Personalentscheidung bei den Jung-Gallier

René Zobel bleibt beim HBW

In der Liga läuft alles nach Plan, und hinter den Kulissen arbeiten die Verantwortlichen für das Perspektivteam des HBW Balingen-Weilstetten mit Hochtouren am Kader für die neue Spielzeit. Jetzt ist eine weitere Personalie in trockenen Tüchern: Linkshänder René Zobel verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr.

„René ist beim HBW angekommen, das passt einfach“, freut sich Björn Kalenbach, der sportliche Leiter des HBW-Perspektivkaders. „Er hat sich zu einem absoluten Leistungsträger in Abwehr und Angriff entwickelt, ist mittlerweile ein sehr wichtiger Faktor in unserer Mannschaft. Entsprechend folgerichtig nun auch diese Vertragsverlängerung.“ Dazu passt es absolut ins Konzept des HBW, dass der Spieler in Balingen seine Ausbildung macht und mit seiner Freundin eine gemeinsame Wohnung bezogen hat. Der nächste logische Entwicklungsschritt ist nun, dass er sich weiter in den Fokus des Bundesligateams spielen kann. In der laufenden Runde gehörte Zobel bereits ein paar Mal zum Kader von Rúnar Sigtryggsson, „da muss er jetzt seinen Teil dazu beitragen, gemeinsam mit André Doster und unserem Trainerteam wird dieser Schritt dann hoffentlich schnell gelingen.“

Der 21-Jährige Linkshänder kann flexibel im Rückraum eingesetzt werden, er ist beim Perspektivkader vor allem als Torjäger auf der wichtigen Halbposition im rechten Rückraum nicht mehr wegzudenken. Vergangene Saison war er mit 103 Toren nach Gregor Thomann der zweitbeste Schütze, und auch in der laufenden Runde konnte er bereits 74 Treffer erzielen und führt die interne Torjägerliste an. „Ich fühle mich in Balingen absolut wohl und freue mich, dass der Verein mir auch weiterhin das Vertrauen schenkt und die Chance gibt, mich noch weiterzuentwickeln.“ Im Sommer 2015 war der frühere Jugendnationalspieler von TUSEM Essen nach Balingen gewechselt. „Für mich war es der nächste logische Schritt, der für meine Entwicklung kommen musste – und natürlich lockt jetzt der Sprung in die DKB Handball-Bundesliga. Allerdings muss dann alles perfekt laufen, dafür werde ich alles geben. Hier beim HBW passt es für mich perfekt - ich kann das Sportliche und meine Ausbildung verknüpfen, und wir haben eine sensationelle Mannschaft.“

Und auch der TV Weilstetten dürfte sich über diese Vertragsverlängerung freuen, ist seine Freundin doch seit zwei Jahren ein fester Bestandteil der Füchse-Damen in der Württembergliga.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa