24 für die Gastgeber eine Zeitstrafe. Daraufhin scheiterte Häfner an Dahl und Wetzlar erhöhte auf 26:24. Nur kurz darauf musste auch Ilitsch vom Feld. Nun lief es für die Hausherren, die in Überzahl in der 54. Minute zum 27:24 einnetzten. Beim HBW hingegen riss nun völlig der Faden. Die Schiedsrichter sahen Wolfgang Strobel im Kreis und dann schlugen sich die Schwaben selbst: Ein Wechselfehler dezimierte die Gallier erneut und Wetzlar zog spielentscheidend auf 28:24 davon. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 30:28.

Die Mannschaften
HSG Wetzlar:
Magnus Dahl, Andreas Wolff; Kevin Schmidt (2/1), Carlos Prieto Martos, Jens Tiedtke (4), Kent Robin Tönnesen (8/4), Tobias Reichmann (2), Florian Laudt, Steffen Fäth (2), Tobias Hahn (4), Kristian Bliznac (5), Ivano Balic (3), Evars Klesniks, Sebastian Weber, Adnan Harmandic

HBW: Bastian Rutschmann, Nikolas Katsigiannis; Felix König, Christoph Foth, Dragan Tubic (1),Roland Schlinger (3), Wolfgang Strobel (1), Christoph Theuerkauf (6), Daniel Wessig, Martin Strobel (6), Kai Häfner (6), Sascha Ilitsch (2), Florian Billek (1), Manuel Liniger (2/1)

Zeitstrafen: Wetzlar 3 – HBW 5

Siebenmeter: Wetzlar 5/6 – HBW 1/1

Nächste Spiel:
HBW Balingen-Weilstetten gegen THW Kiel am Sonntag, 23. März um 15 Uhr in der Balinger SparkassenArena.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa