Vereinswechsel Dennis Wilke

Dennis Wilke wird den HBW zum Saisonende verlassen

Der HBW Balingen-Weilstetten und Dennis Wilke gehen nach der Saison 2011/12 getrennte Wege. Der 26-jährige Rechtsaußen wird zukünftig dem Ligakonkurrenten TuS N-Lübbecke sein Talent zur Verfügung stellen. Den Zweijahres-Vertrag bis 2014 hat er bereits unterschrieben. Der HBW bedauert den Weggang von Wilke, der seit 2006 im Trikot der Schwaben spielt.

In der laufenden Saison hat Wilke bisher 64 Tore beigesteuert. Dabei sind insbesondere seine Tempogegenstöße von großer Bedeutung. Aber auch von der Sieben-Meter-Linie ist er mit seiner Ausbeutung von annähernd 90 Prozent ein Garant für Treffer im gegnerischen Kasten. Ein Grund mehr, warum auch HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer den Weggang von Wilke bedauert: „Er ist ein richtig guter Spieler und ein sehr positiver Mensch“. Mit seinem Wechsel nach Lübbecke wird der Linkshänder eine Lücke im Kader der Schwaben hinterlassen.

Etablierter Leistungsträger

Wilke hat sich in der stärksten Vorrunde des HBW seit dem Bundesligaaufstieg 2006 als echter Leistungsträger etabliert. Im Schnitt trägt hat er mit vier Toren pro Spiel einen immensen Anteil am Erfolg der „Gallier von der Alb“. Nun liegt es in den Händen der Führungsetage beim HBW, einen adäquaten Ersatz für den Rechtsaußen zu finden.

„Es war keine leichte Entscheidung“, beteuert Dennis Wilke, der besonders die Mannschaft und das familiäre Miteinander beim HBW vermissen wird. Der Verein und das Umfeld sind ihm ans Herz gewachsen. Es sei keinesfalls eine Entscheidung gegen die Schwaben gewesen, vielmehr wolle er etwas Neues ausprobieren: „Ich will mich sportlich und menschlich weiterentwickeln und bin jetzt im richtigen Alter um den nächsten Schritt zu gehen.“

"Werde alles geben"

Seine neue Aufgabe in Lübbecke sieht er als Herausforderung und Abenteuer. Bis dahin will er alles versuchen um seinen Beitrag zum Verbleib in der TOYOTA Handball-Bundesliga zu leisten. „Ich werde alles geben, damit wir den Klassenerhalt so früh wie möglich festmachen können“, sagt Wilke. „Ich möchte noch ein paar gute Spiele zeigen!“

Karrer zeigt Verständnis, dass sich sein Schützling bei einem anderen Verein versuchen möchte. „Ich bin mir aber hundertprozentig sicher, dass Dennis in der restlichen Saison alles für den HBW geben wird“, so der Geschäftsführer, der abschließend hinzufügt: „Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute!“

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa