Personalentscheidung bei den Jung-Galliern

Jung-Gallier verlängern mit zwei Youngsters

Die Rückrunde ist auf die Zielgerade eingebogen, da stellt Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II weitere wichtige Weichen für die kommende Spielzeit. Nach den Routiniers bleiben auch die Youngsters den Jung-Galliern treu: Lukas Pawelka und Lars Bänsch tragen auch in den nächsten Jahren das HBW-Trikot.

Der Sportliche Leiter Guido Singer freut sich, „dass zwei gute Beispiele für die gute und erfolgreiche Jugendarbeit bei der JSG Balingen-Weilstetten ihren Weg bei uns fortsetzen werden.“ Dabei war der Weg beider von schweren Verletzungen gekennzeichnet: „Lukas zeigte in seinem ersten Jahr bei den Aktiven sein Talent, bevor er sich schwer verletzte. Lars gab nach einem Kreuzbandriss im Januar sein erfolgreiches Comeback bei der A-Jugend. In der nächsten Saison kann er sich nun ganz auf HBW II konzentrieren.“ Die Art, wie beide mit diesen Rückschlägen umgegangen sind, unterstreicht ihr großes Potenzial: „Ich bin sicher, dass wir an diesen beiden jungen Spielern in Zukunft noch viel Freude haben werden.“

Trainer Micha Thiemann hält große Stücke auf seine Youngsters: „Lukas hat bisher eine super Saison gespielt, ist vor allem in der Abwehr auf der Halbposition sehr stark. Er musste als Rechtshänder oft auf halbrechts spielen und hat das sehr gut gelöst.“ Nun ist er durch die nächste schwere Verletzung erneut zurückgeworfen worden und arbeitet an seinem Comeback. Thiemann ist sich sicher, „dass er diese Verletzung gut wegstecken wird und dann freuen wir uns, dass er bald wieder eine wichtige Rolle bei uns einnehmen wird.“ Sein Können ist unterdessen auch beim HBW 1 nicht unentdeckt geblieben, und so durfte Pawelka sein Potenzial auch schon im Spiel gegen Zaporizhzhia in der 2. Bundesliga unter Beweis stellen. Der 19-jährige freut sich auf weitere Jahre im HBW-Trikot und „dass ich nach meiner Verletzung weiterhin das Vertrauen des Vereins bekomme.“ Seine erste Saison war für den Youngster sehr vielversprechend, „als ich schon viele Spielanteile bekommen habe und sogar einmal bei HBW 1 spielen durfte“. Und so möchte er nach der Genesung in der kommenden Spielzeit „voll angreifen.“ Sein duales Studium „kann ich beim HBW optimal mit dem Handball kombinieren.“

„Auch Lars war durch seine schwere Verletzung (Kreuzbandriss) zurückgeworfen worden. Bis dahin hatte er sich wirklich gut ins Team reingearbeitet. Vor allem in der Abwehr war er sehr präsent“, lobt Thiemann den „akribischen Arbeiter“, der auch eine tragende Rolle in der A-Jugend-Bundesliga innehabe. „Er hat sehr hart an seinem Comeback gearbeitet und steht jetzt auch wieder auf der Platte. Dort können seine Qualitäten der Mannschaft helfen, gehört er doch im Eins-gegen-Eins schon zu den stärksten Spielern.“ Lars sei aber auch sehr abwehrstark und im Angriff sehr clever. Das möchte Bänsch auch zukünftig unter Beweis stellen: „Ich bin schon mein ganzes Leben hier in Balingen und möchte nach der Verletzung wieder da anknüpfen.“ Zuerst galt es für ihn natürlich wieder richtig fit zu werden und endlich wieder auf dem Feld zu stehen. Derzeit noch als BFDler auf der Geschäftsstelle des HBW wird er dann ab Sommer in Tübingen oder Albstadt sein Studium beginnen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa