DHB-Pokal, Erstrunden-Turnier in Weilheim/Teck

Die ersten Pflichtspiele der Gallier von der Alb

Nach sechs, teilweise sehr intensiven, Vorbereitungswochen geht es endlich wieder los. Am kommenden Samstag steht für die Gallier von der Alb das erste Pflichtspiel auf dem Programm. In der Lindach-Sporthalle in Weilheim/Teck findet im Rahmen des DHB-Pokals das sogenannte Erstrunden-Turnier statt. Um 17.30 Uhr treffen die Balinger im ersten Halbfinale auf die klassentiefere TSG Haßloch aus der Pfalz und um 20 Uhr spielt Frisch Auf Göppingen gegen den Zweitligaabsteiger HSG Konstanz. Die Sieger der beiden Samstagspiele machen dann am Sonntag, ab 17.30 Uhr, den Achtelfinalisten unter sich aus.

Dass die Balinger am Samstagnachmittag mit der Favoritenrolle ins erste Halbfinale gegen den Regionalligisten gehen, steht wohl außer Frage, aber auf die leichte Schulter, werden die Gallier von der Alb die Bären aus der Pfalz ganz sicher nicht nehmen. Die haben in der Regionalliga Süd eine ganz starke Saison hinter sich gebracht und standen am Ende auf dem vierten Tabellenplatz. Einen Rang vor den Jung-Gallier aus Balingen. Am letzten Spieltag haben sie den Balinger Nachwuchs mit 29:28 bezwungen und sich mit diesem Sieg am HBW II vorbeigeschoben. Es war eine hochdramatische Partie, in der die Mannschaft von HBW-Coach André Doster lange Zeit wie der sichere Sieger aussah, sich am Ende aber der Kampfkraft und dem Siegeswillen der Bären beugen musste. Nachwuchs-Coach Doster wird dem Balinger Chef-Trainer ganz sicher einiges zur Spielweise der TSG Haßloch erzählen können, obwohl auch die Pfälzer einige neue Spieler in ihr System integrieren mussten.

Trainiert wird die TSG seit der vorletzten Saison von Tobias Job. Der Sohn von Trainerlegende Wilfried Job hat die Pfälzer vor zwei Jahren vorzeitig übernommen, als sie in akute Abstiegsgefahr geraten waren. Es ist ihm nicht nur gelungen, den Abstieg zu verhindern, er hat aus den Bären in kürzester Zeit eine Mannschaft geformt, die nach dem vierten Tabellenplatz in der Saison 2017/18 auch in dieser Runde in der Regionalliga Süd wieder ganz vor mitspielen werden. In den Reihen der Pfälzer stehen mit Maximilian Zech und Stefan Job, einem Bruder von Trainer Tobias Job, gleich zwei Spieler, die auch schon für das Nachwuchsteam der Gallier von der Alb auf die Platte gegangen sind.

Einen Sieg gegen die TSG Haßloch vorausgesetzt, wird der HBW Balingen-Weilstetten am Sonntagnachmittag, um 17.30 Uhr, entweder auf den letztjährigen Ligakonkurrenten HSG Konstanz, wahrscheinlicher aber auf FrischAuf Göppingen treffen. Egal wer letztendlich der Gegner sein wird, es wird auf jeden Fall ein hochbrisantes Derby geben. Die zwei Begegnungen der vergangenen Saison gegen die HSG Konstanz sind beim HBW und den Fans noch in bester Erinnerung und über die vielen Schwaben-Derby’s zu Erstligazeiten gegen die Grün-Weißen aus Göppingen muss man wohl keine Worte mehr verlieren. Es gab einige hitzige Duelle und sollte es zu dem im Vorfeld von den meisten erwarteten Finale zwischen FrischAuf und dem HBW kommen, dürfen sich die Zuschauer auf ein tolles Handballspiel freuen. Der HBW hat im Rahmen der Vorbereitung gegen einige Erstligisten gespielt und sich dabei recht gut präsentiert und teuer verkauft.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa