Vorbereitungsbericht

Den "Jungen Wilden" bleibt noch ein Monat bis zum Ligastart

von Pia Snackers
Die erste Trainingsphase des Nachwuchskaders des HBW Balingen-Weilstetten ist zu Ende, nicht ganz ruhig verlief es für die junge Eyachstädtermannschaft in dieser Phase. Neuzugang Philipp Eberhardt zog sich in der zweiten Trainingswoche einen Kreuzbandriss zu und fällt somit für die komplette kommende Saison aus und beim Vorbereitungsturnier musste Trainer Eckard Nothdurft erkennen, dass der Trainingsstand seiner Mannschaft noch nicht ganz so weit ist, wie gewünscht. Dennoch konnte der HBW auch positive Meldungen mitteilen, beispielsweise verlief die Integration der neuen Spieler ohne Schwierigkeiten.

Große Herausforderung

Auch für die Spieler, die bereits in der vergangenen Saison für die Eyachstädter gespielt haben, verlief der Start in die Vorbereitung sehr gut. Dabei wissen alle, dass es in der kommenden Saison eine große Herausforderung wird, gegen die erfahreneren Teams zu bestehen. „Wir müssen noch mehr Verantwortung übernehmen, um die Saison zu meistern“, so Kreisläufer Christoph Foth, der bereits seit jungen Jahren im HBW-Trikot auf dem Feld steht.

„Einer konstante und gute Leistung wird wichtig sein“, so Klaus Schuldt im Gespräch und Micha Thiemann ergänzte: „Wir wollen versuchen, dass wir in kein Loch rutschen und uns möglichst früh wichtige Punkte sichern.“ Verantwortung übernehmen die jungen Spieler von Ecki dabei gerne. „Das Gesamtpaket beim HBW passt einfach. Da werden aus Kollegen und Fans Freunde,“ so Micha Thiemann. „Man kennt die Zuschauer, so wird jedes Heimspiel zu etwas Besonderem,“ weiß Kreisläufer Christoph Foth und freut sich in der kommenden Saison wieder auf eine volle SparkassenArena. „Die 3. Liga ist auf einem sehr hohen Niveau mit Topspielern,“ stellt der Mannschaftskapitän Klaus Schuldt heraus und gibt damit einen klaren Anreiz die Eyachstädter in der kommenden Saison zu unterstützen.

Saisonbeginn im September

Noch gut einen Monat hat der HBW nun, sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Auf dem Vorbereitungsplan steht bis dahin noch ein Trainingsspiel am 12. August gegen Saulgau sowie am selben Wochenende ein Turnier in Rimpar. Anschließend findet noch ein Trainingslager in der Landessportschule in Albstadt statt, bevor das erste Spiel am 3. September auswärts in Friedberg stattfinden wird. Das erste Mal vor heimischem Publikum steht die junge Mannschaft am 11. September gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga die SG H2Ku Herrenberg.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa