News

Dienstag, 27. Mai 2014
Emotionen pur beim Abschied[mehr]

Ein zäher Tag - alles rund um die Verabschiedungen

Die Saison ist vorbei. Der HBW Balingen-Weilstetten verabschiedete sich mit einem 29:29-Unentschieden gegen den TBV Lemgo und ist mit 19 Pluspunkten abgestiegen. Noch wird der Blick nach Hamburg gerichtet, die Lizenz für den HSV entscheidet über die Zukunft der Gallier von der Alb. All das war am Samstagabend aber nebensächlich. Mit Worten allein kann nur beschränkt beschrieben werden, was sich nach der vorerst letzten Bundesligapartie in der SparkassenArena abspielte. Keine Frage, der emotionalste Moment war, als Frank „Litty“ Ettwein die Bühne betrat, um sich zu verabschieden. 18 Jahre lang hat er Handball gespielt – für den HBW seitdem es ihn gibt. Es ist nicht nur die Zeit, die den Abschied so schwer macht, sondern seine Persönlichkeit, seine Art mit den Menschen umzugehen und das unglaublich gegensätzliche Auftreten auf und neben der Platte. Die Gallier von der Alb verlieren einen ganz Großen, vielleicht sogar den Größten. Mannschaftskapitän Wolfgang Strobel brachte es auf den Punkt: „Litty Ettwein hat nicht die Tugenden des HBW oder der Gallier von der Alb, sondern der HBW bzw. die Gallier haben die Tugenden und Eigenschaften des Litty Ettwein!“
Montag, 26. Mai 2014
Neuzugang Niklas Ruß[mehr]

Niklas Ruß wird der neue Linksaußen beim HBW

Der HBW Balingen-Weilstetten präsentiert mit Niklas Ruß einen neuen Linksaußen für die nächste Saison. Der 23-Jährige kommt von der SG Leutershausen und wird die nächsten zwei Jahre für die Gallier von der Alb spielen. Zuvor war Ruß vier Jahre bei den Rhein-Neckar Löwen unter Vertrag. Dort sammelte er nicht nur Bundesligaerfahrung, sondern hatte auch seine Einsatzzeiten in der Champions League. Zudem war er in dieser Zeit mit einem Zweitspielrecht für die TSG Friesenheim aktiv und schaffte mit den Eulen den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Freitag, 23. Mai 2014
Letztes Interview als Bundesligaspieler[mehr]

Frank „Litty“ Ettwein – eine Balinger Legende hört auf

In der Handball-Bundesliga war er in den letzten acht Jahren bei allen angreifenden Linkshändern bestens bekannt: Frank „Litty“ Ettwein vom HBW Balingen-Weilstetten. Warum eigentlich? Er ist mit Abstand der kleinste Verteidiger auf der Halbposition – und der älteste… Wer glaubt, dass das zwei limitierende Faktoren sind, täuscht sich und hat bei der ersten Begegnung auf dem Feld keinen Spaß mit Ettwein. Größe und Alter spielen beim Ur-Gallier „Litty“ keine Rolle. 120 Prozent Leistung auf der Platte sind noch zu wenig. So hätte eines seiner Mottos lauten können. Ettwein gab immer Vollgas, lehrte seinen Gegenspielern das Fürchten und entwickelte sich zu dem Spieler, der den gesamten Verein HBW mit der Marke Gallier von der Alb lebt und verkörpert wie kein anderer. Nun ist für die Handballwelt aber der Zeitpunkt gekommen, sich von diesem Ausnahmespieler zu verabschieden. Und mit 36 Jahren kann Frank „Litty“ Ettwein das mit erhobenem Hauptes tun. Es folgt das letzte Interview als aktiver Bundesliga-Spieler:
Donnerstag, 22. Mai 2014
Spielerverabschiedung[mehr]

Es wird emotional: Spielerverabschiedungen stehen an

Seit Mittwochabend steht fest, dass der HBW Balingen-Weilstetten sportlich abgestiegen ist. Der Bergische HC siegte mit 26:25 bei den Füchsen Berlin und ist für die Gallier von der Alb am letzten Spieltag uneinholbar. Das große Finale um den Klassenerhalt am Samstag bleibt somit aus. Dennoch will sich die Mannschaft um Trainer Markus Gaugisch mit einem Sieg gegen den TBV Lemgo von den eigenen Fans verabschieden. Insbesondere den Spielern, die den Verein verlassen, soll die Ehre gebühren, dies mit zwei Punkten in der Tasche zu tun.
Mittwoch, 21. Mai 2014
Yann Polydore und Dragan Tubic werden ein Gespann[mehr]

Französischer Linkshänder kommt und Dragan Tubic bleibt

Der Kader des HBW Balingen-Weilstetten für die kommende Saison nimmt langsam aber sicher Konturen an. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit konnten die Gallier von der Alb nach Torhüter Radivoje Ristanovic jetzt auch die vakante Position im rechten Rückraum besetzen.
Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa Artivion