Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Gallier von der Alb gehen in Melsungen unter

Der HBW Balingen-Weilstetten verlor sein erstes Bundesligaspiel bei der MT Melsungen deutlich mit 31:20 (17:6). Die stark verletzungsgebeutelten Gallier von der Alb hatten vor allem in der Anfangsphase der ersten Hälfte zu häufig das Nachsehen. Schnell waren die Gäste mit acht Toren im Rückstand, was sich bis zum Seitenwechsel gar auf elf Tore erhöhte. Im zweiten Durchgang ging es besser los für den HBW. Der Positivtrend hielt aber nicht lange an, zu harmlos waren die Gäste im Angriff, was letztendlich zur deutlichen Niederlage führte. Neben der richtigen Fehleranalyse von HBW-Trainer Markus Gaugisch müssen die Fans der Gallier darauf hoffen, dass sich bis zum ersten Heimspiel am Sonntag gegen Minden weitere Spieler zurückmelden, um den dezimierten Kader aufzufüllen.

Schwache Anfangsphase

Der HBW fand alles andere als gut in die neue Bundesligasaison. Von Beginn an spürten die Gallier von der Alb, dass mit Melsungen eine absolute Topmannschaft gegenübersteht. Schon früh erarbeiteten sich die Gastgeber eine komfortable Führung. Nach zehn Minuten stand es bereits 10:2, was eine frühe Auszeit der Gäste mit sich zog. Die Mannschaft von Gaugisch fand weder im Angriff, noch in der Abwehr die richtigen Mittel. Immer wieder waren Wolfgang Strobel & Co. einen Schritt zu spät, sodass die Unparteiischen oftmals auf Strafwurf entschieden. Auch nach 18 Minuten war das Bild unverändert: Die Gallier sahen sich beim Stand von 12:4 mit acht Toren im Hintertreffen. Dann eine kurze Schrecksekunde: Sascha Ilitsch blieb verletzt liegen und musste erstmal das Feld verlassen.

Christoph Foth, eigentlich am Kreis beheimatet, versuchte sich auf der Spielmacherposition zu beweisen und Martin Strobel lief wie so häufig in der letzten Saison im rechten Rückraum auf. Die Angreifer der Schwaben scheiterten aber zu oft am Schlussmann der Melsunger Mikael Alf Appelgren – so ging es unter anderem Niklas Ruß, der selbst einen Tempogegenstoß nicht im Tor unterbringen konnte. Nach 25 Minuten hatten die Hausherren die Möglichkeit den Vorsprung auf zehn Tore auszubauen. Momir Rnic traf aber nur den Pfosten. Jedoch blieb auch der wiedergekehrte Ilitsch erfolglos. Daraufhin scheiterte Dennis Wilke erst nach Tempogegenstoß und drei Minuten vor der Halbzeitpause auch noch von der Siebenmeterlinie. Das bestrafte die MT mit einem Doppelschlag von Michael Allendorf und Philipp Müller, was den 17:6-Halbzeitstand bedeutete.

Melsungen zu stark

Denni Djozic eröffnete die zweite Hälfte erfolgreich für den HBW. Von der Siebenmeterlinie verwandelte er zum 17:7. Daraufhin wurden die Gastgeber ins Zeitspiel gedrängt und den Ballgewinn nutzte Fabian Böhm per Kempa nach Zuspiel von Dennis Wilke. Kurz darauf klappte es dann auch beim Alleingang aufs Tor: Wilke verkürzte auf 17:9. Der HBW hätte gar noch weiter aufholen könnten, Foth ließ sich aber zum Stürmerfoul verleiten und so kamen die Melsunger in der 35. Minute zum ersten Torerfolg. Der gute Start der Gallier von der Alb hielt nicht lange an. Wilke verlor unbedrängt den Ball, Johannes Sellin erhöhte auf erneut zehn Tore Vorsprung und kurz darauf landete ein Pass von Fabian Böhm im Seitenaus. Die MT blieb konsequent und traf nach 38 Minuten zum 20:9.

Die Hausherren hatten keine Gnade mit dem HBW, sondern zogen ihr Spiel konsequent durch. Der Rückstand der Gallier wuchs nochmals auf 13 Tore Unterschied an, was sich bis zur 48. Minute hielt. Dann erst schaltete die MT im Angriff einen Gang zurück. So konnten die Gäste etwas Ergebniskosmetik betreiben und bis zur 54. Minute auf 27:17 verkürzen. Halten konnte der HBW den Abstand aber nicht. Noch einmal erhöhte der wohl kommende Tabellenführer den Vorsprung. Den Schlusspunkt setzte Nachwuchstalent Jannik Hausmann, der für die Gallier zum 31:20-Endstand traf.

Die Mannschaften
MT Melsungen:
Mikael Alf Appelgren, Per Sandström; Marino Maric (3), Johannes Sellin (4), Patrik Fahlgren, Malte Schröder (2), Christian Hildebrand (2), Felix Danner, Philipp Müller (3), Jeffrey Boomhouwer, Momir Rnic (3), Michael Allendorf (11/7), Nenad Vuckovic (2), Michael Müller (1)

HBW: Radivoje Ristanovic, Matej Assanin, Karim Ketelaer; Fabian Böhm (7), Felix König (3), Christoph Foth (2), Dennis Wilke (3/1), Dragan Tubic, Wolfgang Strobel, Martin Strobel (1), Denni Djozic (1/1), Sascha Ilitsch, Niklas Ruß (1), Jannik Hausmann (2)

Zeitstrafen: Melsungen 1 – HBW 2

Siebenmeter: Melsungen 7/8 – HBW 2/5

Nächste Spiel:
HBW Balingen-Weilstetten gegen TSV GWD Minden am Sonntag, 31. August um 15 Uhr in der Balinger SparkassenArena.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa