Saisonstart in der Hansehalle in Lübeck

Gallier von der Alb beim Aufstiegsfavoriten zu Gast

Eine lange und sehr intensive Vorbereitung ist vorbei. Nach dem zurückliegenden Erstrunden-Turnier im DHB-Pokal geht es am Wochenende auch in der Liga wieder los und die Gallier von der Alb haben gleich ein richtig, dickes Brett vor der Brust. In der Hansehalle in Lübeck, in Handballerkreisen auch als Hanse-Hölle bekannt, treffen die Schwaben auf den letztjährigen Tabellendritten, den VfL Lübeck-Schwartau. Die Nordlichter zählen zu den Top-Aufstiegskandidaten. HBW-Trainer Jens Bürkle und seine Jungs haben sich aber auf ihre Fahnen geschrieben, von der ersten Auswärtsfahrt mit zwei Punkten nach Hause zu kommen. Tolle Voraussetzungen für einen grandiosen Saisonauftakt und man darf gespannt sein, wer besser aus den Startlöcher kommt. Die Leitung der Partie liegt in den Händen der beiden Unparteiischen Stefen Heine (Wendeburg) und Sascha Standke (Göttingen).

„Das ist unser Anspruch! Wir fahren dorthin um zu gewinnen“, gibt es für HBW-Coach Jens Bürkle keine zwei Meinungen, was die Spielausrichtung seiner Mannschaft anbelangt. Er weiß, dass er in Lübeck auf einen der Top-Favoriten für den Aufstieg in die 1. Liga trifft, aber er will das Licht der Gallier von der Alb auch nicht unter den Scheffel stellen. Er sieht seine Mannschaft nach dem Pokalwochenende gut vorbereitet. „Trotz der knappen Niederlage gegen Göppingen, können wir sehr zufrieden sein, mit dem was die Mannschaft am letzten Wochenende gezeigt hat“, zog der Sportwissenschaftler rückblickend ein positives Fazit. Die deutliche Niederlage die der VfL Lübeck-Schwartau gegen den SC Magdeburg hinnehmen musste, will er nicht als Maßstab sehen. „Am Samstag, geht es bei null wieder los“, ist der Balinger Coach sicher, dass der VfL zum Saisonauftakt, insbesondere vor heimischem Publikum, ein ganz anderes Gesicht zeigen wird.

„Auch wir müssen erst die Leistungen bestätigen, die wir in der Vorbereitung gezeigt haben“, glaubt Bürkle, dass sich seine Mannschaft sogar noch steigern muss, wenn sie in Schwartau etwas gewinnen will. Damit die Gallier von der Alb ihre Rückreise ohne Punkte antreten müssen, will Schwartaus Trainer Torge Greve von seiner Mannschaft, dass sie Emotionen ins Spiel bringt. „Die haben uns am Samstag gegen den SC Magdeburg gefehlt. Wir hatten eine gute Anfangsphase und auch das Spielverhalten einzelner hat mir gefallen“, erwartet der VfL-Coach, dass sein Mannschaft die positiven Dinge aus dem Pokalspiel mit in das Spiel gegen Balingen nimmt. Auch er ist grundsätzlich mit der Leistung seiner Jungs zufrieden, was die Vorbereitung anbelangt. Während sein Pendant Jens Bürkle den letztjährigen Tabellendritten zu den Top-Meisterschaftsfavoriten zählt, meint Grewe, dass er noch gar nicht so richtig weiß, wo seine Mannschaft steht. Während das Gros der Liga der gleichen Ansicht sind, wie der HBW-Coach, macht der VfL selber etwas auf Understatement und Grewe verweist darauf, dass die 2. Liga deutlich stärker geworden ist. „Wir wollen wieder oben mitspielen und freuen uns darauf, dass endlich wieder los geht,“ wird Grewe auf der Vereinshomepage zitiert.

Ähnlich geht es auch Jens Bürkle und seiner Mannschaft. Wie der HBW-Coach die Vorbereitung im Rückblick sieht und was er vom Saisonauftakt erwartet, gibt es wie immer in der nachfolgenden Videovorschau von HBW.tv.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa