Vorbericht von Joachim Hausmann

HBW II empfängt TGS Pforzheim

Auswärtssieg in Pforzheim am vergangenen Wochenende, und jetzt kommt das nächste Pforzheimer Team in die SparkassenArena. Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten empfängt als Fünfter den derzeitigen Tabellensiebten TGS Pforzheim und möchte auf der aktuellen Erfolgswelle weiter schwimmen. (Sonntag, 17 Uhr, SparkassenArena Balingen)

Allerdings wird die Heimpartie kein Zuckerschlecken, zu stark ist erfahrene Mannschaft der TGS aufgestellt. Im Sommer gab es eine kleine Zäsur, als Nils Brandt und Christian den Verein verlassen haben. Doch die bundesligaerfahrenen Abgänge konnten durch sehr routinierte Neuzugänge mehr als kompensiert werden: Im Rückraum verstärken Felipe Soteras-Merz aus Herrenberg, Evgeni Prasolov, der aus Horkheim gekommen ist, sowie Martin Kienzle vom TV Bittenfeld die TGS. Dazu konnte mit Kreisläufer Nils Boschen von der SG BBM Bietigheim ebenfalls ein Akteur gewonnen werden, der schon über Erfahrung in der DKB Handball-Bundesliga verfügt.

HBW-Trainer André Doster ist entsprechend gewarnt: „Für mich ist Pforzheim der klare Favorit“, dennoch: “Wir haben natürlich Respekt, aber keine Angst.“ Denn der Druck lastet auf dem Gegner, der bisher eher holprig in die Saison gestartet ist und mit Platz 7 sicher noch nicht einverstanden sein kann. „Wenn sie weiter vorne mitspielen wollen, müssen sie gegen uns gewinnen. Das ist ihr Anspruch.“ Doch natürlich wollen die Jung-Gallier die Umsetzung dieses Vorhabens verhindern.

Und die Vorzeichen stehen nicht schlecht, nach den Erfolgen und insbesondere den starken Leistungen in Fürstenfeldbruck und zuletzt eben beim Pforzheimer Lokalrivalen Eutingen haben seine Jungs einen Lauf. Diese Welle der Euphorie „wollen wir mitnehmen.“ Seine Mannschaft ist heiß auf das Spiel gegen die nächsten Pforzheimer. Endlich wieder ein Heimspiel! Und es gibt noch etwas gutzumachen aus der letzten Saison, denn da konnte die TGS zweimal gegen den HBW 2 gewinnen.

Zur Umsetzung der Revanche gilt es, an den Stellschrauben zu drehen, die sich vergangene Woche gezeigt haben. In der Abwehr wird sich das Balinger Perspektivteam gegen diesen erfahrenen Gegner steigern müssen. „Gegen so eine offensivstarke Mannschaft muss man mehr dagegenhalten“, erwartet der Trainer von seinen Schützlingen. Und weil die Abwehr in der Vergangenheit auch ein Prunkstück gewesen ist, dürfte diese Vorgabe auch zu erfüllen sein und mit ein Schlüssel zum Erfolg werden.

Unklar ist allerdings, wer konkret diese Vorgaben auf der Platte umsetzen wird. Denn zeitgleich tritt die Bundesligamannschaft des HBW in Magdeburg an, so dass der eine oder andere Leistungsträger höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen dürfte. Wie genau sich der Kader dann zusammensetzt, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Umso wichtiger ist daher, dass sich Thorben Kirsch von seiner Ellbogenverletzung erholt und wieder fit gemeldet hat. Ihm fällt sowohl im Rückraum als auch in der Abwehr eine zentrale Rolle zu. Die HBW-Fans dürfen sich jedenfalls auf ein hochinteressantes Spiel freuen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa