European Youth Olympic Festival

Jannik Hausmann gewinnt Silbermedaille mit der B-Jugend Nationalmannschaft

Quelle: Deutscher Handballbund

Der Balinger Jannik Hausmann gewann beim European Youth Olympic Festival (EYOF) mit der deutschen B-Jugend-Nationalmannschaft die Silbermedaille. Im Finale des Handballturniers musste sich das Team von Trainer Klaus-Dieter Petersen den Dänen erst in der Verlängerung beugen. Bei wechselnder Führung konnte sich kein einziges Team mit mehr als zwei Toren absetzen. In der Halbzeit führte die deutsche Mannschaft noch 11:10, nach 60 Minuten stand es 22:22. Nach der Verlängerung hatten die Dänen mit 26:28 die Nase knapp vorne.

„Bei einem Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften ist das am Ende reine Glücksache. Bei den einen springt der Ball vom Pfosten wieder heraus, bei der anderen Mannschaft vom Pfosten aus ins Tor“, sagt Klaus-Dieter Petersen, der ein durchweg positives Fazit dieses Olympischen Jugend Festivals zog: „Für die Jungs war es ein tolles Erlebnis, an diesem Event und dem stark besetzten Turnier im Endspiel zu stehen.“ Die Halle war voll, die Stimmung großartig, und beide Mannschaften wurden von Sportlern aus ihrer Delegation angefeuert. Auf dem Spielfeld herrschte ein faires Miteinander beider Mannschaften und auch die Schweizer Schiedsrichter passten sich dem hohen Niveau an.

„Die Silbermedaille um den Hals, das steht den Jungs auch ganz gut. Sie haben hier in den fünf Spielen in fünf Tagen eine große Leistung vollbracht“, darauf können sie richtig stolz sein, lobte „Pitti“ Petersen.

Mit zehn Toren setzte Marcel Engels die Highlights. Am Ende fehlte beiden Mannschaften ein wenig die Kraft. Fünf Minuten vor dem Abpfiff wechselte der deutsche Trainer für Jonas Maier, der im Tor eine solide Leistung gezeigt hatte, noch Christopher Rudeck ein und hoffte, dass er vielleicht noch zwei, drei hundertprozentige Chancen zunichte machen könnte. Aber das Blatt war nicht mehr zu wenden. Petersen: „Jetzt freuen sich die Jungs auf die Abschlussfeier heute Abend und morgen werden sie vielleicht darüber nachdenken, wie sie bei ihrem nächsten Endspiel noch einen Schritt nach vorne machen können.“

Die deutsche Mannschaft: Jonas Maier (SG Kronau/Östringen, 1-55.), Christopher Rudeck (SG Flensburg-Handewitt, ab 55.); Paul Tiede (SC Magdeburg), Tim Keupp (VfL Pfullingen, 2), Tom Spieß (HBLZ Großwallstadt, 1), Marcel Engels (SG Kronau/Östringen, 10/1), Jaron Siewert (SG Spandau/Füchse Berlin, 2), Lars Spieß (HBLZ Großwallstadt, 3/1), Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf, 1), Fabian Hartwich (Hastedter TSV, n.e.), Jannik Kohlbacher  (HBLZ Großwallstadt, 3), Andreas Bornemann (SG Kronau/Östringen), Max Emanuel (Concordia Delitzsch, 2/1), Kevin Herbst (SG Hamburg Nord, 2), Jannik Hausmann (JSG Balingen-Weilstetten)
Zeitstrafen: 8:4 Minuten. – Siebenmeter: 4/3:3/3 – Spielfilm: 4:5, 8:8, 11:10 – 14:12, 18:17, 19:20, 22:22 – 26:28 n.V..

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa