Vorbericht von Joachim Hausmann

Jung-Gallier möchten gegen Spitzenreiter jubeln

Nach dem Auswärtssieg bei der SG Köndringen-Teningen sind die Jung-Gallier jetzt wieder zuhause gefordert – und wie! Niemand anders als der Tabellenführer SV Salamander Kornwestheim gibt am ungewohnten Freitag seine Visitenkarte in der Hölle Süd ab. Dann kommt es zu ultimativen Showdown in der 3. Liga Süd: Zweiter gegen Erster. Mehr Spitzenspiel geht nicht!  (Freitag, 20 Uhr, SparkassenArena in Balingen).

Die Parallelen sind unverkennbar: Beide wollen Meister werden, aber beide werden nicht aufsteigen: Die Jung-Gallier dürfen nicht, Kornwestheim hat keinen Lizenzantrag gestellt. Doch damit enden dann auch schon die Gemeinsamkeiten – während das Team des HBW II, das ohnehin schon eines der jüngsten der Liga ist, von Woche zu Woche weiter verjüngt werden muss, reist der Spitzenreiter mit ganz viel Erfahrung an. Allen voran der bundesligaerfahrene Peter Jungwirth, der als Rechtsaußen bereits 214 Tore erzielt hat. Dazu Kreisläufer Julius Emrich, der ebenfalls bereits in der Bundesliga, aber auch mit den Kadetten Schaffhausen in der Champions League gespielt hat. Und nicht zu vergessen der ehemalige HBW- und JSG-Spieler Christian Wahl, der auf Außen und in der Rückraummitte zum Besten zählt, was die Liga zu bieten hat. Und neben Wahl treffen die Jung-Gallier mit Felix Beutel, Axel Steffens und Fabian Kugel auf drei weitere ehemalige HBWler.

Und gegen die gilt es zu bestehen, doch das wird schwer genug. Denn Coach André Doster kann wie in den vergangenen Wochen alles andere als aus dem Vollen schöpfen. Zwar schwimmt seine Mannschaft seit Wochen auf einer Welle des Erfolges und reiht – egal ob zuhause oder auswärts – einen Sieg an den nächsten. Doch fährt man längst auf der letzten Rille, zuletzt standen gerade einmal 9 Feldspieler auf dem Spielbericht, insgesamt waren fünf A-Jugendliche im Kader. Dabei ist die Personalmisere gar nicht einmal so unerfreulich, stehen doch mit Jonas Baumeister, Lukas Saueressig und Fabian Wiederstein gleich drei Jung-Gallier im Zweitliga-Kader von Jens Bürkle. Lediglich René Zobel fehlt verletzungsbedingt – neben den Langzeitverletzten Fynn Beckmann und Nick Ruminsky. Doch steht diesmal im Unterschied zu den letzten Spielen eben der Ligaprimus auf der anderen Seite des Feldes, der jeden Fehler gnadenlos bestrafen wird.

Vergangene Woche im Breisgau war Doster "wirklich stolz auf die Mannschaft. Denn mit den zahlreichen Ausfällen waren die Voraussetzungen nicht gerade rosig." Damit es gegen den Topfavoriten aus Kornwestheim einen ähnlich guten Ausgang gibt, hofft das Balinger Perspektivteam auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der treuen Fans. Beflügelt von Trommeln, Tröten und unermüdlicher Anfeuerung soll auch der Tabellenführer in der „Hölle Süd“ gestürzt werden. Das Unmögliche mit dem letzten Aufgebot zu schaffen – das dürfte Ansporn genug sein, in die Halle zu kommen und die Jung-Gallier zum Erfolg zu treiben.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa