B-Team Nationalmannschaft

Häfner und Gutbrod spielen für B-Team der Nationalmannschaft

Im Vorfeld des All Star Game 2012 am Samstag, den 05. Februar in Leipzig, tritt die B-Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) gegen den EHV Aue an. Der sächsische Traditionsclub steht als Drittligist im Viertelfinale des DHB-Pokals. Für das B-Team der Nationalmannschaft werden unter anderem zwei Spieler des HBW Balingen-Weilstetten auflaufen: Kai Häfner und Fabian Gutbrod.

Der DHB und die TOYOTA Handball-Bundesliga wollen durch solche Testspiele den jungen Nachwuchsspielern die Möglichkeit bieten, durch Spielpraxis näher an die A-Mannschaft heranzurücken. Darüber hinaus biete diese Partie laut Bundestrainer Martin Heuberger „eine willkommene Gelegenheit, sich einen Überblick über die Leistungsstärke unserer Perspektivspieler zu verschaffen“.

Ehrenvolle Aufgabe

Kai Häfner freut sich über diesen Kurzlehrgang am Freitag und Samstag: „Eine solche Einladung ist immer eine Ehre. Auch wenn es kein Länderspiel ist, bleibt es etwas Besonderes für sein eigenes Land zu spielen.“ Da der Großteil der B-Mannschaft am Samstag aus ehemaligen Junioren-Nationalmannschaftsspielern bestehen wird, freue er sich zusätzlich viele alte Bekannte zu treffen.

„Ich bin gespannt, ob mit solchen Testspielen ein dauerhaftes Konzept entsteht“, sagt Häfner mit Blick auf die Zukunft. In erster Linie wolle er aber gute Leistungen für seinen Verein in der Liga abliefern. „Alles andere kommt dann von alleine.“

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa