Intersport Masters um den Kempa-Cup

Echte Standortbestimmung für den HBW gegen hochklassige Konkurrenz

Quelle: Veranstalter

Bereits zum achten Mal findet am Wochenende im Sindelfinger Glaspalast sowie am Freitag an den vier Außenspielorten Benningen, Lenningen, Neckarsulm und Wolfschlugen das Intersport Masters um den Kempa Cup statt. Fünf Teams der Ersten Bundesliga, zwei aus Dänemark und Spanien sowie Bittenfeld aus der zweiten Bundesliga geben sich in einem der stärksten Turniere der Vorbereitung auf die im September beginnende Handballsaison ein Stelldichein.

Integriert ist der Regio-Cup der SportRegion Stuttgart, bei dem vier A-Jugend-Nachwuchsteams antreten. Veranstalter des Intersport Masters um den Kempa Cup ist der Glaspalast Sindelfingen, und den Organisatoren Anja Eyb und Claus Regelmann ist es einmal mehr gelungen, ein starkes Teilnehmerfeld zu verpflichten. Mit dem Deutschen Meister HSV Hamburg – zugleich Titelverteidiger in Sindelfingen – und dem Vorjahres-Zweiten Rhein-Neckar Löwen zählen zwei Teilnehmer am Final Four der Champions-League wieder zum Favoritenkreis. Doch auch KIF Kolding (Dänemark) – im Champions-League-Viertelfinale am THW Kiel gescheitert – will mit den beiden Vize-Weltmeistern Lars Christiansen und Bo Spellerberg sowie Lars Krogh Jeppesen um den Turniersieg mitmischen.

EHF-Pokalsieger Göppingen und sein Finalgegner TV Großwallstadt könnten in den Platzierungsspielen am Sonntag eventuell in einer Neuauflage des EHF-Pokalendspiels aufeinandertreffen. Der spanische EHF-Viertelfinalist Ademar Leon musste in dieser Saison zwar gegen den TBV Lemgo die Segel streichen, stand aber bereits viermal in den Endspielen um den europäischen Pokal: 2007 unterlagen die Spanier nur aufgrund der auswärts weniger geworfenen Tore dem HSV, 2005 gewannen sie gegen RK Zagreb (Kroatien), 2001 fehlte gegen die SG Flensburg-Handewitt ein Treffer zum Triumph, und 1999 setzte man sich im spanischen Duell gegen Santander durch. Bei Ademar Léon – 2005 Sieger im Glaspalast – steht mit dem Kroaten Venio Losert ein Weltmeister und Olympiasieger im Tor, zu den bekanntesten Leistungsträgern gehört auch der slowakische Nationalspieler Martin Stranovsky. Neuzugänge sind unter anderem der brasilianische Internationale Felipe Borges sowie Antonio Garcia (Spanien).

Mit HBW Balingen-Weilstetten gibt wieder ein Team seine Visitenkarte ab, das mit Trainer Dr. Rolf Brack zum sechsten Mal in Folge den Verbleib in der deutschen Eliteliga geschafft hat und sich mit dem württembergischen "Erzrivalen" aus Göppingen immer wieder heiße Duelle liefert. Seine Rolle als "Hecht im Karpfenteich" genießt der TV Bittenfeld, der sich als Vierter der zweiten Liga Süd souverän für die künftige eingleisige Zweite Liga qualifiziert hat.

Die beiden Halbfinalbegegnungen im Regio-Cup der SportRegion Stuttgart – der zum vierten Mal ausgetragen wird – bestreiten am Freitag, 12. August, um 18 Uhr in der Ballei-Sporthalle Neckarsulm die A-Jugendteams der SG Echaz-Erms und der SG BBM Bietigheim. Zur selben Zeit treffen in der Sporthalle Wolfschlugen der heimische TSV und der SV Kornwestheim aufeinander. Bis auf den SVK spielen diese Mannschaften ab September in der neu eingeführten Jugend-Bundesliga. Das Endspiel um den Regio-Cup wird am Sonntag, 14. August, um 12.10 Uhr im Sindelfinger Glaspalast angepfiffen. Im Vorjahr standen sich im Finale Wolfschlugen und Kornwestheim gegenüber, am Ende gewann Kornwestheim knapp mit 32:31 (16:15) Toren.

Gruppeneinteilung Intersport Masters um den Kempa Cup

Gruppe A: HSV Hamburg, TV Großwallstadt, TV Bittenfeld, Ademar Leon (Spanien).

Gruppe B: Rhein-Neckar Löwen, FRISCH AUF! Göppingen, HBW Balingen-Weilstetten, KIF Kolding (Dänemark)

Spielplan:

Freitag, 12. August 2011, 20 Uhr:
Lenningen: Rhein-Neckar Löwen - KIF Kolding
Neckarsulm: HSV Hamburg - TV Großwallstadt
Wolfschlugen: Frisch Auf! Göppingen - HBW Balingen-Weilstetten
Benningen: Ademar Leon - TV Bittenfeld

Samstag, 13. August 2011 (Glaspalast Sindelfingen)
09.30 Uhr: TV Großwallstadt - TV Bittenfeld
10.50 Uhr Frisch Auf! Göppingen - KIF Kolding
12.10 Uhr: HSV Hamburg - Ademar Leon
13.30 Uhr: HBW Balingen-Weilstetten - Rhein-Neckar Löwen
14.50 Uhr: TV Großwallstadt - Ademar Leon
16.10 Uhr: HBW Balingen-Weilstetten - KIF Kolding
17.30 Uhr: HSV Hamburg - TV Bittenfeld
18.50 Uhr: Frisch Auf! Göppingen - Rhein-Neckar Löwen

Sonntag, 14. August 2011 (Glaspalast Sindelfingen)
09.30 Uhr: Spiel um Platz 7
10.50 Uhr: Spiel um Platz 5
12.10 Uhr: Finale Regio-Cup der SportRegion Stuttgart
13.50 Uhr: Spiel um Platz 3
15.10 Uhr: Finale

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa