Vorbericht von Joachim Hausmann

Auf perfekten Start folgt brisantes Derby am Bodensee

Nach einer langen und schweißtreibenden Vorbereitung ist Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II optimal in die Saison gestartet, der souveräne Heimsieg gegen die TGS Pforzheim zeigt, dass sich das Team von Coach André Doster bereits auf dem richtigen Weg befindet. Doch bereits ein Woche später wartet mit dem Derby bei Zweitligaabsteiger HSG Konstanz die nächste ganz harte Nuss auf die junge Mannschaft. (Samstag, 20 Uhr, Schänzlehalle, Konstanz)

Letzte Saison war noch der HBW 1 Gegner der Konstanzer in der HBL 2, ehe man letztlich den bitteren Weg zurück in die 3. Liga antreten musste. Doch der sofortige Wiederaufstieg ist das erklärte Ziel am Bodensee. Da war dann der Fehlstart vergangene Woche in Fürstenfeldbruck zwar ein Dämpfer, aber ganz sicher wird das die Topfavoriten der Liga nicht umwerfen. Auch wenn natürlich die Umstände zum Schluss mehr als bitter gewesen sind: Ganz Handballdeutschland dürfte mittlerweile das Video vom finalen Freiwurf, der am Pfosten kleben geblieben ist, gesehen haben. Blankes Entsetzen stand in den Gesichtern der HSG-Akteure, doch Trainer Daniel Eblen sah dies nicht als alleinigen Grund für die Niederlage: „„Das Wichtige war ja schon vorher.“ Dennoch bleibt die Frage, ob diese Situation nachwirkt. Denn „wenn diese Szene im Gedächtnis bleiben wird“, werden die Spieler nicht frei aufspielen können.

Allerdings geht man im Lager der Jung-Gallier davon aus, das die HSG die Erinnerung rasch abschüttelt und auf Wiedergutmachung aus ist. So sieht Coach Doster die Gastgeber auch als klaren Favoriten, „denn Konstanz ist die deutlich stärkere Mannschaft“ im Vergleich zu Pforzheim letzte Woche. Dort stellte sein Team eine überzeugende und sattelfeste Abwehr, in der Routinier Christoph Foth beweisen konnte, welche zentrale Rolle ihm in dieser Saison zukommen wird. „An unserer Abwehr weiterhin zu arbeiten und zudem die leichten und einfachen Fehler abzustellen“, lautet die Marschrichtung für Samstag. Der Sieg hat seiner jungen Truppe Selbstvertrauen gegeben, und auch für die Zuschauer war das Spiel äußerst attraktiv und auf hohem Niveau. So erwartet der Trainer auch, dass „wir versuchen, an die Leistung gegen Pforzheim anzuknüpfen“. Das bedeutet auch, „dass wir weiterhin unsere Spielweise und Spielidee umsetzen“ und nicht dem Gegner die Initiative überlassen.

Das dürfte schwer genug werden, ist doch die Konstanzer „Schänzlehölle“ bekannt für eine einmalige Atmosphäre, in der die Heimfans ihre Mannschaft unermüdlich und lautstark nach vorne pushen. Da gilt es, kühlen Kopf zu bewahren – vor allem für die ganz jungen Gallier, für die eine solche Arena eine neue Erfahrung sein wird. Zudem bekommt das Spiel eine weitere Brisanz, trifft man doch erstmals auf Fabian Wiederstein, der bis letzte Saison noch als Abwehrchef die Deckung des HBW II organisiert hatte. Auch er dürfte zusätzlich motiviert sein, wenn es gegen die alten Kumpels geht. So ist denn alles bereitet für ein dramatisches und intensives Derby, dessen Ausgang durchaus offen sein dürfte.

Fehlen wird dem HBW-Trainer beim Derby weiterhin Fynn Beckmann, der sich kurz vor dem ersten Spiel eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen hatte und noch fünf bis sechs Wochen ausfallen wird. Auch der zweite Linkshänder auf halbrechts, der slowenische Junioreneuropameister Tim Rozman, fällt aus, nachdem er sich beim Spiel des HBW I in Lübeck an der Schulter verletzt hat. Und Áron Czako steht nach seiner Europameisterschaftsteilnahme ebenfalls noch nicht wieder voll im Saft. So muss der verbleibende Kader die Herkulesaufgäbe in der Schänzlehalle bewältigen, ob Verstärkung „von oben“ kommt, wird sich wohl erst ganz kurzfristig entscheiden.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa