Esslinger Marktplatzturnier

HBW gewinnt "Reichstadtpokal"


Der HBW Balingen-Weilstetten hat am Samstag zum ersten Mal das Esslinger Marktplatzturnier um den Reichstadtpokal gewonnen. Im Endspiel ließen die Schwaben dem österreichischen Erstligisten Union Juri Leoben keine Chance und sicherten sich mit 16:13 (8:6) den Turniersieg.

Bevor der HBW im Finale den Österreicher die Grenzen aufzeigen konnte, musste sich die Mannschaft von Trainer Dr. Rolf Brack in ihrer Gruppe zunächst gegen den TV Neuhausen/Erms (2. Bundesliga), A1 Bregenz, (1. Liga Österreich) und den TV Bittenfeld (2. Bundesliga) beweisen. Gegen Neuhausen und den österreichischen Rekordmeister Bregenz hatte der spätere Turniersieger nur wenig Probleme und setzte sich jeweils souverän durch. Aber wie schon in den zurück liegenden Jahren, wenn der HBW auf den TV Bittenfeld traf, lief es erneut nicht rund. Gegen den letztjährigen Pokalgewinner fand der HBW nur holpernd ins Spiel und lagen anfänglich sogar mit 4:2 zurück. Mit einem starken Matthias Puhle im Tor steigerte sich die Mannschaft um Benjamin Herth und spätestens beim 12:7, das der Spielmacher selber per Tempogegenstoß erzielte, war auch Bittenfeld geschlagen.

Im Finale hieß der Gegner Union Juri Leoben. Die Mannschaft von Trainer Volker Hage hatte sich etwas überraschend in der Gruppe B gegen den Erstligaaufsteiger TV Hüttenberg, den Zweitligisten SG BBM Bietigheim und den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur durchgesetzt. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatten die Österreicher in den Gruppenspielen vor allem von ihrer starken Physis gelebt, so auch der 2,06 Meter große Ivan Ivsic und der sprintstarke 19-Jährige Raul Santos, der übrigens die meisten Turniertreffer erzielte. Die Balinger ließen die Österreicher aber gar nicht erst ins Spiel kommen und sorgten mit 6:2 schnell für eine deutliche Führung. Daran konnte auch der ehemalige HBW-Spieler Spyros Balomenos, der von den Österreichern für die kommende Saison verpflichtet wurde, nur wenig ändern.

Beim Stande von 8:6 wurden die Seiten gewechselt. Mit einem erneut starken Matthias Puhle zwischen den Pfosten, hatten die Schwaben den letztjährigen Tabellenzehnten der HLA auch im zweiten Abschnitt jederzeit unter Kontrolle. Beim Stande von 14:12 versuchte Leoben in der Schlussphase die Partie mit einer offenen Manndeckung gegen Fabian Gutbrod nochmals zu drehen, aber Benjamin Herth sorgte per Strafwurf für den 16:13-Endstand.

Mit dem Turniersieg konnte die HBW-Sieben die erste Vorgabe von Trainer Dr. Rolf Brack für die Vorbereitung umsetzen. Am kommenden Wochenende steht beim Turnier in Backnang aber bereits der nächste Härtetest auf dem Programm. In der Karl-Euerle-Halle treffen die Schwaben erneut auf die beiden Zweitligisten Bittenfeld und Neuhausen/Erms sowie auf den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa