Vorbericht von Joachim Hausmann

Derby-Sieg als Krönung der Hinrunde?

Eine fast perfekte Vorrunde hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hingelegt, jetzt soll nach Möglichkeit mit einem Sieg beim VfL Pfullingen der perfekte Abschluss gelingen. Doch in der Kurt-App-Halle erwartet das Team eine Mammutaufgabe, ein hoch motivierter Gegner und ein anerkannt fanatisches Publikum werden den Jung-Galliern das Leben so schwer wie möglich machen. Und auch die Statistik spricht nicht zu Gunsten des Teams von Trainer André Doster (Samstag, 20 Uhr, Kurt-App-Halle, Pfullingen).

Dennoch freuen sich die Balinger auf das Wiedersehen mit alten Kameraden wie Micha Thiemann oder Nico Hiller. Als Tabellenvierter der 3. Liga Süd reist man nach Pfullingen, nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Nußloch und punktgleich mit der Konkurrenz aus Horkheim und Fürstenfeldbruck. Diese hervorragende Ausgangsposition soll natürlich auch über die Weihnachtszeit Bestand haben, doch es wird kein einfaches Unterfangen. „Es ist schwer, dort zu spielen“, zollt Doster dem Gegner großen Respekt. „Pfullingen hat eine sehr gute, ausgeglichene Mannschaft, dadurch können sie verschiedene Varianten spielen. Und mit Simon Tölke haben sie einen richtig starken Rückhalt im Tor.“

In der letzten Saison mussten sich die Jung-Gallier dem damaligen Aufsteiger aus der BWOL gleich zweimal geschlagen geben, in Pfullingen ging man 31:37 unter, und auch zuhause gab es eine 27:31-Pleite; es ist also noch eine Rechnung offen. Doch auch dieses Jahr ist die Kurt-App-Halle wieder eine Festung, nur gegen die Spitzenteams aus Horkheim und Fürstenfeldbruck gab es Niederlagen. Zuletzt musste die Mannschaft von Till Fernow jedoch etwas überraschend einen Punkt beim Kellerkind in Pforzheim/ Eutingen lassen.

Im letzten Spiel vor Weihnachten will der HBW II „ein letztes Mall alles reinwerfen, sich noch einmal gut präsentieren.“ Diesen Auftrag des Trainers umzusetzen, dürfte für die Mannschaft nicht so einfach werden, denn „die Hinrunde war sehr kräftezehrend, in den letzten Spielen und auch im Training hat man den Verschleiß schon gesehen.“ Aber Jammern hilft nicht, auch wenn die Personalsituation alles andere als rosig ist. Denn die Misere der Bundesligamannschaft schlägt voll nach unten durch, Jan Remmlinger und Tim Nothdurft reisen auf jeden Fall mit dem HBW nach Leipzig. „Falk Kolodziej, Markus Dangers und René Zobel haben diese Woche ebenfalls viel mit der ersten Mannschaft trainiert.“ Und so herrscht große Unsicherheit, welcher Kader am Samstag die kurze Reise nach Pfullingen antreten kann. Zumal obendrein auch noch die Grippewelle zugeschlagen hat, Keeper Jonas Baumeister musste schon gegen Mundenheim passen. Und auch hinter dem Einsatz von Thorben Kirsch steht nach seiner Knieverletzung zumindest ein kleines Fragezeichen.

Doch wer auch immer letztlich auflaufen kann, es dürfte trotzdem noch eine schlagkräftige Truppe sein, die den HBW in Pfullingen vertritt. Und sie werden mit großer Leidenschaft versuchen, das Spieljahr 2016 erfolgreich abzuschließen – mit einem Auswärtssieg.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa