Turniere in Brixen und Endingen im Januar

HBW mit zwei Turnieren und Trainingslager im Januar als Vorbereitung

Nach dem packendem Fight in der Porsche-Arena zum Jahresende, der zum Sieg über den VfL Gummersbach führte, haben sich die "Gallier von der Alb" ein wenig Erholung verdient. Aber schon am 10. Januar beginnt die Vorbereitung auf die nächsten Spiele in der Toyota Handball-Bundesliga. Unter anderem sind an den Wochenenden vom 14. bis 16. und vom 22. bis 23. Januar jeweils Turniere im italienischen Brixen und im schweizerischen Endingen geplant. Ende Januar steht dann noch einmal ein viertägiges Trainingslager auf dem Programm.

Nachdem in der Vorbereitung zur Saison 2010/11 der Schwerpunkt schon im taktischen Bereich lag, legt der HBW-Trainer Dr. Rolf Brack im Januar das Hauptaugenmerk auf Grundlagen und die physische Fitnessentwicklung. Denn wie bisher auch, soll der HBW im Endspurt der Liga noch einmal zulegen können: "So erarbeiten wir uns einen kleinen Vorteil gegenüber den Mannschaften, die ein körperlich stark belastendes Rückrundenprogramm vor sich haben", hofft Brack.

Die Maßnahmen sollen aber nicht nur der Optimierung dienen, sondern ebenfalls präventiv wirken. Brack erklärt: "Dazu gehört unter anderem auch das Training von Ausdauerfähigkeit, was die Basis für eine gute und schnelle Regeneration ist." Grundlegend sollen die Einheiten in einem aufbauendem Zyklus von vier Wochen gestaltet werden. Zum Endspurt soll der Schwerpunkt dann in Richtung der Einzelspieler und deren Entwicklung im technischen Bereich und taktischen Verhalten gehen.

Ein wichtiger Aspekt im Januar wird auch das Testen von möglichen neuen Spielern sein. Dabei will sich Brack ein genaues Bild von den potentiellen Zugängen machen. Das ginge am besten in einem individuellem Einzeltraining. Das könne man zwar teilweise auch schon an Videoaufnahmen erahnen, doch der direkte Kontakt zum Spieler ist dem HBW-Trainer sehr wichtig. Aus diesem Grund liegt es ihm nahe, den Spieler auch persönlich kennen zu lernen.

Für das erste Pflichtspiel im Jahr 2011 steht dann auch gleich eine unglaublich wichtige Partie auf dem Plan. Am 9. Februar, 20.15 Uhr, tritt der HBW in Friesenheim an. Wieder mal ein "Vier-Punkte-Spiel" weiß Rolf Brack. In der Woche davor steht dann das Mannschaftstaktische wieder im Vordergrund. Eine optimale Vorbereitung wünscht sich der Coach für dieses Spiel und außerdem ein "verletzungsfreies Forwärtsentwickeln" in der gesamten Vorbereitung.  

Möge es ihm und der Mannschaft gelingen!    

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa