Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Es folgt der dritte Teil der englischen Woche

Zu Beginn der Saison haben die Gallier in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga einen eng getakteten Spielplan und zwischen den Spielen nur wenig Zeit für Regeneration. Nach dem Sieg im Schwabenderby am vergangenen Dienstagabend steht für die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle am Samstag bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Spielbeginn in der Balinger SparkassenArena ist um 19 Uhr. Die Partie steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Marcus Hurst und Mirko Krag (Berlin / Frankfurt).

Die ersten drei Spieltage in der stärksten Liga der Welt haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie ausgeglichen die Liga ist und was alles passieren kann, wenn bei einer Mannschaft nicht alles passt und optimal läuft. Von allen Experten wurden zum Beispiel die beiden Aufsteiger als Abstiegskandidaten Nummer 1 gehandelt. Jetzt haben beide 4:2 Punkte und grüßen aus dem vorderen Mittelfeld der Tabelle. Ja, die aktuelle Tabelle ist eine Momentaufnahme und das kann sich schnell ändern, aber weder in Eisenach noch in Balingen durfte man mit diesem Saisonstart rechnen. Auch in Göppingen (1:5), Stuttgart (0:4) oder dem Bergischen HC mit sogar 0:6 Punkten und dem letzten Tabellenplatz hätte man mit einem solchen Saisonstart nicht gerechnet.

Durchatmen war am Mittwochabend beim nächsten Gegner, dem HC Erlangen, angesagt. Mit einem hauchdünnen 29:28-Heimsieg haben die Franken Sekunden vor dem Schlusspfiff den kompletten Fehlstart in die Saison gerade noch verhindert. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff lagen Büdel und Co im Spiel gegen den Bergischen HC noch mit 23:26 im Hintertreffen. Mit einer Energieleistung und dem unbedingten Willen, das Ruder noch rumzureißen, hat es die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer aber dann doch noch geschafft. Vor allem Spielmacher Nico Büdel tat sich in der Schlussphase als Goalgetter hervor. Allein vier seiner insgesamt sieben Treffer erzielte er in der Crunchtime zwischen der 55. und 60. Minute. Er war es auch, der 18 Sekunden vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer markierte.

Klar, dass die Franken nach dem hart erkämpften Heimsieg total erleichtert sind und jetzt nach Balingen kommen, um die nächsten zwei Punkte zu holen. Da werden die Gallier allerdings etwas dagegen haben. Der schwäbische Aufsteiger ist gegen den langjährigen Erstligisten zwar erneut in der Außenseiterrolle, ist aber mit den Erfolgen gegen den Bergischen HC und im Schwabenderby gegen den TVB Stuttgart, selbstbewusst genug, um den Franken die Stirn zu bieten. Mit welchem Kader die Gallier das nächste Abenteuer in der stärksten Liga der Welt in Angriff nehmen, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Der Abnutzungskampf gegen den TVB Stuttgart hat bei den Jungs von Chef-Trainer Jens Bürkle dann doch einige Spuren hinterlassen und man muss schauen, wen die ärztliche Abteilung und die Physiotherapeuten bis Samstagabend wieder spielfähig bekommen. Was ziemlich sicher sein dürfte, dass Spielmacher Lukas Saueressig wieder auf die Platte zurückkehren wird. Er stand nach überstandener Verletzung zwar bereits im Schwabenderby wieder auf dem Spielberichtsbogen, war aber nur für Notfälle eingeplant.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa