Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Saisonauftakt bei den Eulen in Ludwigshafen

Es geht wieder los! Am Wochenende startet die Handball-Bundesliga in die Meisterschaftssaison 2022/23. Für die Gallier geht es am 1. Spieltag zu den Eulen Ludwigshafen in die Pfalz. Spielbeginn in der Friedrich-Ebert-Halle ist am Samstag, 3. September, um 19 Uhr. Die Leitung der Partie haben die beiden Unparteiischen Thomas Hörath und Timo Hofmann (Zirndorf / Bamberg).

Nach dem Abstieg aus der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga haben sich die Gallier intensiv auf die 2. Liga vorbereitet. Mit Jona Schoch und Oddur Gretarsson stehen aktuell zwar nur noch zwei Spieler in der Mannschaft von HBW-Trainer Jens Bürkle, die bereits in den Zweit-Liga-Jahren zwischen 2017 und 2019 mit dabei waren, aber alle sind sich aus dieser Erfahrung heraus darüber im Klaren, dass es für den HBW Balingen-Weilstetten eine ganz, ganz schwere Saison wird. Bereits die 1. Runde im DHB-Pokal am vergangenen Wochenende hat gezeigt, wie stark und ausgeglichen die Liga ist. Hinzukommt, dass sich die Rolle der Gallier im Vergleich zu den Erstligazeiten um 180 Grad gedreht hat. Aus dem ständigen Jäger wird in dieser Saison der Gejagte. Aus der Saison 2017/18 weiß man in Balingen, dass alle anderen Mannschaften dem Absteiger zunächst einmal die Favoritenrolle in die Schuhe schieben und sich der Ehrgeiz, gegen den Favoriten zu gewinnen, um ein Vielfaches steigert.

Obwohl in den zurückliegenden Jahren nur zwei oder drei Mannschaften den sofortigen Wiederaufstieg geschafft haben, werden die Absteiger immer als erstes genannt, wenn es um den Meisterschaftstipp geht. HBW-Coach Jens Bürkle tritt allerdings – auch aus der Erfahrung heraus – gewaltig auf die Euphoriebremse. „Es wird eine brutale Aufgabe für uns, vorne mitzuspielen“, warnt der Sportwissenschaftler, dass die Liga einfach richtig gut und stark sei. Man könne gegen viele Mannschaft verlieren – aber auch gewinnen. Das werde das große Umstellungsthema im Vergleich zur letzten Saison, meinte der Balinger Chef-Coach und weiter: „Wir müssen ständig bereit sein, Spiele zu gewinnen. Wenn wir unser Potential abrufen, müssen die Gegner sehr gut spielen, um gegen uns zu gewinnen.“

Der Gallier-Coach, seine Jungs und das komplette Umfeld freuen sich, nach einer, aller Widrigkeiten zum Trotz recht gut verlaufenen Vorbereitung, auf dem Saisonstart und fiebern dem Anpfiff am Samstagabend entgegen. Das Spiel bei den Eulen Ludwigshafen ist auf der Internetplattform bei Sportdeutschland.TV im kostenfreien Livestream zu sehen sein.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa