Zuwachs HBW-Geschäftsstelle

HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer stellt zwei neue Mitarbeiter vor

Zur neuen Saison in der DKB Handball-Bundesliga wächst das Team hinter dem Team: Die Geschäftsstelle des HBW Balingen-Weilstetten erhält zwei neue Mitarbeiter. Im Rahmen einer Pressekonferenz vor dem Trainingsauftakt der „Gallier von der Alb“ präsentiert HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer Jana Gauss und Marco Hoffmann. „Es war klar, dass es auf Dauer mit der ganzen Belastung nicht geht, deswegen haben wir uns Verstärkung ins Boot geholt“, sagt Karrer und redet von Dr. Rolf Bracks Projekt „Jugend forsch“, das mit zwei neuen jungen Mitarbeitern nun auch auf der Geschäftsstelle gelte.

Die 22-jährige Jana Gauss, die seit 01. Juli bereits für den HBW tätig ist, wird für den Bereich Marketing und Sponsoring verantwortlich sein. Für ihre neue Aufgabe bringt sie bereits Berufserfahrung mit: Gauss hat drei Jahre lang für den Fußballerstligisten TSG 1899 Hoffenheim ebenfalls auf dem Gebiet Marketing und Sponsoring gearbeitet. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, so Gauss, die sich die Arbeit beim HBW in etwa so vorgestellt hat, wie sie es in den ersten Wochen erlebt hat. Schließlich gibt es ihrer Meinung nach viele Parallelen zwischen Handball und Fußball: „Es sind beides Sportarten, die die Menschen begeistern. Es sind wahnsinnig viele Emotionen dabei und das ist das Schöne an dem Job.“ Auch wenn sie weiß, dass dies positiv als auch negativ sein kann, falls die Mannschaft einmal schlecht spielen sollte. Gauss will sich beim Verein schnellstmöglich zurechtfinden und in die neuen Aufgaben einarbeiten.

Marco Hoffmann wird als Assistent der Geschäftsleitung vorrangig im Bereich Neue Medien und der Sponsorenkommunikation tätig sein. Der 24-Jährige hat im Oktober 2010 mit einem Praktikum beim HBW begonnen und war seitdem als freier Mitarbeiter für den Verein tätig. Nebenher hat er an der Universität Tübingen Sport- und Medienwissenschaft studiert. „Bei meinem ersten Heimspiel in der „Hölle Süd“ ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen, als unser Hallensprecher vor der Partie die Frage nach den Fans gestellt hat und das Publikum mit voller Lautstärke auf einen Schlag da war. Da war ich von Grund auf begeistert“, begründet Hoffmann seinen Verbleib beim HBW über das Praktikum hinaus. Die Ziele, die er ab 01. August in Angriff nehmen will liegen vor allem im Bereich Neuen Medien: „Wir wollen unseren facebook-Auftritt verbessern, mehr Videomaterial für HBW.TV liefern und vor allem den Kontakt zu den Fans weiter ausbauen.“

Hier geht's zur Pressekonferenz

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa Artivion