Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Gallier verlieren Schwabenderby

Der HBW Balingen-Weilstetten hat das Schwabenderby bei Frisch Auf! Göppingen verloren. Die Mannschaft von Trainer Markus Baur bezwang am Donnerstagabend vor heimischem Publikum in der ausverkauften EWS-Arena das Tabellenschlusslicht der Ersten Liga mit 32:28 (13:10).

Von Beginn an agierten die beiden abstiegsbedrohten Teams nervös und leisteten sich einige Fehler. HBW-Keeper Mohamed Essam Moustafa El-Tayar hielt mit seinen Paraden den Schaden in Grenzen. Nach einem 3:0-Lauf gingen die Gallier mit 6:3 in Führung und Oddur Gretarsson setzte per Strafwurf das 7:4 obendrauf. Doch dann lief im Angriff nicht mehr viel bei den Jungs von HBW-Chefcoach Jens Bürkle zusammen. Die Göppinger wurden in der Abwehr zunehmend sicherer und nutzten vorne ihre Chancen. Mit vier Toren in Folge wendeten sie das Blatt. Zwar versuchte Bürkle immer mal wieder mit dem siebten Feldspieler gute Torchancen zu erzwingen, doch hatten sich Frisch Auf! hervorragend auf diese Taktik gut eingestellt. Zur Pause stand es 13:10 für die Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel wurde es nicht besser, weshalb  Bürkle bereits in der 37. Minute beim 17:12 eine Auszeit nahm, welche sich zunächst nicht in einer Minimierung des Rückstands niederschlug. Erst als der inzwischen eingewechselte Mario Ruminsky  ein paar Bälle zu fassen bekam und sich die Göppinger technische Fehler leisteten, wurde die Partie wieder enger. In der 54. Minute netzte der elffache Torschütze Oddur Gretarsson in Überzahl zum 25:23 ein, doch im Gegenzug kassierte Leo Prantner eine Zeitstrafe. Zwar hielt Ruminsky den Strafwurf von Nationalspieler Marcel Schiller, aber sein Gegenüber Bart Ravensbergen entschärfte den Ball von Nikola Grahovac und versenkte ihn direkt im verwaisten HBW-Gehäuse. Nach einer weiteren Ravensbergen-Parade durfte Andreas Flodmann das Spielgerät ins leere Tor bugsieren – die Partie war entschieden.

In den letzten Minuten wurde es aufgrund der offenen HBW-Manndeckung hektisch und es fielen noch eine Menge Treffer, bis das kurzfristig eingesprungene Schiedsrichter-Duo Hanspeter Brodbeck / Simon Reich dem Schwabenduell beim Stande von 32:28 nach 60 Minuten ein Ende bereitete.

Trotz der Niederlage war Bürkle nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die „kämpferisch voll dabei“ gewesen sei. Bis zur Göppinger Umstellung in der Abwehr hätten sie die Defensive gut bespielt und auch später wieder Lösungen gefunden. Außerdem hätten sie in der zweiten Halbzeit beim 23:25 das Momentum bekommen, auf das sie hingearbeitet hätten. Leider sei das Tor nicht gefallen, so dass der Spielstand binnen weniger Sekunden statt minus eins eben minus vier gewesen sei. Auch danach hätten seine Jungs mutig weitergekämpft.

   

Die Mannschaften:

Frisch Auf! Göppingen: Bart Ravensbergen 2, Julian Buchele, Marin Sego (TW); Tim Kneule 2, Tim Gossner, Andreas Flodmann 3, Sebastian Heymann 4, Josip Sarac 5, Vid Poteko, Tobias Ellebaek, Erik Persson 2, Marcel Schiller 5/3, Till Hermann,  Kresimir Kozina 3, Jaka Malus 4, David Schmidt 2.

HBW Balingen-Weilstetten: Mario Ruminsky, Mohamed Essam Moustafa El-Tayar (TW); Nikola Grahovac 1, Filip Vistorop 2, Csaba Leimeter, Leo Prantner 3, Elias Huber, Daniel Ingason, Oddur Gretarsson 11/7, Felix Danner 1, Tim Hildenbrand, Jerome Müller 3, Jona Schoch 4, Lukas Saueressig, Patrick Volz 2, Tobias Heinzelmann 1.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa