Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Nach zwei Heimsiegen in Folge gab es für den Gallier von der Alb bei FrischAuf Göppingen nichts zu erben

Im 21. Schwaben-Derby zwischen FrischAuf Göppingen und dem HBW Balingen-Weilstetten gab es für den Außenseiter von der Alb am späten Sonntagnachmittag in der Göppinger EWS Arena nichts zu gewinnen. Die Hausherren konnten sich Mitte der ersten Halbzeit entscheidend auf 10:6 absetzen und dieser Vier-Tore-Vorsprung hatte auch am Ende noch Bestand. Während die Gallier von der Alb weiterhin auf Platz zwölf bleiben, aber den Klassenerhalt noch lange nicht sicher haben, haben die Grünweißen ihre Ambitionen auf den EHF-Pokal weiter untermauert.

Nach den zwei Heimsiegen gegen den VfL Gummersbach und den Bergischen HC sind die Gallier von der Alb recht zuversichtlich ins Stauferland nach Göppingen gereist. Sie wussten, dass sie in der klaren Außenseiterrolle nichts zu verlieren haben und die Hausherren vor heimischer Kulisse unter Druck stehen. Dies wollten sie aus einer schnellen, beweglichen und aggressiven Abwehr heraus nutzen und konnten dabei der Unterstützung von mehr als 250 HBW-Fans sicher sein. Trotz einiger Unzulänglichkeiten in Angriff und Abwehr lief der Auftakt des Derbys zunächst ganz nach Wunsch des HBWs. Nach dem 1:1-Ausgleich fischte sich Nándor Fazekas einen von Marcel Schiller ausgeführten Strafwurf und auf der Gegenseite traf Wolfgang Strobel zum 2:1 für den Außenseiter. Im Tor der Hausherren konnte sich aber auch Primoz Prost auszeichnen. Nach dem 2:2-Ausgleich parierte er gegen Faruk Vražalić und nach einem Treffer des Ex-Balingers Felix Lobedank war Göppingen wieder vorne.

Bis zum 5:4 für die Hausherren war das Spiel völlig offen. Eine weiter Parade des immer stärker werdenden Prost nutzten seine Vorderleute aber zur 6:4-Führung und  irgendwie war ab diesem Zeitpunkt der Wurm im Spiel der Gallier. Die Abwehr bekam keinen Zugriff mehr und im Angriff stand entweder Primoz Prost oder das Torgehäuse im Weg. Nach einer Auszeit von HBW-Trainer Markus Gaugisch vergrößerte sich der Vorsprung der Hausherren zwar nicht weiter, aber der HBW konnte auch nicht entscheidend verkürzen. Die Balinger kamen einfach nicht in ihr Konterspiel und im stehenden Angriff taten sie sich gegen den Grünweißen Block vor Torhüter Primoz Prost unheimlich schwer.

Allein das Halbzeitergebnis mit 18 Gegentoren spricht eine deutliche Sprache und die zahlreichen Fans hatten die Hoffnung, dass die Abwehr der Gallier von der Alb im zweiten Durchschnitt ihrem Namen größere Ehre macht. Sie wurden aber zunächst ziemlich enttäuscht. Nach mehr als 40 Minuten hatten die Balinger gerade mal einen Treffer erzielt, aber bereits fünf kassiert und Chef-Coach Markus Gaugisch sah sich schon wieder dazu gezwungen eine weitere Auszeit zu nehmen. In der Folge kamen seine Jungs etwas besser ins Spiel. Torhüter Matej Ašanin konnte sich mehrmals auszeichnen und nach knapp sieben Minuten hatten sie den Acht-Tore-Vorsprung bis auf fünf Treffer verkürzt. Beim Stande von 24:19 musste dann der Göppinger Coach Magnus Andersson eine Auszeit nehmen.

Die Hausherren konnten sich danach erneut auf 26:19 absetzen, aber sie hatten wohl den Schlussstrich zu schnell unter die Partie gezogen. Plötzlich drehte sich das Blatt und der HBW blies zur Aufholjagd. Vom 27:20 (51. Min.) verkürzte der Außenseiter bis auf 28:25 in der 56. Spielminute. Die HBW-Fans witterten nochmals Morgenluft und hätten es Strobel und Co. geschafft noch weiter heran zu kommen, wäre das Schwaben-Derby möglicherweise noch gekippt. Da die Hausherren aber mehrmals das Glück des Tüchtigen hatten, konnte die Gallier von der Alb nicht verkürzen und am Ende stand ein alles in allem verdienter 32:28-Sieg von FrischAuf Göppingen.

HBW-Coach Markus Gaugisch meinte nach der Begegnung, dass man zwar als Außenseiter nach Göppingen angereist sei, andererseits habe er sich für die heutige Begegnung aber doch mehr erwartet. Insofern zeigte er sich ein bisschen enttäuscht vom Spiel seiner Mannschaft, die erst am Schluss den Mut und das Selbstbewusstsein auf die Platte gebracht hätte. Letztendlich habe man auch zu viele einfache Gegenstoßtore kassiert, aber insgesamt gehe der Sieg für Göppingen in Ordnung.

Die Mannschaften

FrischAuf Göppingen: Primoz Prost, Nikola Marinovic(TW); Michael Kraus 2, Tim  Kneule 3, Dragos Oprea 1, Jona Schoch, Christian Schöne, Manuel Späth 4, Kevyinn Nyokas 1, Bojan Beljanski 1, Felix Lobedank 1, Zarko Sesum 7, Marcel Schiller 10/5, Anton Halen 2;
HBW Balingen-Weilstetten: Nándor Fazekas, Matej Ašanin(TW); Fabian Böhm 8, Felix König 1, Christoph Foth 1, Olivier Nyokas 3, Jannik Hausmann 4/4, Alexandros Vasilakis 3, Wolfgang Strobel, Faruk Vražalić 3, Martin Strobel 1, Manuel Frietsch 2, Sascha Ilitsch, Niklas Ruß 2.

Strafwürfe:

Göppingen 8/5, HBW 5/4;

Zeitstrafen

Göppingen 2, HBW 1;

Nächstes Spiel

HBW Balingen-Weilstetten – SG Flensburg/Handewitt, Mittwoch, 1. April, 20:45 Uhr, SparkassenArena in Balingen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa