Gallier von der Alb gastieren beim ASV Hamm-Westfalen

"Es ist eine der schwersten Aufgaben in diesem Jahr"

Nach dem ersten Sieg in der noch jungen Saison 2018/19 geht es für den HBW Balingen-Weilstetten am 3. Spieltag zum nächsten schweren Auswärtsspiel. Beim ASV Hamm-Westfalen, die trotz Umbruchs in der Mannschaft zum engeren Kreis der Aufstiegskandidaten zählen, wollen die „Gallier von der Alb“ möglichst etwas Zählbares mitnehmen. Spielbeginn in der WESTPRESS arena in Hamm ist am Freitag, 07. September, um 19:15 Uhr. Das Spiel steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Christian und Fabian vom Dorff.

Nach der Auftakt-Niederlage in Lübeck-Schwartau konnte die Mannschaft von Chef-Trainer Jens Bürkle am vergangenen Spieltag gegen den Aufsteiger HSV Hamburg einen 32:29 (18:14)-Heimsieg einfahren. Obwohl das Ergebnis auf ein eher enges Match hindeutet, ließen die Schwaben das ganze Spiel über jedoch keinen Zweifel daran, wer als Sieger von der Platte gehen würde und spielten insgesamt eine souveräne Partie. Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch der Gallier-Coach Jens Bürkle nach dem Spiel, vor allem weil „alle Positionen ihren Beitrag dazu geleistet haben“.

Der kommende Gegner aus Hamm nahm vor der Saison einen größeren Umbruch in der Mannschaft vor, konnte sich im Umkehrschluss aber auch mit teils namhaften Neuzugängen verstärken. Die Westfalen, die bislang erst ein Saisonspiel bestritten haben, zeigten in den bisherigen Partien auch, dass noch nicht alle Automatismen einwandfrei funktionieren. HBW-Trainer Bürkle sieht darin auch die Chance für seine Mannen: „Ich glaube, es ist eine der schwersten Aufgaben in diesem Jahr. Von den Spielern her haben sie sich qualitativ richtig verstärkt. Der Umbruch wird natürlich auch Zeit brauchen, bis sich alles richtig findet. Deshalb glaube ich, dass wir eine realistische Chance haben, Punkte mitzunehmen. In erster Linie ist es aber ganz klar eine Top-Mannschaft.“

Für diese schwere Aufgabe kann der HBW aber auf beinahe alle Spieler zurückgreifen. Lediglich Perspektivspieler Tim Rozman wird mit einer Schulterverletzung wohl länger ausfallen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa