Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Bittere Niederlage und Verletzungsschock

Während bei der MT Melsungen am Freitagabend nach dem Schlusspfiff der Jubel nach drei Auswärtsniederlagen verständlicherweise sehr groß war, war die Enttäuschung beim HBW Balingen-Weilstetten mindestens genauso groß. Über weite Strecken haben die Gallier mit dem haushohen Favoriten zwar mitgehalten, mussten am Ende aber erneut eine ganz bittere 22:25 (10:12)-Niederlage einstecken.

Die Niederlage wird aus Sicht der Balinger zudem noch überschattet von einer wahrscheinlich schwereren Verletzung von Rechtsaußen Leo Prantner, der sich in der 36. Spielminute im Kampf um den Ball das Knie verdrehte. Der Südtiroler, der bis dahin mit einer der Besten im Balinger Kader war, wurde nach Spielende mit dem RTW zur weiteren Untersuchung ins Balinger Krankenhaus verbracht.

Gleich zu Spielbeginn deutete sich an, was bis zum Schlusspfiff eines der größten Probleme der Gallier werden sollte. Erst scheiterte Oddur Gretarsson per Strafwurf an Melsungens Torhüter Nebojsa Simic und nur Augenblicke später parierte der montenegrinische Nationaltorhüter einen Wurf von Balingens Linkshänder Csaba Leimeter. Die Gäste nutzten die Paraden ihres Keepers und so stand es nach nur drei Minuten bereits 0:2 aus Balinger Sicht. Die ausgelassenen Tormöglichkeiten hatten sich gerächt und Simic sollte mit insgesamt 12 Paraden und drei abgewehrten Strafwürfen noch öfters im Mittelpunkt es Geschehens stehen.

Die Gallier konterten zunächst allerdings ganz cool und dann kam auch HBW-Keeper Mohamed El-Tayar in Fahrt. Nach einer Parade von ihm war die Partie wieder ausgeglichen und beide Mannschaften überboten sich in der weiteren Folge im Auslassen von Tormöglichkeiten. In der elften Spielminute jubelten die mitgereisten MT Fans zum einen über den vierten Treffer ihrer Mannschaft aber viel mehr, weil den Ivan Martinovic erzielte, der den Nordhessen wochenlang auf Grund einer langwierigen Verletzung gefehlt hat. Der Kroate erzielte im Verlaufe des Spiels insgesamt sieben Treffer und avancierte bei seinem Comeback in Balingen mit zum Matchwinner für den Favoriten.

Es blieb bis kurz vor dem Pausenpfiff trotz allem eine völlig ausgeglichene Partie. Beim Stande von 10:10, das Leo Prantner von der Siebenmetermarke erzielte, musste Lukas Saueressig für zwei Minuten auf die Bank. Martinovic erzielte die erneute Melsunger Führung und im Gegenzug kassierte Jerome Müller eine weitere Zeitstrafe, die von den Balinger Fans lautstark mit Pfiffen quittiert wurden. Ja, Müller hatte bei seinem Wurf den Melsunger Torhüter im Gesicht getroffen und dafür sieht die Regel eine Zeitstrafe vor. Was die Zuschauer allerdings auf die Palme brachte, war die Tatsache, dass der Melsunger Julius Kühn den Balinger in der Luft gestoßen hatte und er damit seinen Wurf nicht mehr kontrollieren konnte. Die doppelte Überzahl nutzten die Nordhessen, um kurz vor dem Pausenpfiff das 10:12 zu markieren.

Mit Beginn der zweiten Hälfte hatte Melsungen Anspiel und die Gäste nutzten ihre Überzahl ein weiteres Mal und lagen beim 13:10 erstmals mit drei Treffern in Front. Die Gallier ließen sich aber nicht abschütteln – zeigten Moral und Leo Prantner erzielte in der 35. Minute den 13:14-Anschlusstreffer. Nur Sekunden später konnten die Gallier einen Melsunger Angriff abwehren. Torhüter Mario Ruminsky sah Prantner und spielte einen seiner weiten Abwürfe. Ein Melsunger Spieler roch den Braten und beim Kampf um den Ball fielen beide unglücklich zu Boden. Dabei hat sich der Balinger Rechtsaußen das Knie völlig verdreht. Er wurde nach kurzer Behandlung direkt in die Mannschaftskabine gebracht. Seine Mannschaftskameraden schüttelten den Schock allerdings schnell aus den Gliedern und in der 39. Minute war das Spiel beim 15:15 wieder völlig offen und es kam noch besser. Nach seinem Treffer zum 16:16 klaute Filip Vistorop den Melsungern den Ball. Er erahnte einen Querpass, sprang dazwischen und bei seinem Tempogegenstoß ließ er dem Gäste Keeper keine Chance. Die Gallier führten in der 43. Spielminute mit 17:16.

Die Führung hielt allerdings nicht lange. Die Hausherren kassierten erneut zwei Zeitstrafen und Melsungen nutzte die doppelte Überzahl. Beim Stande von 18:19 aus Sicht der Balinger kamen dann ab der 50. Spielminute ein paar Dinge zusammen, die HBW-Trainer Jens Bürkle in der abschließenden Pressekonferenz als Knackpunkt ausmachte. Erst vergab Oddur Gretarsson einen Strafwurf und verpasste damit den 18:18-Ausgleich. Melsungen erhöhte auf 18:20 und nach einem technischen Fehler und einem Fehlwurf der Gallier legte der Favorit auf 19:22 vor. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff war damit die Vorentscheidung gefallen. HBW-Trainer Bürkle versuchte mit dem 7. Feldspieler die Partie vielleicht doch nochmals zu drehen, aber die Gäste waren routiniert genug, sich den Vorsprung nicht mehr nehmen zu lassen.

Die Mannschaften

HBW Balingen-Weilstetten: Mario Ruminsky, Mohamed El-Tayar (TW); Nikola Grahovac, Filip Vistorop 7, Csaba Leimeter 1, Leo Prantner 4/2, Elias Huber, Daniel Ingason, Oddur Gretarsson 1/3, Felix Danner, Tim Grüner 1, Tim Hildenbrand 1, Jerome Müller 3, Jona Schoch 2, Lukas Saueressig 2, Tobias Heinzelmann;

MT Melsungen: Nebojsa Simic, Adam Morawski (TW); Julius Kühn, Erik Balenciaga 1, Adrian Sipos, Danis Kristopans 2, Dimitri Ignatow 4, Rogerio Moraes 2, Ben Beekmann,  Florian Drosten 2, Elvar Örn Jonsson 6, Arnar Freyr Arnarsson, Sindre Andre Aho 1, Ivan Martinovic 7/1, Timo Kastening;

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa