Vorbereitung auf die neue Saison hat begonnen

Gleich die erste Trainingseinheit war Vorgeschmack auf das was noch kommt

Pünktlich um 17 Uhr bat HBW-Coach Dr. Rolf Brack seine Jungs am Montagabend zur ersten Besprechung. Kurz und knapp erläuterte der Sportwissenschaftler seiner Mannschaft was sie in den nächsten sechs Wochen erwartet. Kürzer als sonst, dafür umso intensiver wird die Vorbereitung auf die fünfte Bundesligasaison der Schwaben sein.

Bereits am kommenden Wochenende stehen zwei Turniere an und der Balinger Coach ließ keinen Zweifel daran aufkomme, was er von seinen Jungs erwartet. "Ich werde auch nicht jünger und ihr solltet meine Nerven nicht mit Niederlagen strapazieren", machte deutlich, dass er Wert auf ergebnisorientierte Turnierspiele legt. "Siege in der Vorbereitung stärken das Selbstbewusstsein auf die Saison," so der HBW-Coach zu seine Jungs. Die Turniere und Vorbereitungsspiele sind aber nur ein Teil der Vorbereitungsphase. "Wir werden uns auf die neuen Regelauslegungen intensiv vorbereiten", erklärte Brack, dass vor allem das Zeitspiel und die Sperren am Kreis im Focus liegen werden. "Ich habe mir da schon zwei, drei Dinge ausgedacht, die wir für die kommende Saison einstudieren werden", ließ der Sportdozent keine Zweifel daran aufkomme, dass auch er seine Hausaufgaben gemacht hat. Das erwartet er auch von seiner Mannschaft.

Da die gemeinsame Vorbereitung später als sonst begonnen hat, hatte der Balinger Coach seinen Jungs für die zurück liegenden Wochen per E-Mail Hausaufgaben zukommen lassen. In verschiedenen Fitnesstests wird er in den nächsten Tagen überprüfen, ob die auch gemacht wurden. Einen weiterer Schwerpunkt wird di Integration der Neuzugänge sein und damit begrüßte der Balinger Coach Roland Schlinger und Johan Boisedu im Kreise der Mannschaft. "Genau genommen werden wir aber vier Spieler integrieren müssen", ging Brack auf den Heilungsprozess von Spielmacher Mare Hojc ein und wollte von ihm wissen, wie es seiner operierten Schulter geht. Der zeigte sich zuversichtlich. "Ich habe noch keine Höchstbelastung gemacht, aber ich bin sicher sie wird halten", zeigte sich Hojc zuversichtlich, dass er in dieser Saison sein Können voll unter Beweis stellen kann. Mit dem vierten zu integrierenden Spieler meinte der Balinger Coach seinen Linkshänder Vlatko Mitkov, der in der vergangenen Saison relativ spät zur Mannschaft gestoßen ist und der sich bis zum Saisonbeginn voll in das Team integrieren müsse.

Im Kreise der Mannschaft begrüßte Dr. Rolf Brack auch die Spieler aus dem erweiterten Kader. Klaus Schuldt und Felix König seien in dieser Saison noch dichter an der Mannschaft, als im letzten Jahr.

Nach einer kurzen Ansprache von Präsident Arne Stumpp und Manager Benjamin Chatton ging es zur ersten Trainingseinheit in die Halle und wenn die ersten Übungen auch ein scheinbar lockerer Aufgalopp waren, ließen sie keinen Zweifel daran aufkommen, dass bis zum Saisonbeginn noch viel Schweiß fließen wird.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa