News
Montag, 07. März 2011Trauer um Schiedsrichter-Lehrwart
Die deutsche Handballszene trauert um Hans Thomas. Der Schiedsrichterlehrwart des DHB und ehemalige internationale Schiedsrichter verstarb in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag im Alter von 60 Jahren an den Folgen einer kurzen, sehr schweren Krankheit.
Thomas war lange Jahre Schiedsrichter in der Handball-Bundesliga. Auch in der Europaleague leitete er Spiele im internationalen Bereich. Bei dem Heimspielen des HBW Balingen-Weilstetten war Hans Thomas immer wieder als Spielaufsicht eingeteilt. Zuletzt in der Porsche-Arena beim Spiel des HBW gegen den VfL Gummersbach.
„Das deutsche Schiedsrichterwesen ist tief geschockt. Mit Hans Thomas verlieren wir einen guten Freund und unermüdlichen Arbeiter, der sich stets für die Interessen des deutschen Schiedsrichterwesens stark gemacht hat“, so DHB-Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß. Im Dezember letzten Jahres war Thomas von der Exekutive der Europäischen Handball Föderation in die Schiedsrichter Kommission (TRC) berufen worden.
Der HBW bekundet sein Mitgefühl. Das gilt im Besonderen der Familie und den Angehörigen von Hans Thomas.
Hans Thomas verstarb in der Nacht zum Sonntag[mehr]
Trauer um Schiedsrichter-Lehrwart
Hans Thomas
Die deutsche Handballszene trauert um Hans Thomas. Der Schiedsrichterlehrwart des DHB und ehemalige internationale Schiedsrichter verstarb in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag im Alter von 60 Jahren an den Folgen einer kurzen, sehr schweren Krankheit.
Thomas war lange Jahre Schiedsrichter in der Handball-Bundesliga. Auch in der Europaleague leitete er Spiele im internationalen Bereich. Bei dem Heimspielen des HBW Balingen-Weilstetten war Hans Thomas immer wieder als Spielaufsicht eingeteilt. Zuletzt in der Porsche-Arena beim Spiel des HBW gegen den VfL Gummersbach.
„Das deutsche Schiedsrichterwesen ist tief geschockt. Mit Hans Thomas verlieren wir einen guten Freund und unermüdlichen Arbeiter, der sich stets für die Interessen des deutschen Schiedsrichterwesens stark gemacht hat“, so DHB-Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß. Im Dezember letzten Jahres war Thomas von der Exekutive der Europäischen Handball Föderation in die Schiedsrichter Kommission (TRC) berufen worden.
Der HBW bekundet sein Mitgefühl. Das gilt im Besonderen der Familie und den Angehörigen von Hans Thomas.
Mittwoch, 02. März 2011
Jugendspielgemeinschaft feiert Jubiläum
[mehr]
10 Jahre JSG – Das ist erst der Anfang
Um jungen Menschen das Handballspielen zu ermöglichen, taten sich die Verantwortlichen zweier Vereine zusammen und gründeten eine Jugendspielgemeinschaft. Das geschah im Jahr 2001. Inzwischen feiert die JSG Balingen-Weilstetten ihr zehnjähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums sind einige Events zum Feiern geplant: Unter anderem wird es ein JSG-Allstargame...Mittwoch, 23. Februar 2011
Neuer Artikel im HBW-Fanshop
[mehr]
Der HBW-Wimpel ist da!
Der HBW-Wimpel in den Vereinsfarben mit großem Logo auf Vorder- und Rückseite. Vor den Spielen wird er oftmals als Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft ausgetauscht. Zeigen auch Sie ihre Verbundenheit zum HBW, tauschen den Wimpel, oder hängen ihn ganz einfach bei Ihnen zu Hause auf. Der Preis beträgt gerade einmal 9,95 Euro und der Wimpel ist ab sofort im Fanshop www.h-bw-fanshop.de oder über die Geschäftsstelle zu erhalten. An Heimspieltagen ist er in der SparkassenArena beim Stand des HBW-Fanshops ebenfalls zu ergattern. Sichern Sie sich jetzt Ihren persönliches HBW-Wimpel, oder nutzen Sie es als ideales Geschenk für Freunde, Kollegen und ihre Kinder.Montag, 21. Februar 2011
Unter dem Motto „Spielst Du mit?” wird der deutsche Handball eine Woche lang vor allem Kinder und Jugendliche auf die Faszination der Spitzen- und Breitensportart Handball aufmerksam machen. Die DHB-Handball-Aktionstage bieten bundesweit zahlreiche Aktionen rund um den Handballsport. Dieses sind unter anderem Mini-Turniere, Autogrammstunden, Spielfeste, Schulaktionen, Mitmachstände in den Innenstädten, etc. Eingeleitet werden die DHB-Handball-Aktionstage durch vier zentrale Auftaktveranstaltungen in Hannover, Berlin, Stuttgart und Hamm. Sie werden durch zahlreiche Veranstaltungen der Landesverbände unterstützt. „Mit diesem bisher einmaligen Angebot richten wir uns insbesondere an Kinder und Jugendliche, aber auch ganz allgemein an das sportinteressierte Publikum. Ziel der DHB-Handball-Aktionstage ist es, neue Mitglieder und Fans für unsere faszinierende Sportart zu gewinnen”, sagt Ulrich Strombach, der Präsident des Deutschen Handballbundes. Darum geht es: Die DHB-Handball-Aktionstage sollen das öffentliche Interesse an der Volkssportart Handball zusätzlich stärken. Die Aktionstage (18. bis 27. März) sind so aufgebaut, dass sie vor allem bei Kindern und Jugendlichen die Freude am Handballsport wecken. Die Initiative soll Vereine darin unterstützen, Nachwuchs und Mitglieder zu gewinnen. Um Nichthandballern den Zugang zu erleichtern, bieten die Klubs bundesweit handballspezifische Spielaktionen an, die die Möglichkeit zum spontanen Mitmachen geben. Das Konzept des bundesweiten Projektes basiert auf drei Säulen: 1. Mitmachen. 2. Öffentlichkeit. 3. Mehr Handball im Verein. Der DHB-Entwicklungsrat stellte die Grundgedanken des Projektes bereits im Juni den Präsidenten der Regional- und Landesverbände vor. Ende August verabschiedete das DHB-Präsidium das überarbeitete Konzept und bestätigte den Termin. Mitmachen: Am 18. März finden vier übergeordnete Veranstaltungen in Hannover, Berlin, Stuttgart und Hamm statt. Begleitet werden diese Kickoff-Events von zahlreichen Veranstaltungen der DHB-Landesverbände, der Vereine der TOYOTA Handball-Bundesliga und der Handball Bundesliga Frauen. Öffentlichkeit: Durch eine Ballstafette quer durch Deutschland soll die Öffentlichkeit zusätzlich über die Handball-Aktionstage informiert werden. Fünf Handbälle werden auf ihrem Weg durch Deutschland von zahlreichen Olympiasiegern und Weltmeistern signiert. Start: Die Stafette wird am 12./13. März 2011 (Männer-Länderspiel in Halle) gestartet. Die Rückgabe der dann signierten Handbälle findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung (27. März 2011) statt. Die Bälle werden für einen guten Zweck versteigert. Mehr Handball im Verein: An Schulen, auf öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und im Rahmen der Meisterschaftsspiele der Männer und Frauen, wird es Handballaktionen zum Mitmachen geben. Ziel dabei ist es, neue Mitglieder und Zuschauer zu gewinnen. Die Handball-Aktionstage werden von DHB, seinen Verbänden, der Toyota-Handball-Bundesliga, sowie der Frauenbundesliga umgesetzt, bzw. finanziert. Frank Bohmann, Geschäftsführer der TOYOTA Handball-Bundesliga: „Die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für den Handball ist bereits jetzt eine wichtige Aufgabe, die die Vereine der 1. und 2. TOYOTA Handball-Bundesligen an ihren Standorten sehr engagiert wahrnehmen. Die bevorstehende Aktionswoche des DHB unterstützen wir daher sehr gerne. Ich bin sicher, dass wir durch diese gemeinschaftliche Aktion positive Ergebnisse im Sinne unserer Sportart erzielen werden.“ Die Webseite der Handballaktionstage ist ab sofort frei geschaltet. Unter www.spielst-du-mit.de können sich Interessierte umfassend informieren.
Begeisterung für den Handball[mehr]
„Spielst Du mit?“ – Bundesweite Handballaktionstage
Vom 18. bis zum 27. März 2011 initiiert der Deutsche Handballbund bundesweite Handball-Aktionstage.Unter dem Motto „Spielst Du mit?” wird der deutsche Handball eine Woche lang vor allem Kinder und Jugendliche auf die Faszination der Spitzen- und Breitensportart Handball aufmerksam machen. Die DHB-Handball-Aktionstage bieten bundesweit zahlreiche Aktionen rund um den Handballsport. Dieses sind unter anderem Mini-Turniere, Autogrammstunden, Spielfeste, Schulaktionen, Mitmachstände in den Innenstädten, etc. Eingeleitet werden die DHB-Handball-Aktionstage durch vier zentrale Auftaktveranstaltungen in Hannover, Berlin, Stuttgart und Hamm. Sie werden durch zahlreiche Veranstaltungen der Landesverbände unterstützt. „Mit diesem bisher einmaligen Angebot richten wir uns insbesondere an Kinder und Jugendliche, aber auch ganz allgemein an das sportinteressierte Publikum. Ziel der DHB-Handball-Aktionstage ist es, neue Mitglieder und Fans für unsere faszinierende Sportart zu gewinnen”, sagt Ulrich Strombach, der Präsident des Deutschen Handballbundes. Darum geht es: Die DHB-Handball-Aktionstage sollen das öffentliche Interesse an der Volkssportart Handball zusätzlich stärken. Die Aktionstage (18. bis 27. März) sind so aufgebaut, dass sie vor allem bei Kindern und Jugendlichen die Freude am Handballsport wecken. Die Initiative soll Vereine darin unterstützen, Nachwuchs und Mitglieder zu gewinnen. Um Nichthandballern den Zugang zu erleichtern, bieten die Klubs bundesweit handballspezifische Spielaktionen an, die die Möglichkeit zum spontanen Mitmachen geben. Das Konzept des bundesweiten Projektes basiert auf drei Säulen: 1. Mitmachen. 2. Öffentlichkeit. 3. Mehr Handball im Verein. Der DHB-Entwicklungsrat stellte die Grundgedanken des Projektes bereits im Juni den Präsidenten der Regional- und Landesverbände vor. Ende August verabschiedete das DHB-Präsidium das überarbeitete Konzept und bestätigte den Termin. Mitmachen: Am 18. März finden vier übergeordnete Veranstaltungen in Hannover, Berlin, Stuttgart und Hamm statt. Begleitet werden diese Kickoff-Events von zahlreichen Veranstaltungen der DHB-Landesverbände, der Vereine der TOYOTA Handball-Bundesliga und der Handball Bundesliga Frauen. Öffentlichkeit: Durch eine Ballstafette quer durch Deutschland soll die Öffentlichkeit zusätzlich über die Handball-Aktionstage informiert werden. Fünf Handbälle werden auf ihrem Weg durch Deutschland von zahlreichen Olympiasiegern und Weltmeistern signiert. Start: Die Stafette wird am 12./13. März 2011 (Männer-Länderspiel in Halle) gestartet. Die Rückgabe der dann signierten Handbälle findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung (27. März 2011) statt. Die Bälle werden für einen guten Zweck versteigert. Mehr Handball im Verein: An Schulen, auf öffentlichen Plätzen, in Einkaufszentren und im Rahmen der Meisterschaftsspiele der Männer und Frauen, wird es Handballaktionen zum Mitmachen geben. Ziel dabei ist es, neue Mitglieder und Zuschauer zu gewinnen. Die Handball-Aktionstage werden von DHB, seinen Verbänden, der Toyota-Handball-Bundesliga, sowie der Frauenbundesliga umgesetzt, bzw. finanziert. Frank Bohmann, Geschäftsführer der TOYOTA Handball-Bundesliga: „Die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für den Handball ist bereits jetzt eine wichtige Aufgabe, die die Vereine der 1. und 2. TOYOTA Handball-Bundesligen an ihren Standorten sehr engagiert wahrnehmen. Die bevorstehende Aktionswoche des DHB unterstützen wir daher sehr gerne. Ich bin sicher, dass wir durch diese gemeinschaftliche Aktion positive Ergebnisse im Sinne unserer Sportart erzielen werden.“ Die Webseite der Handballaktionstage ist ab sofort frei geschaltet. Unter www.spielst-du-mit.de können sich Interessierte umfassend informieren.
Donnerstag, 17. Februar 2011
Quelle: Pressemitteilung Handball-Bundesliga GmbH
[mehr]