News

Donnerstag, 17. Januar 2013
Spielbericht Pfadi Winterthur[mehr]

„Gallier von der Alb“ gewinnen Testspiel

Der Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten gewinnt sein erstes Spiel im Jahr 2013. Am Mittwoch, 16. Januar, besiegten die Schwaben die Schweizer Mannschaft von Pfadi Winterthur mit 31:29 (17:15) in Mimmenhausen, Gemeinde Salem, in der Nähe des Bodensees. Angesichts des dünnen Kaders, HBW-Trainer Dr. Rolf Brack musste auf die erkrankten Benjamin Herth und Felix König als auch auf den für Deutschland spielenden Christoph Theuerkauf verzichten, zeigten die „Gallier von der Alb“ eine gute Angriffsleistung. Bester Werfer auf Seiten des HBW war
Dienstag, 15. Januar 2013
Vorbereitungsspiel Pfadi Winterthur[mehr]

HBW bestreitet Vorbereitungsspiel gegen Pfadi Winterthur

Derzeit läuft die Handball-Weltmeisterschaft in Spanien. Für die Spieler, die dabei nicht beteiligt sind heißt das aber nicht, dass sie in dieser Zeit eine Pause haben. Die Clubs der DKB Handball-Bundesliga stecken bereits in der Vorbereitung auf die bereits im Vorjahr begonnene Rückrunde. Im Rahmen dessen bereitet der HBW Balingen-Weilstetten ein Vorbereitungsspiel gegen Pfadi Winterthur. Die Partie findet am Mittwoch, 16. Januar, in Mimmenhausen, Gemeinde Salem, in der Nähe des Bodensees statt. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr. HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer freut sich, dass mit Pfadi Winterthur in der Bundesligafreien Zeit ein überaus attraktiver Gegner für ein Testspiel zur Verfügung steht. „Mir ist es wichtig, dass wir diese Begegnung in einer Region austragen können, in der wir nicht so oft präsent sein können, aber viele HBW-Fans haben“, fügt Karrer hinzu. Mit Pfadi Winterthur wartet dabei ein hochkarätiger Gegner auf die „Gallier von der Alb“. Die Mannschaft von Adrian Brüngger geht als Tabellenzweiter in die Finalrunde der Schweizer Nationaliga A. Zudem bezwang Pfadi im letzten Spiel am 22. Dezember 2012 die Kadetten Schaffhausen in deren Halle mit 32:30. Die Handballfans rund um die Gemeinde Salem in der Nähe des Bodensees dürfen sich demnach auf eine interessante Partie freuen.
Montag, 14. Januar 2013
"Gallier von der Alb"[mehr]

"Gallier von der Alb" eine erfolgreiche Marke der Schwaben

Um die Authentizität des gallischen Dorfes aus der Comic-Serie Asterix und Obelix zu beurteilen, müsste man erst einmal wissen, wo es überhaupt liegt. Bisher ist es nicht möglich, eine genaue Lage anzugeben, da es auf keiner Karte zu finden ist. Ganz anders das gallische Dorf des Handballs.
Sonntag, 13. Januar 2013
Gallier von der Alb[mehr]

Journalist Matthias Kornes von Handball-World ist der erste "Ehren-Gallier" des HBW

Spätestens seit Sonntagnachmittag wissen die HBW-Fans ganz genau, wie der Balinger Bundesligist zu seinem Markennamen "Gallier von der Alb" gekommen ist. Der Journalist Matthias Kornes von der Internetplattform Handball-World hat die Bezeichnung für den HBW am 24. Dezember 2009 zum ersten Mal verwendet. Es war nach dem sensationellen 33:31-Erfolg der Schwaben gegen den übermächtigen THW Kiel, der heute noch als der bislang herausragenste Erfolg der Balinger gilt. Kornes hat das Spiel für Handball-World nochmals aufbereitet und dabei Balingen mit dem unbeugsamen Dorf der Gallier aus der berühmten Comic-Serie "Asterix" verglichen. Geschäftsführer Bernd Karrer, der zwischenzeitlich mit den Balinger Gesellschaftern den Begriff markenrechtlich hat schützen lassen, ernannte Matthias Kornes zusammen mit HBW-Präsident Arne Stumpp im Rahmen des 10-Jährigen Jubiläums zum ersten "Ehren-Gallier" des HBW. Zu der Gallier-von-der-Alb-Geschichte und der Ernennung von Matthias Kornes zum ersten Ehren-Gallier des HBW werden wir an dieser Stelle noch ausführlicher berichten.
Montag, 31. Dezember 2012
Jahr 2013[mehr]

Der HBW wünscht einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr 2013

Ein erfolgreiches Sportjahr 2012 geht heute zu Ende. Im Sommer feierte die Region Zollernalb den HBW Balingen-Weilstetten und den erneuten Klassenerhalt. Zwischenzeitlich sind in der neuen Saison schon wieder die Vorrunde und zwei Spiele der Rückrunde absolviert. Mit Blick auf die lange Verletzenliste haben die "Gallier von der Alb" eine ganz starke Hinrunde gespielt und mit bereits 15 Punkten auf der Habenseite, ist das Unterfangen Klassenerhalt auch in der siebten Saison auf einem guten Weg. Ohne die Unterstützung der Fans, Helfer und Sponsoren wäre ein derart erfolgreiches Jahr 2012 nicht möglich gewesen. Dafür möchte sich der HBW bei allen recht herzlich bedanken! Der HBW wünscht einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr 2013!
Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa Artivion