Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Mit Nordhorn-Lingen kommt ein Schwergewicht der Liga

Zum Abschluss der sogenannten „englischen Woche“ haben die Gallier am Samstagabend eines der Schwergewichte der 2. Handball-Bundesliga zu Gast. Die HSG Nordhorn-Lingen spielt seit Jahren immer ganz oben mit und will auch in dieser Saison um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden. Das Spiel gegen den Tabellensechsten steht unter der Leitung beiden Unparteiischen Julian Köppel und Dennis Regner aus dem Elitekader des DHB. Spielbeginn in der Balinger SparkassenArena ist um 19 Uhr.

Bis jetzt kann sich die Saisonbilanz der Gallier durchaus sehen lassen. Neun Ligaspiele, neun Siege und drei Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Eisenach. Dennoch ist für HBW-Trainer Jens Bürkle nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Es sind einfach viel zu viele Chancen, die seine Jungs vor allem im Verlaufe dieser englischen Woche immer und immer wieder haben liegen gelassen. „Das geht nicht immer gut,“ mahnte der HBW-Coach bereits nach dem Heimspiel gegen den TuSEM Essen und auch im Auswärtsspiel bei den Wölfen Würzburg verpassten es sein Jungs gleich mehrfach, das Match schon vorzeitig zu entscheiden. In Würzburg waren es nicht nur die freien Wurfchancen, die sich die Gallier erarbeitet, aber nicht genutzt haben. Es waren auch fünf Strafwürfe, die sie versemmelten. Dass das Auslassen der Tormöglichkeiten nicht bestraft wurde, lag einfach nur daran, dass die Wölfe Würzburg ähnlich fahrlässig agierten und nicht in der Lage waren, die Einladung der Gallier anzunehmen, das Spiel für sich zu entscheiden.

Das wird am Samstagabend ganz sicher ganz anders sein. Mit Nordhorn-Lingen treffen die Gallier nämlich auf eine sehr erfahrene und eingespielte Mannschaft, die in der Defensive kompakt steht und im Angriff recht variabel agiert. Mit dem Ex-Gallier Robert Weber und dem Tschechen Pavel Mikal mussten die Grafschafter unter anderen zum Saisonbeginn zwar zwei Torgaranten ziehen lassen, sie haben sich aber gezielt und markant verstärkt. Für Weber wurde sein österreichischer Nationalmannschaftskollege Julian Ranftl verpflichtet. Dieser zog sich allerdings eine schwere Verletzung zu, weshalb die Verantwortlichen den Schweden Samuel Lindberg auf Leihbasis nachverpflichtetet haben. Eine Top-Verpflichtung ist der HSG auf Linksaußen gelungen. Der Spanier Jamie Fernandez führt derzeit die mannschaftsinterne Torschützenliste an und hat sich mehr als optimal integriert. Weitere Torgaranten sind Georg Pöhle und der Ex-Gallier Markus Stegefelt im linken Rückraum. Mit Bart Ravensbergen und Björn Buhrmester hat die HSG zudem eines der erfahrensten und stärksten Torhütergespanne der 2. Liga.

Die bisherige Saisonbilanz der HSG Nordhorn-Lingen mit 12:6 Punkten und Tabellenplatz sechs kann sich auf Grund einiger Verletzungsprobleme grundsätzlich sehen lassen, wobei die zwei Niederlagen zu Beginn der Saison gegen den TV Großwallstadt und den HC Elbflorenz wahrscheinlich nicht zum Nordhorner Anspruch passen. Die dritte Niederlage gab es am vergangenen Mittwoch zu Hause gegen die Überraschungsmannschaft aus Dessau-Roßlau. Der Tabellenvierte aus Sachsen-Anhalt ließ der HSG in ihrem eigenen Wohnzimmer, dem altehrwürdigen Euregium, keine Chance. Die 33:26-Niederlage war auch in der Höhe verdient.  HSG-Trainer Daniel Kubes zeigte sich enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft, glaubt aber, dass sie in Balingen wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen wird.

Davon ist auch HBW-Trainer Jens Bürkle überzeugt. Um seine Mannschaft auf das hochbrisante Spitzenduell vorzubereiten, blieb ihm allerdings nur eine einzige Trainingseinheit. Personell wird sich im Vergleich zum Spiel gegen die Wölfe Würzburg sehr wahrscheinlich nicht viel ändern. Ob Filip Vistorop und Patrick Volz, die beide am Mittwoch krankheitsbedingt passen mussten, gegen den Tabellensechsten wieder dabei sein werden, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Das Spiel der Gallier gegen die HSG Nordhorn-Lingen wird bei Sportdeutschland.tv im Livestream gezeigt. Der Link zum Spiel: bit.ly/3NDxmSW

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa