Vorbericht des HBW Pressedienstes

HBW ist beim Sparkassen-Cup in Altensteig gefordert

Derzeit bestreitet der HBW Balingen-Weilstetten im Rahmen der Vorbereitung auf die Toyota Handball-Bundesliga 2011/12 ein Trainingslager in Altensteig. Bereits am Montag fand sich die Mannschaft zusammen, um in dieser Woche intensiv an den Feinheiten im Zusammenspiel zu arbeiten. Wie erfolgreich die Trainingseinheiten gewesen sind, kann der HBW beim unmittelbar anschließenden Sparkassen-Cup in Altensteig testen. Bei dem dreitägigen Turnier (05. Bis 07. August) wird die Mannschaft von Trainer Dr. Rolf Brack bereits in der Gruppenphase auf das Top-Team der schweizerischen Nationalliga A treffen – den Kadetten Schaffhausen.

Vollständig ins Trainingslager

Auch wenn Wolfgang Strobel & Co. bei dem Turnier in Altensteig nach der Woche Trainingslager an ihrer Belastungsgrenze angelangt sein werden, hegt Brack hohe Erwartungen an seine Mannschaft. Nach den Turniersiegen auf dem Esslinger Marktplatz und beim Sorg Wohnen Cup in Backnang erhofft sich der Trainer auch in Altensteig einen positiven Ausgang. HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer ist der Meinung, dass „wir nach einem harten Trainingslager so gut wie möglich spielen und verletzungsfrei bleiben sollten“.

Dabei freut sich Karrer ins besonders auf die Partie gegen die Schweizer: „Ein echter Prüfstein.“ In der Vorbereitung hinterlässt das HBW-Team beim Geschäftsführer einen sehr positiven Eindruck. „Die Jungs arbeiten gut und konzentriert. Das Beste ist, dass wir bis auf kleinere Blessuren keine Verletzungen zu beklagen haben.“ Zumindest keine neuen Verletzungen. Torhüter Martin Ziemer und das kroatische Jungtalent Mario Vuglac laborieren noch an den Auswirkungen ihrer Knieverletzung. Beide waren aber mit auf dem Weg ins Trainingslager.

Kanupolo als Abwechslung

Auf der Fahrt nach Altensteig wurde ein Zwischenstopp in Horb eingebaut. Als willkommene Abwechslung spielten die „Gallier von der Alb“ mal Kanupolo anstatt Handball. Was die Spieler dabei lernten: Das Paddeln in einem kleinen Boot auf dem Neckar kann ganz schön anstrengend sein. Das Kentern hingegen stellte weniger ein Problem dar. So schwamm der eine oder andere HBW-Spieler, sein Kanu vor sich herschiebend, zurück an Land, um erneut einen Versuch zu starten. "Am Anfang hatten wir schon Respekt, aber wenn man das erste Mal umgekippt ist und gemerkt hat, dass alles nicht so dramatisch ist, traut man sich doch einiges mehr zu", berichtet Mannschaftskapitän Strobel.

In den Sparkassen-Cup in Altensteig startet der HBW am Freitagabend (18.00 Uhr) gegen die SG BBM Bietigheim aus der zweiten Liga. In den beiden weiteren Gruppenspielen warten dann am Tag darauf der TSV Altensteig und wie schon erwähnt die Kadetten Schaffhausen. In der Gruppenphase werden die Partien eine Dauer von 2x20 Minuten haben, die Platzierungsspiele am Sonntag werden hingegen wie gewohnt mit zwei Halbzeiten zu je 30 Minuten gespielt. Mögliche Gegner sind dann TuS N-Lübbecke, Talent Pilsen (1. Liga Tschechien), TV Bittenfeld und VfL Pfullingen aus der anderen Gruppe.

Finalteilnahme im letzten Jahr

Im letzten Jahr musste sich der HBW im Finale gegen Ligakonkurrent Lübbecke geschlagen geben und belegte Platz Zwei. Dieses Mal will die Mannschaft erneut angreifen, um in der Vorbereitungszeit zur Saison 2011/12 einen weiteren Turniersieg einzufahren. Weitere Informationen (Mannschaften, Spielzeiten, Spielort, …) zum Turnier in Altensteig finden Sie im Turnierheft

Download Turnierheft

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa