Spielbericht von Joe Hausmann

Jung-Gallier gewinnen letztes Auswärtsspiel

Mit einem überzeugenden Auftritt hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II den letzten Auftritt der Saison in der Fremde erfolgreich gestalten können und erstmals seit acht Jahren wieder in Haßloch gewonnen. Beim 25:30 waren großer Kampfgeist, taktische Disziplin und ein starker Torwart die Basis des Erfolgs, mit dem das Team von Trainer André Doster den dritten Platz verteidigte und die Chance auf die Vizemeisterschaft wahrte.

Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als optimal, denn neben dem angeschlagenen Abwehrchef Christoph Foth musste Doster auch auf Niklas Diebel verzichten, der mit der Bundesligamannschaft des HBW im Einsatz war. Der Beginn war ausgeglichen, zwar brachte Moritz Strosack den HBW II in Front, doch der frühere Balinger Maximilian Zech konnte postwendend ausgleichen. Nach sieben Minuten führten die Gastgeber mit 3:2, doch dann drehten die Jung-Gallier den Spieß um. Jan Bitzer und zweimal Moritz Strosack sorgten für die Gästeführung, die kontinuierlich anwuchs. Beim 4:10 durch Tim Rozman nach 18 Minuten schien alles auf einen klaren Erfolg hinauszulaufen. "In dieser Phase haben wir sogar noch ein paar freie Bälle im Gegenstoß verworfen.

"Allerdings hatten wir im Positionsangriff mächtig Mühe", sagt HBW-Coach Doster zu dieser Phase. Doch Haßloch hielt jetzt besser dagegen, holte Tor um Tor auf. Nach dem 9:11 durch Elvijs Borodovskis unterbrach Doster den Lauf des Gegners mit einer Auszeit. Bis zur Pause setzte sich sein Team wieder auf drei Tore ab, mit 11:14 ging es in die Kabinen.
Zu Beginn von Halbzeit zwei gelang es den Jung-Galliern dann wieder, sich bald erneut ein Stück abzusetzen. Zwar gelang Oliver Zeller das erste Tor für Haßloch, doch vor allem Fynn Beckmann im rechten Balinger Rückraum sorgte jetzt für die Tore. Schnell hatte der HBW II auf 13:17 gestellt, doch es blieb eng und umkämpft. Als der ehemalige HBW-Profi Denni Djozic zum 19:21 erfolgreich war, stand die Begegnung noch auf Messers Schneide. Zwar schafften es die Gäste immer wieder, ein paar Tore davon zu ziehen, doch Haßloch kämpfte unverdrossen und blieb in Schlagdistanz. Erst eine Zeitstrafe gegen Nils Röller beim Stand von 23:26 sorgte dann für die Wende: Fynn Beckmann, Moritz Schmidberger und Tobias Heinzelmann nutzten die Überzahl konsequent – das Spiel war entschieden.

Diesmal konnte die TSG nicht mehr zurückschlagen, und der Auswärtssieg war in trockenen Tüchern.
André Doster zeigte offen seine Freude über den Sieg: "Wir waren nach dem Spiel richtig happy und erleichtert, weil wir das Ding unbedingt gewinnen wollten". Denn der Erfolg war kein Selbstläufer: „Wir lagen zwar fast immer vorne, trotzdem war es ein spannendes Spiel. Jeder hat eine gute Leistung gebracht, Mario Ruminsky ist jedoch herauszuheben“, Die Jung-Gallier haben damit ihren dritten Tabellenplatz verteidigt, wahrten vor dem letzten Spieltag punktgleich mit den Rhein-Neckar Löwen und Pforzheim die Chance, noch Zweiter hinter Meister Konstanz zu werden.

Spielfilm: 3:3, 4:10, 9:11, 11:14 – 14:18, 20:22, 23:25, 25:30.

HBW Balingen-Weilstetten II: Ruminsky, Malek; Thomann (3), Czakó (1), Fuoß (1), Soos (4/1), Bitzer (3), Heinzelmann (4), Schmidberger (3), Rozman (1), Beckmann (5), Strosack (5).

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa