Vorbericht zum Spiel HBW Balingen-Weilstetten vs. VfL Lübeck-Schwartau

Nächster Prüfstein für die Gallier: Mission "erste zwei Heimpunkte holen"

Nach dem Auftakt in Ludwigshafen steht für die Gallier die nächste Härteprüfung auf dem Plan. Am Samstag, 10. September trifft der HBW Balingen-Weilstetten im ersten Saison-Heimspiel auf den VfL Lübeck-Schwartau. Anwurf in der Balinger SparkassenArena ist um 19:00 Uhr. Geleitet wird die Partie von dem Schiedsrichter-Gespann Markus Kauth und Andre Kolb (Taufkirchen / Augsburg).

Was war das für ein Krimi bei den Eulen Ludwigshafen! Viermal Rot und eine Schlussphase, die für viel Gesprächsstoff gesorgt hatte. Vier Sekunden vor Schluss gab es beim Stand von 33:33 einen Strafwurf für den HBW. Nachdem Oddur Gretarsson zunächst an Eulen-Keeper und Ex-Balinger Matej Asanin scheiterte, verwandelte der Isländer im Nachwurf zum 34:33 für die Gallier – vermeintlich. Was war passiert? Eulen-Trainer Michael Abt hatte sofort nach der Parade seines Torhüters die Auszeitkarte auf den Zeitnehmertisch gelegt und der Zeitnehmer unterbrach damit das Spiel mit einem Pfiff.

Da dieser Pfiff erfolgte, als die Balinger mit Gretarsson wieder in Ballbesitz waren, war dieser nicht mehr regelkonform. Das Schiedsrichter-Duo entschied auf Wiederholdung des Strafwurfs nach Ende der Spielzeit, weil dem HBW durch diese Regelwidrigkeit eine klare Torchance genommen wurde. Dieses Mal behielt Gretarsson die Nerven und verwandelte sicher zum 34:33 (16:18)-Auswärtserfolg der Gallier. HBW-Cheftrainer Jens Bürkle zeigte sich mit dem Spiel und dem Auftritt seiner Mannschaft "super zufrieden, weil sie in einem extrem schweren Spiel mit brutal heißer Atmosphäre die Nerven behalten und in der Endphase gedreht hat".

Damit waren die ersten zwei Punkte der Saison gebucht. Nach dem wilden Saisonstart wartet nun in der heimischen "Hölle Süd" mit dem VfL Lübeck-Schwartau der nächste Prüfstein auf die Gallier.
Für den Heim-Auftakt hoffen die Gallier auf die Rückkehr von Kreisläufer Kristian Bećiri. Der 28-jährige Kroate hatte zuletzt Probleme mit der Leiste. Ansonsten kann Bürkle mit der gleichen Anzahl an Spielern wie in Ludwigshafen planen.

"Das Ziel ist, die ersten zwei Heimpunkte zu holen", gibt Bürkle die Marschrichtung vor. "Wohlwissend, dass der VfL Lübeck-Schwartau ein sehr guter Gegner ist. Sie sind gut in die Saison gestartet, auch wenn man das erste Spiel nicht voll werten kann gegen Zaporizhzhia."

Ähnlich wie der HBW hatte Lübeck-Schwartau sein Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen den HC Motor Zaporizhzhia in der Schlussphase gedreht und mit 36:35 gewonnen.

Die ukrainische Mannschaft HC Motor Zaporizhzhia hat in der Saison 2022/23 ein Gastspielrecht in der 2. Handball-Bundesliga. Allerdings zählen die Spiele gegen Zaporizhzhia nicht in die Punktwertung.

Das Heimspiel des HBW gegen Zaporizhzhia findet am 03. Oktober 2022 im Rahmen des 20-jährigen Vereinsjubiläums des HBW statt, das Auswärtsspiel steigt am 03. März 2023 in Düsseldorf.

20 Jahre HBW – großes HBW-Familienfest am 03. Oktober

Apropos Vereinsjubiläum: Zückt die Termin-Kalender! 20 Jahre HBW – das muss gefeiert werden! Am 03. Oktober feiert der HBW sein Jubiläum im Rahmen eines großen Familienfestes in und um die SparkassenArena. Ein großes Rahmenprogramm, inklusive Tombola, Hüpfburg und Geschwindigkeitsmessanlage, wird abgerundet durch das Heimspiel gegen Zaporizhzhia.

Tickets online, auf der Geschäftsstelle und an der Abendkasse

Karten für das erste Saison-Heimspiel der Gallier gegen den VfL Lübeck-Schwartau gibt es online unter https://www.h-bw.de/tickets/ sowie auf der HBW-Geschäftsstelle und an der Abendkasse. Hallenöffnung am Samstag ist um 17:30 Uhr.

Spiel im kostenfreien Stream bei Sportdeutschland.TV

Für alle, die das Spiel von zu Hause aus verfolgen möchten, gibt es einen kostenfreien Livestream bei Sportdeutschland.TV. Hier der Link zum Stream: https://bit.ly/3TUbIfD

 

 

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa