Vorbericht des HBW-Pressedienstes

HBW startet in Dormagen in die nächste englische Woche

Nach der kurzen Länderspielpause haben die Gallier die nächste sogenannte „englische Woche“ vor der Brust. Los geht es bereits am Freitagabend mit dem Auswärtsspiel beim TSV Bayer Dormagen. Spielbeginn im TSV Bayer Sportcenter ist um 19.30 Uhr. Die Partie des 25. Spieltages steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Frederic Linker und Sascha Schmidt (Recklinghausen / Bochum) aus dem DHB-Elitekader.

Nach dem überzeugenden Auswärtserfolg zum Abschluss der letzten „englischen Woche“ beim HC Motor Zaporizhzhia hat HBW-Coach Jens Bürkle seinen Jungs drei freie Tage gegönnt, um sich von den Strapazen etwas zu erholen und den Kopf freizubekommen. In den folgenden Trainingseinheiten hat die Mannschaft überwiegend individuell gearbeitet, die Zeit aber auch genutzt, Winter-Neuzugang Jens Schöngarth weiter einzuspielen. Der Linkshänder hat in Düsseldorf gegen den ukrainischen Meister seine ersten „Gehversuche“ nach seiner langwierigen Wadenverletzung gemacht und konnte zeigen, dass er eine wichtige Verstärkung für die kommenden Spiele sein wird.

Überhaupt hat sich im Vergleich zu den Spielen vor der Länderspielpause das Verletzten- und Kranken-Lazarett deutlich gelichtet. Einzig Uros Todorovic steht noch auf der Liste der Langzeitverletzten und für Spielmacher Filip Vistorop könnte das Spiel in Dormagen noch zu früh kommen. Er macht nach seiner Verletzung zwar deutliche Fortschritte, aber ein Risiko wird Bürkle sicher nicht eingehen.

Der TSV Bayer Dormagen, der in der vergangenen Saison noch über weite Strecken in akuter Abstiegsgefahr stand, hat unter dem ehemaligen Co-Trainer der Gallier und ihrem jetzigen Chef-Coach Matti Flohr bis zur Winterpause eine sehr solide Saison gespielt und konnte mit einem Platz im hinteren Mittelfeld durchaus zufrieden sein. Der Re-Start ins Jahr 2023 entspricht allerdings noch nicht den Vorstellungen der Rheinländer. Von sieben Begegnungen konnten der TSV nur zwei für sich entscheiden und eine davon, die gegen den ukrainischen Meister HC Motor Zaporizhzhia, wird am Ende, wenn es um den Auf- und Abstieg geht, nicht zählen. Besonders schmerzlich war für den TSV die Niederlage bei der HSG Konstanz, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Um so wichtiger der deutliche Heimsieg gegen die Wölfe Würzburg vor drei Wochen.

Auf Platz 13, mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat der TSV Bayer Dormagen zwar ein beruhigendes Polster, muss aber dennoch schauen, dass noch einige Punkte auf der Habenseite dazu kommen. Wer unseren ehemaligen Co-Trainer kennt, der weiß, dass er in jedem Spiel versuchen wird, etwas Zählbares mitzunehmen und er wird seine Jungs ganz sicher nochmal an das Hinspiel in der Balinger SparkassenArena erinnern. „Wir sind krasser Außenseiter, aber wir werden versuchen ein kleines Erdbeben zu erzeugen“, gab sich der Coach der Dormagener „Wiesel“ vor dem Hinspiel kämpferisch und was er damit meinte, bekamen die Gallier zu spüren. Angetrieben von ihrem international erfahrenen Spielmacher Ian Hüter haben die Rheinländer dem Tabellenführer bis in die Schlussphase alles abverlangt. Erst kurz vor Spielende konnten die Gallier die entscheidenden Treffer setzen und ein heiß umkämpftes Match für sich entscheiden. Darauf werden sich die Jungs von Trainer Jens Bürkle auch am Freitagabend einstellen müssen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa