Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Bürkle: Wir brauchen Vollstreckermentalität

Am achten Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga empfängt der HBW Balingen Weilstetten den VfL Gummersbach. Angepfiffen wird die Partie in der Balinger SparkassenArena am Samstag, 7. Oktober, um 19 Uhr. Die Schiedsrichter,  Thomas Kern / Thorsten Kuschel (Bellheim / Kandel( gehören dem DHB-Elitekader an.


Während am Dienstag im DHB-Pokal der VfL Gummersbach locker beim Drittligisten Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen das Ticket für das Achtelfinale löste, kam für die Gallier beim Zweitligisten TuS N-Lübbecke das bittere Aus. Das Team von Chefcoach Jens Bürkle kam in der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel, insbesondere die Abwehr wirkte etwas behäbig. Auch schon in den beiden Partien zuvor gegen Berlin und die Rhein-Neckar-Löwen rannten sie nach den ersten 30 Minuten einem großen Rückstand hinterher, den sie trotz einer Leistungssteigerung nicht mehr aufzuholen mochten. Kein Wunder, dass Bürkle am Samstag in der „Hölle-Süd“ von Anfang an ein konsequenteres Auftreten sehen möchte.
Mit 7:7 Punkten belegt das Team von VfL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson Rang acht im Tableau, der HBW rangiert mit 5:9 Zählern auf Platz 14. Vor der Mannschaft der Oberbergischen hat Bürkle allergrößten Respekt. Seit der Rückkehr ins Oberhaus vor einem Jahr habe sich das Team enorm weiterentwickelt: „Das ist eine sehr komplette Mannschaft, die von allen Positionen torgefährlich ist und ein sehr gutes Kreisläuferspiel praktiziert. Und sie stellen eine mutige, gute Abwehr.“


Kopf der Mannschaft ist der 23-jährige deutsche Nationalspieler Julian Köster, der gemeinsam mit Tom Kiesler die Deckung zusammenhält. In der Offensiv kommt der 2,03-Meter-Mann meistens auf halblinks zum Einsatz, er kann aber auch in die die Spielmacherrolle schlüpfen. Im Pokal wurde er geschont, weil er sich ein paar Tage zuvor beim 33:28-Heimerfolg über den HC Erlangen Blessuren zugezogen hat.
Verletzungen haben zuletzt auch den HBW-Regisseur Filip Vistorop und Kreisläufer Nikola Grahovac zum Zuschauen gezwungen. Vermutlich werden sie auch am Samstag passen müssen, was die Aufgabe für ihre Mannschaftskameraden nicht gerade leichter macht. „Wir müssen schon etwas Außergewöhnliches leisten“, sagt Bürkle, „dann können wir Gummersbach vielleicht schlagen.“  Er hoffe, dass seine Jungs von der ersten Sekunde an eine gute Abwehr stellen und an die guten Momente der vorigen Spiele anknüpfen können: „Wir müssen in unseren Aktionen konsequenter werden und eine Vollstreckermentalität an den Tag legen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa