Vorbericht von Joachim Hausmann

Showdown in Pforzheim – HBW II zum Topspiel in Liga 3

Mehr Spitzenspiel geht nicht! Wenn die Jung-Gallier am Samstag bei der TGS Pforzheim ihre Visitenkarte abgeben, trifft der Tabellenführer auf den Zweitplatzierten der 3. Liga Süd. Bei nur einem Punkt Rückstand auf die Goldstädter könnte der HBW II also mit einem Auswärtssieg wieder den Platz an der Sonne übernehmen. (Samstag 19 Uhr, Bertha-Benz-Sporthalle, Pforzheim).

Vor Saisonbeginn wäre diese Konstellation wohl nur von wenigen ausgemachten Experten vermutet worden. Während die Jung-Gallier in der vergangenen Saison noch gegen den Abstieg zu kämpfen hatten, landete Pforzheim nur auf dem enttäuschenden 8. Platz. Und weil zudem einige Leistungsträger den Verein verlassen haben, war eigentlich wieder nur ein Mittelplatz anvisiert worden. Doch dem früheren Weltmeister Andrej Klimovets ist es gelungen, ein absolutes Topteam zu formen, das nun laut an der Pforte zur 2. Bundesliga anklopft.

Und das werden auch die Schützlinge von Trainer André Doster zu spüren bekommen, denn in der heimischen Bertha-Benz-Halle hat die TGS eine lupenreine Weste: zehn Siege in zehn Spielen sprechen eine deutliche Sprache! Zudem wartet die beste Offensive der Liga, bereits 603-mal klingelte es im Kasten der Gegner. Der gefährlichste Pforzheimer ist dabei Marco Kikillus, der mit 126 Toren auf dem 3. Platz der Torjägerliste rangiert. Dahinter rangiert Mittelmann Martin Kienzle, doch der dürfte für das Spitzenspiel ebenso ausfallen, wie die Stammkräfte Hagen Körner und Felipe Soteras Merz. Da zudem Michal Wysosinski auszufallen droht, wird Klimovets wohl selbst wieder auflaufen und dem einen oder anderen seiner Youngsters wie Markus Bujotzek eine Chance geben.

Dennoch lässt sich HBW-Coach Doster nicht blenden: „Der gute Kader, die individuelle Klasse, die Heimstärke und die aktuelle Form – sie stehen zurecht da oben und haben jetzt die Möglichkeit, ein bisschen davonzuziehen.“ Aber der Trainer erwartet auch, dass seine Mannschaft dieses Spiel „einfach genießt“. Sein Team hat in den vergangenen Wochen absolut überzeugt, allerdings in erster Linie zuhause. So auch im Hinspiel, das 33:25 seines Teams „ist mir in richtig guter Erinnerung geblieben, das war geil“, schwärmt Doster noch jetzt. Und auch Teil eins der „Pforzheimer Wochen“ macht entsprechend Mut: Gegen Pforzheim/Eutingen waren die Jung-Gallier beim klaren 34:26 in allen Belangen überlegen. „Vor dem Spiel habe ich den Jungs gesagt: Wenn ihr das zieht, habt ihr nächste Woche ein klasse Event.“

Und es ist angerichtet, Pforzheim erwartet eine volle Hütte, und der HBW II hat nur wenig Personalsorgen. Lediglich Rechtsaußen Michael Seiz wird wohl weiterhin wegen seiner Grippe ausfallen. Ansonsten hat Trainer Doster alle Mann an Bord. Und auch ein Fanbus macht sich auf den Weg nach Pforzheim, um die Jung-Gallier lautstark zu unterstützen. Es gibt noch ein paar Plätze, Abfahrt ist um 15.45 Uhr an der SparkassenArena

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa