Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Aufgrund mangelnder Chancenverwertung Niederlage beim BHC

Der HBW Balingen-Weilstetten verliert zwei Big Points im Kampf um den Klassenerhalt. Beim unmittelbaren Kontrahenten Bergischer HC verlieren die Gallier von der Alb 22:18 (12:10) gleich beide Zähler und rutschen in der Tabelle weiter ab. Gemessen am Spielverlauf waren die vier Tore am Ende zu viel, bis zur 57. Minute war die Partie völlig ausgeglichen. Die Gastgeber hatten nach der ersten Halbzeit den Vorteil auf ihrer Seite. Nach 27 ausgeglichenen Minuten leisteten sich die Gäste eine Schwächephase, was zwei Tore Vorsprung für den BHC zum Seitenwechsel bedeutete. In der zweiten Halbzeit kam es in der Schlussphase zum exakt gleichen Bild: Wieder hatte der HBW ein Blackout und brachte den Ball nicht mehr im gegnerischen Tor unter.

BHC mit leichtem Vorteil

Die Gallier starteten mit Pech in die Partie, Christoph Theuerkauf traf im ersten Wurfversuch nur das Aluminium. So legten die Gastgeber vor. Beim Stand von 3:2 verhinderte erneut der Pfosten den Ausgleich, dieses Mal scheiterte Spielmacher Martin Strobel. Also Antwort gab es prompt die erste Zwei-Tore-Führung für den BHC. Bereits in der achten Minuten trug sich HBW-Neuzugang Faruk Vrazalic erstmals in die Torjägerliste ein. Radivoje Ristanovic reagierte daraufhin gleich zwei Mal hervorragend auf der Linie, nutzen konnten seine Vorderleute den Ballgewinn aber nicht, denn auch sein Gegenüber Mario Huhnstock parierte. Sascha Ilitsch stellte nach zwölf Minuten den 5:4-Anschlusstreffer her, aber es dauerte nicht lange, bis der Ex-Balinger Fabian Gutbrod für sein Team vorlegte. Nach 15 Minuten gelang dann endlich der Ausgleich für die Gäste, Rückraumshooter Olivier Nyokas klaute sich den Ball von Gutbrod und eilte per Tempogegenstoß zum 6:6.

Obwohl sich der HBW in Überzahl spielend eine gute Chance erarbeitete, scheiterte Vrazalic erneut am gegnerischen Torhüter. Im Gegenzug netzte Kristian Nippes zum 8:6 an – wieder mussten die Gallier zwei Toren hinterherlaufen. Es sollte aber noch schlimmer kommen. Auch Sascha Ilitsch scheiterte im darauffolgenden Angriff, dank dem eingewechselten Matej Asanin stand es nach 21 Minuten dennoch 8:7. Der HBW-Keeper fand schnell ins Spiel und zeigte kurz darauf seine zweite Parade, was Christoph Foth zum Ausgleich nutzte. Heim-Trainer Sebastian Hinze reagierte darauf mit der ersten Auszeit der Partie. Dennoch kippte das Spiel nun erstmal zugunsten der Gäste, Alexandros Vasilakis markierte das 9:10. Es blieb aber der erwartete Kampf auf Augenhöhe. Bis zur Halbzeit schien alles ausgeglichen zu bleiben, dann leistete sich der HBW in den letzten drei Minuten zu viele einfache Fehler und es ging beim Stand von 12:10 für den BHC in die Kabinen.

Blackout in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel erwischte erneut der Bergische HC den besseren Start. Auf das 13:10 hätte gar der Vier-Tore-Vorsprung folgen können, aber Asanin knüpfte an seine Leistung der ersten Hälfte an. Mannschaftskapitän Wolfgang Strobel verkürzte nach einem Assist von seinem Bruder Martin auf 13:11. Die Gallier waren nun wieder im Spiel angekommen. Nach einer schönen Kombination wurde Theuerkauf siebenmeterwürdig gefoult, Denni Djozic verwandelte den fälligen Strafwurf und der HBW war wieder auf Tuchfühlung. Im Gegenzug musste Christoph Foth für zwei Minuten die Platte verlassen. Die Hausherren nutzten die Überzahl besser als die Gallier im ersten Durchgang und stellten nach 40 Minuten auf 14:12. Es dauerte weitere sieben Minuten, bis Vrazalic den langersehnten Ausgleich erzielte. BHC-Trainer Hinze zog daraufhin zum zweiten Mal die grüne Karte.

Fast gelang den Gallier die Wende: Asanin parierte, aber der Ball landete im Seitenaus. Noch in Ballbesitz gingen die Gastgeber erneut in Führung. Felix König hatte eine schnelle Antwort parat, aber auch Alexander Oelze ließ sich nicht lange bitten und brachte sein Team wieder in Front. Neun Minuten vor dem Ende wieder der Ausgleich, aber der BHC behielt zunächst die Überhand und legte immer wieder vor. Matin Strobel gelang ein wichtiger Steal fünf Minuten vor dem Ende. HBW-Trainer Markus Gaugisch bat seine Spieler an die Seitenlinie. Die darauffolgende Chance nutzte seine Mannschaft zum 18:18-Asugleich. Es waren noch etwas mehr als vier Minuten zu spielen und es war bereits ein echter Krimi. Balingen drängte den BHC ins Zeitspiel. Gutbrod zog ab, wurde aber von Niklas Ruß gefoult, der dafür in der 57. Minute zwei Minuten bekam. Die Gastgeber nutzten die Gelegenheit zur Führung und Nyokas zog daraufhin eine weitere Fahrkarte – wahrscheinlich eine zu viel an diesem Abend. Die Bergischen Löwen zogen so auf 20:18 davon. Gaugisch war zwei Minuten vor Spielende zur Auszeit gezwungen. Sollte zumindest noch der Punktgewinn gelingen? Nein sollte es nicht. Nach dem Franzosen verfehlte auch Nationalspieler Martin Strobel das Tor und Oelze sorgte mit dem 21:18 für die Entscheidung, ehe der 22:18-Endstand fiel.

Die Mannschaften
Bergischer HC:
Björgvin Pall Gustavsson, Mario Huhnstock; Moritz Preuss, Christian Hoße (2), Maximilian Hermann (3), Nils Artmann, Arnor Gunnarsson, Kristian Nippes (2), Alexander Oelze (7), Jan Artmann, Maximilian Weiß (5), Milos Dragas, Fabian Gutbrod (3), Benjamin Meschke

HBW: Radivoje Ristanovic, Matej Asanin; Felix König (2), Christoph Foth (1), Olivier Nyokas (1), Jannik Hausmann, Alexandros Vasilakis (2), Wolfgang Strobel (1), Christoph Theuerkauf, Faruk Vrazalic (5), Martin Strobel (1), Denni Djozic (2/2), Sascha Ilitsch (3), Niklas Ruß

Zeitstrafen: BHC 9 – HBW 6

Siebenmeter: BHC 0/0 – HBW 2/2

Nächste Spiel:
VfL Gummersbach gegen HBW Balingen-Weilstetten am Sonntag, 16. November um 17.15 Uhr in der SCHWALBE arena in Gummersbach.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa