Öffentliches Training in der SparkassenArena

Großes Interesse an der Vorbereitungsarbeit der HBW-Truppe

Seit Montag ist das Bundesligateam des HBW Balingen+Weilstetten wieder im Mannschaftstraining. Nach den ersten schweißtreibenden Trainingseinheiten und einem nicht weniger anstrengenden Fotoshooting am Dienstag, stand gestern Abend ein öffentliches Training in der Balinger SparkassenArena auf dem Programm.

Über zweihundert Zuschauer säumten die Ränge und hatten ihren Spaß an dem was ihnen Mannschaft und Trainer boten. Nach ein paar einleitenden Worte und einem Ausblick auf die Saison von Trainer Dr. Rolf Brack nutzte Hallensprecher Michael Händel die Gelegenheit, den Handballfans aus dem Zollernalbkreis die beiden Neuzugänge Roland Schlinger und Johan Boisedu vorzustellen. Im Anschluss daran machte Trainer Brack aber ernst und wer geglaubt hat, dass er, sein Trainerstab und die Mannschaft extra für die Zuschauer ein Showtraining organisiert haben, wurde schnell eines besseren belehrt. Handballperfektionist Brack zog seinen Plan wie in jeder anderen  Trainingseinheit durch. Einziger Unterschied: Die Zuschauer konnten über die Lautsprecheranlage mithören, was er von seinen Schützlingen erwartet.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde auf der einen Seite unter der Anleitung von Athletiktrainer André Pohl mit Hanteln und Gummibänder gearbeitet und auf der anderen Seite wurde unter den Augen von Cheftrainer Dr. Rolf Brack balltechnische Dinge geübt. Co-Trainer Hans Heimann brachte die beiden Torhüter mit verschieden Übungen richtig ins Schwitzen. Dabei konnten die Zuschauer beobachten, dass dabei nicht nur der allgemein übliche Handball zum Einsatz kommt, sondern die Torhüter auch Medizinbälle zu fangen hatten.

Nach einer Übungseinheit Angriff gegen Abwehr mit verschieden Spielzügen, die von Trainer Brack erklärt und kommentiert wurden, gab es noch ein kurzes Spielchen auf zwei Tore. Spätestens im Verlaufe dieses Spieles wurde jedem Zuschauer bewusst, was es heißt, sich tagtäglich auf den Bundesligaalltag vorzubereiten. Die Jungs gingen zur Sache, als ob es um die ersten Saisonpunkte ging. Da hing dann schon einmal das eine oder andere Trainingsleibchen in Fetzen. Am meisten Spaß hatten die HBW-Fans, wenn dem Balinger Coach ein Spielzug, eine Abwehraktion oder ein Wurf nicht passte. Während sie in einem Spiel den Trainer nur, sehen wie er gestikulierend am Spielfeldrand seinen Akteuren versucht zu erklären, wie sie es richtig machen müssen, konnten die Fans am Donnerstagabend live mit anhören, was er seinen Jungs zu sagen hatte und da wurde mit Kritik nicht gespart.

Nach dem Schlusspfiff bedankte sich die Mannschaft bei den Zuschauern auf der Tribüne für ihr Interesse und viele der Fans nutzten anschließend die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit den Spielern.

Bereits am heutigen Freitag geht die Vorbereitung weiter und am Samstag und Sonntag stehen in Esslingen und Backnang gleich zwei Turniere mit insgesamt sieben Spielen über jeweils vierzig Minuten auf dem Programm.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa