HBW Balingen-Weilstetten im Kempa Final Four

"Jungen Wilden" scheitern am Ende an einem Siebenmeter gegen Söflingen

von Pia Snackers
Abwechslung im Ligaalltag erwartete den Nachwuchskader des HBW Balingen-Weilstetten im Kempa Final Four des HVW-Pokals in der neuen SCHARRena in Stuttgart am Wochenende. Für die Eyachstädter zeigte sich diese Abwechslung jedoch nicht gerade als Glücksgriff.

Am Samstag verlor der HBW mit 33:34 im ersten Halbfinale der Männer gegen den Ligakonkurrenten TSG Söflingen. Ein beachtliches Ergebnis, wenn man die Umstände betrachtet, mit denen die Eyachstädter nach Stuttgart reisten. Vier Verletzte Spieler, zwei Kranke und drei Spieler, die nicht spielen durften, da sie bereits für andere Mannschaften in Pokalspielen angetreten waren. Für HBW-Trainer Eckard Nothdurft blieb somit nur eine Rumpftruppe von acht Spielern übrig, die 14 TSG-Spielern gegenüberstanden.

"Jungen Wilden" zeigten ein gutes Spiel

Der Ausgang des Spieles war für viele Zuschauer somit schon vor der Partie besiegelt. Dies zeigte sich auch in den ersten Minuten, schnell führte die TSG mit 2:0 und erst Nachwuchsspieler Gregor Thomann konnte in der dritten Minute seine Mannschaft mit seinem Tor zum 1:2 ins Spiel bringen. Zwar konnte die TSG ihren Vorsprung über die gesamte Halbzeit halten, dennoch zeigten die "Jungen Wilden" ein gutes Spiel und ließen die TSG nicht mehr als vier Tore in der ersten Halbzeit ziehen.

Philipp Keinath verkürzte in der elften Minute mit einem Strafwurf auf 5:8, anschließend traf Micha Thiemann und Gregor Thomann erzielte den Anschlusstreffer zum 9:10. Doch bereits hier musste Ecki mit seinen wenigen Spielern experimentieren und setzte diese auf allen Positionen ein. Zur Halbzeit führte die TSG nur knapp mit 16:18.

Zu beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich, dass die TSG überlegen war und vergrößerte schrittweise den Abstand auf 21:27. Im Anschluss ließ die TSG jedoch nach, was die Eyachstädter nutzten, um den Abstand nach und nach wieder zu verkürzen. Micha Thiemann machte es in den letzten Sekunden noch einmal Spannend und erzielte den ersten Ausgleichstreffer der Partie zum 29:29-Endstand.

Pech beim Siebenmeterschießen

Aufgrund dessen kam es kurze Zeit später zum Siebenmeter-Schießen. Hier zeigte Samuel Beha im Tor der Balinger sein Können und parierte einen Schuss. Doch auch nach den offiziellen fünf Siebenmetern stand es mit 33:33 noch unentschieden. Weshalb ein weiterer Schuss das Spiel entscheiden musste. Dieser ging dann zugunsten der TSG Söflingen, die das Spiel mit 33:34 letztendlich gewann.

Aufgrund dieser Niederlage hatte sich die junge Eyachstädter Mannschaft für das Spiel um Platz 3 gegen den TSV Heiningen am kommenden Tag qualifiziert. Jedoch musste das Spiel aufgrund von Personalmangels auf Seiten des HBW abgesetzt werden. Philipp Keinath verletzte sich im Spiel gegen die TSG an der Wade, eine Vrletzung, die ein weiteres Spiel am nächsten Tag unmöglich machte.

Den Spielern des HBW bleiben nun zwei Wochen zur Regeneration, bevor am 30. April das nächste Spiel in der 3. Liga ansteht. Auswärts haben die Eyachstädter die Möglichkeit bei der TSG Haßloch zwei weitere Punkte zu sammeln, die für den Klassenerhalt nötig sind.

Für den HBW Balingen-Weilstetten spielten:
Samuel Beha, Philipp Keinath 10/7, Christoph Foth 2, Tobias Hotz 2/1, Micha Thiemann 10/1, Felix Zipf 5/1, Gregor Thomann 4/1, Steffen Zank

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa