HBW startet am 19. Juli in die Vorbereitung

Öffentliche Trainingseinheit am kommenden Donnerstag

Am 19. Juli 2010 beginnt für die Bundesligamannschaft des HBW Balingen+Weilstetten die Vorbereitung auf die Saison 2010/2011. Trainer Dr. Rolf Brack hat den Spielern für die letzten drei „trainingsfreien“ Wochen bereits reichlich Hausaufgaben mit gegeben, so dass sich jeder auf die sechswöchige Vorbereitung einstimmen konnte.

Fotoshooting und öffentliche Trainingseinheit

Nach dem Trainingsauftakt steht bereits am Dienstag der erste offizielle Termin an, bei dem Geschäftsführer Benjamin Chatton das Fotoshooting für die neue Saison angesetzt hat. Ein Highlight in  der ersten Trainingswoche ist für alle HBW-Fans am Donnerstag, den 22.07.2010 angekündigt. In der SparkassenArena wird Trainer Dr. Brack eine öffentliche Trainingseinheit für alle Handballfans aus dem Zollernalbkreis präsentieren, zu dem jeder herzlich eingeladen ist. Der Trainingsbeginn für die neunzigminütige Einheit ist für 19:00 Uhr angesetzt.

Im Anschluss an diese Trainingseinheit wird sich auch die zweite Mannschaft des HBW seinen Fans in einer öffentlichen Trainingseinheit präsentieren. Trainer Ecki Nothdurft und seine junge Mannschaft sind schon mitten in der Vorbereitung und habe erste Testspielerfolge feiern können. Für das leibliche Wohl an diesem Abend ist gesorgt.

Zwei Vorbereitungsturniere an einem Wochenende

Bereits nach der ersten Trainingswoche stehen zwei Turniere auf dem Spielplan. Am Samstag, den 24. Juli tritt der HBW traditionell in Esslingen beim Marktplatzturnier an und misst sich dort mit Teams aus der 2. Liga, sowie den Mannschaften aus Suhr Aarau, Bregenz und Trybunalski.

Am Sonntag geht es weiter zum Backnanger Handball-Cup bei dem die HSG Wetzlar, mit dem Ex-HBW´ler Philipp Müller, der TV Bittenfeld und der TV Neuhausen/Erms die Konkurrenten sind.

Trainingslager in Altensteig und Turnier um den S-Cup

Wie auch in den letzten Jahren beziehen Strobel & Co. ihr Trainingslager in Altensteig, um im Anschluss am ortsansässigem Sparkassen-Cup teilzunehmen. Diesmal ist die TOYOTA Handball-Bundesliga, neben dem HBW, durch den TuS N-Lübbecke und dem Aufsteiger von der TSG Friesenheim vertreten. Hinzu kommt der letztjährigen EHF-Cup Viertelfinalisten BSV Bern Muri, sowie aus der 2. Liga Süd der TV Bittenfeld und die SG H2Ku (als Aufsteiger aus der Regionalliga Süd). Komplettiert wird das Feld vom TV Willstätt und dem Heimmannschaft vom TSV Altensteig.

Echter Härtetest beim Intersport Masters

Als Highlight der Vorbereitung steht vom 13. bis 15. August das Intersport Masters im Glaspalast Sindelfingen an. Beim Kampf um den Kempa Cup sind die Top-Teams vom HSV Handball, den Rhein-Neckar Löwen und von FrischAuf! Göppingen in Sindelfingen zu Gast. Weitere Teilnehmer sind St. Ottmar St. Gallen aus der Schweiz, HSG Wetzlar, TV Bittenfeld und USDK Dunkerque aus Frankreich. Besonders HBW-Neuzugang Johan Boisedu wird sich auf den Gast aus Frankreich freuen, trifft er doch auf viele bekannte Mitspieler aus der letzten Saison. Dieses Turnier kann sicherlich als ein Härtetest betrachtet werden.

Saisonbeginn gegen die Rhein-Neckar-Löwen

Vor dem Saisonstart gegen die Rhein-Neckar Löwen, Anwurf ist am 28. August 2010 um 19:00 Uhr in der SparkassenArena, ist noch ein Freundschaftsspiel am Bodensee geplant, jedoch stehen Gegner und Spielort noch nicht definitiv fest. Für Trainer Dr. Rolf Brack wäre durchaus noch „das ein oder andere Freundschaftsspiel denkbar“, so dass die Planung noch nicht abgeschlossen und Anfragen möglich sind.

Die Saisonvorbereitung im Überblick

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa