Vorbericht von Joachim Hausmann

HBW II will vorletztes Auswärtsspiel gewinnen

Nach dem Spitzenspiel gegen Horkheim kehrt nun wieder normaler Alltag bei den Jung-Galliern ein: Der HBW Balingen-Weilstetten II reist zum Vorletzten VTV Mundenheim. Mit einem im Sieg im letzten Auswärtsspiel möchte das Team von Coach André Doster den hervorragenden 4. Tabellenplatz absichern. (Samstag, 20 Uhr, Schulzentrum Mundenheim, Ludwigshafen)

Die Gastgeber wiederum möchten ihr Gastspiel in der 3. Liga mit Würde und Anstand beenden, zuletzt konnten sie auch wirklich achtbare Ergebnisse erzielen. War man nach einer desaströsen Vorrunde noch abgeschlagen auf dem letzten Platz, gelang nach der Winterpause ein bemerkenswertes Comeback. Neben den Punktgewinnen gegen die direkte Konkurrenz schafften die Jungs von Trainer Patrick Horlacher auch unerwartete Erfolge: So gelang in Oppenweiler ebenso ein starkes Unentschieden wie in Pfullingen. Vergangene Woche bezwangen die Hornissen im Pfalzderby sogar den TV Hochdorf. Auch wenn der Abstieg bereits besiegelt ist, bäumt sich der VTV vehement auf und möchte es allen noch einmal beweisen.

Die Jung-Gallier sind also gewarnt. Und auch ein Blick auf den Kader des kommenden Gegners offenbart die gewachsene Stärke. Mit Tim Schmieder haben die Hornissen einen Torjäger unter den Top Ten der Liga: Bereits 162 Mal gab er den Keepern der Liga das Nachsehen, und auch Patrick Buschsieper schaffte schon 88 Treffer. Entsprechend warnt André Doster seine Mannschaft, die Mundenheimer auf die leichte Schulter zu nehmen: „Ein Team, das völlig befreit aufspielen kann, ist immer gefährlich. Gegen Spitzenteams wie Nußloch und Horkheim hat Mundenheim lange ordentlich mitgehalten.“ Zwar ist die Abwehr mir 823 Gegentreffern die zweitlöchrigste der Liga, doch im Angriff macht der VTV einen richtig guten Job, was auch dem HBW-Trainer einigen Respekt abverlangt: „Die machen am Anfang schon Alarm, spielen mit Tempo nach vorne und haben verschiedene Abwehrvarianten drauf. Wir müssen das Spiel auf jeden Fall konzentriert angehen.“

Aber seine eigene Mannschaft hat natürlich auch Einiges vorzuweisen, sie spielt eine glänzende Runde und belegt einen überragenden 4. Platz. Trotz der Verletzungsproblematik während der gesamten Runde und vieler Abstellungen von Schlüsselspielern an die Bundesligamannschaft belegen die Jung-Gallier seit dem ersten Spieltag einen absoluten Spitzenplatz und führten die Liga sogar lange an. Am vergangenen Wochenende im Topspiel gegen Horkheim bot die Doster-Truppe ihren Fans ein begeisterndes Spektakel und musste sich am Ende nur aufgrund kleinster Nuancen geschlagen geben. Schneller und attraktiver Handball sind die Attribute, mit denen das Balinger Perspektivteam in dieser Saison aufzutrumpfen weiß. So soll auch beim letzten Auswärtsspiel noch einmal diese Spielkultur unter Beweis gestellt werden.

Auch das Lazarett beim HBW II lichtet sich weiter: Es sind nahezu alle Mann an Bord. Lediglich Kapitän Julian Thomann muss mit gebrochenem Finger weiter pausieren, und auch für Lukas Saueressig ist die Runde nach seinem Bandscheibenvorfall beendet. Dagegen steht das Comeback von Abwehrchef Fabian Wiederstein nach seinem Kreuzbandriss unmittelbar bevor. Ob es schon in Mundenheim möglich sein wird, entscheidet sich aber wohl erst ganz kurzfristig vor dem Anpfiff.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa